neue MMORPGs von Blizzard

Teldan

BdW-Administrator
Nun ist es amtlich. Wie schon von vielen Fans vermutet wurde den Aktionären von Vivendi nun bekanntgegeben, dass Blizzard an weiteren MMORPG Titeln arbeitet. Dabei soll jedes Blizzard Universum auch als MMORPG ercheinen. Somit ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis "World of Starcraft" und "World of Diablo" erscheinen werden.
 

Turwen

BdW-Veteran
Da wird die Entscheidung aber net leicht fallen zwischen Stracraft und Diablo... ich nehm dann das mit den vernünftigen Lootregeln und dem es gelingt die Spieler im Endgamekontent nicht dadurch auseinanderzutreiben weil sie sich tausend Regeln selbst aufstellen müssen damit man gemeinsam spielen kann *g*.
 

Incendii

Active Member
hm ... ich weiß ja nicht so recht was ich davon halten soll :)

Aber zwei gleichartige MMO's in verschiedenen Universen parallel zu releasen wäre absolut schwachsinnig - außer es wären wirklich zwei grundsätzlich verschieden ausgerichtete MMO's. Was ich aber nicht glaube da es viel zu viel aufwand wäre zwei völlig verschiedene MMO's zu erstellen und zu pflegen.

Das einzige was mir da wirklich logisch erscheint wäre das man die Spielmechanik von WoW in ein neues Universum packt und etwas verbessert und dann statt einen zweiten Teil von WoW zu releasen einfach World of Diablo released. Ist gar nicht mal so dumm da man dann halt einen Nachfolger eines erfolgreichen Spielkonzeptes hat und 'ne neue komplett neu ausschlachtbare Story.

Die Schlußfolgerung wäre dann also das das Ganze noch dauert ... aber das ist ja normal bei Blizzard Spielen :)
 

Turwen

BdW-Veteran
Starcraft würde sich auch für ein MMO-FPS eignen und Diablo war schon bisher eine Art GuildWars-light.

Was bei Blizzard jedenfalls zu erwarten ist, ist in jedem Fall eine wirklich packende Storyline und tolle Atmosphäre beim "erstmaligen Durchspielen" und Charakterentwickeln. Auf die ganzen Gimmicks und Verweise zu den Originaltiteln bin ich schonmal gespannt. Auch wenn ich inzw. nicht mehr WoW spiele muss man im Nachhinein selbst als Exzocker wohl eingestehen, dass einen selten ein Spiel so lange im Bann oder zumindest doch am "Ball" gehalten hat!
Zudem traue ich dem Konzern zu aus seinen Fehlern zu lernen - schließlich wird Blizzard die derzeitige Spielerabwanderung nach den letztn Patches und Ankündigungen wohin das Spiel führen soll ja selbst bemerkt haben (laut Foren haben da so einige aufgehört binnen der letzten 3 Monate und auf den MMORPG-Seiten belegt WoW nirgends mehr einen der vorderen Plätze im Userranking - zu Weihnachten war WoW überall Platz 1).
 

Incendii

Active Member
Original von Turwen
Starcraft würde sich auch für ein MMO-FPS eignen und Diablo war schon bisher eine Art GuildWars-light.)

Naja ich weiß nicht. Blizzard und FPS - da haben die ja bisher überhaupüt keine Erfahrung drin. Und Diablo - Guild Wars light ... als vom Spielprinzip hat Diablo wesentlich mehr mit WoW als mit Guild Wars gemein. Guild Wars entlehnt sich lediglich der Steuerung an Diablo aber sonst seh ich da kaum Gemeinsamkeiten.

Ja wie gesagt ich halte es für viel zu aufwendig mehrere völlig verschiedene MMO's zu entwickeln und dann auch noch mit dem Aufwand zu pflegen wie Blizzard das bei WoW tut. Ich tippe eher mal darauf das WoW halt einfach nach dem zweiten Addon 2007 etwas ausgelutscht ist und dann 2008 World of Diablo kommt was dann eine Weiterentwicklung des WoW Spielprinzips ist :) Hat ja keiner gesagt das der Kram morgen kommt. - Und Starcraft als MMO - kann ich mir so recht gar nicht vorstellen.

Original von Turwen
Was bei Blizzard jedenfalls zu erwarten ist, ist in jedem Fall eine wirklich packende Storyline und tolle Atmosphäre beim "erstmaligen Durchspielen" und Charakterentwickeln. Auf die ganzen Gimmicks und Verweise zu den Originaltiteln bin ich schonmal gespannt. Auch wenn ich inzw. nicht mehr WoW spiele muss man im Nachhinein selbst als Exzocker wohl eingestehen, dass einen selten ein Spiel so lange im Bann oder zumindest doch am "Ball" gehalten hat!

agree

Original von Turwen
Zudem traue ich dem Konzern zu aus seinen Fehlern zu lernen - schließlich wird Blizzard die derzeitige Spielerabwanderung nach den letztn Patches und Ankündigungen wohin das Spiel führen soll ja selbst bemerkt haben (laut Foren haben da so einige aufgehört binnen der letzten 3 Monate und auf den MMORPG-Seiten belegt WoW nirgends mehr einen der vorderen Plätze im Userranking - zu Weihnachten war WoW überall Platz 1).

Ja es hören momentan sehr viele auf - mit der Begründung "frißt zu viel Zeit". Geht mir ja genauso - nur schafft es Blizzard doch bei den Meisten das sie wieder "rückfällig" werden. Das ist halt wie bei jeder anderen Sucht auch - warum das Konzept ändern wenn es funktioniert :) Ein bischen verbessern ja ... aber grundsätzlich was ändern - glaub ich nicht.
 

das_ICH

BdW-Community
Bleiben wir realistisch, ich denke es wird wirklich nur ein World of Starcraft/World of Drablo geben da sie beide Szenarien mit minimalen Aufwand in ein vorhandes Universum portieren müssen.
Sie haben die Hardwareinfrastructur, sie haben das Personal, beides weltweit
und beide Szenarien eigenen sich für Kunden (wie z.b. mich) die keinen High-End Content ala Massenraids leiden können.
Also bietet man altbackenes mit nagel neuer Story und Umgebung und Bingo ich halte die Kunden die gehen bei mir in einem anderen Universum.
Und wenn diese doch mal zu schnell gehen, kann man geschickt versetzt Addons einstreuen um weiter die Leute bei der Stange zu halten, was sie nebenher gesagt bei WoW versaut haben, denn für Storyspieler wie mich ist momentan einfach kein Reiz da und BC ist noch nicht in Sicht ;)

Also meiner Meinung nach ein Marketing Geniestreich von Blizzard, ob es nun Inovationen fördert wie man sie von Blizzard gewohnt war wage ich zu bezweifeln,
denn letzlich zählt bei so einer Riesenkrake nur das Geld und wie man den Geldfluss optimiert.
 

Calicras

New Member
Ich kann mich da dem ICH nur anschließen... Ich mein, wir sind uns alle darüber klar, dass Blizz einen guten Job gemacht hat und noch immer macht. Nur wenn ich mir das jetzt so ansehe und mal mit den "Serien" von Blizz vergleiche, ich denke: gleiches Spielprinzip in neuer Grafik, wobei diese auch nicht auf höhe der Zeit sein wird...
Wie ich darauf komme? Nun, vergleich Diablo 1 und 2! Grafik wurde etwas verbessert, Content vergrößert und sonst? Ein paar nette sachen mehr, dass wars auch schon. Und sollte das Spiel dann nicht mehr sogut verkauft werden, who cares, bringen sie ein neues Addon raus...
Das soll jetzt keine Kritik sein, nur eine befürchtung... Story mäßig würden alle Settings was hergeben, sehr viel sogar! Aber wer von euch hat innerhalb von WoW denn schonmal Storymäßig mit Nef und Co zutun gehabt? Quests gabs keine, ich mein sogar, dass Ragi keine Quest hatte!
Und trotzdem würd ich wieder reinschauen, nur wohl weniger Zeit opfern ;-) Mal sehen was da so auf uns zu rollt von seiten Blizzards...
btw. Weiß wer was von Diablo 3, Starcraft 2 und diesem Shooter?
 

Incendii

Active Member
Naja man kann ja Blizzard viel vorwerfen, aber bestimmt keine Geldschneiderei. :) Wie z.B. bei dem Beispiel Diablo 2 was du angesprochen hast - da ist wohl ewig dran entwickelt worden - so lang das am Ende die Grafik sogar veraltet war - aber gerade beim Balancing und den Details sind da Meilensteine gesetzt worden. Ich erwähn nur mal das man jedes einzelne Rüstungsteil am Körper sehen konnte - heute ist das Standard aber Diablo 2 war das erste Spiel das sowas eingeführt hat.

Und bezüglich Quest für Ragnaros - naja man muss auch bedenken das viele jetzt seit über einem Jahr WoW zocken - nenn mir ein Spiel das so lange "neuen" Content bieten kann - schließlich kann man ja schlechte jede Woche 'ne neue Region mit neuen Quests, neuen Items und höherem Char level inkl. ausbalancierten Charakteren entwickeln. :)

Wenn ich mal sehe was seit Release von WoW an kostenlosem neuen Content hinzu gekommen ist (BWL, AQ, Zul, Naxramas, Silithus, Battlegrounds, PvP-System ...) - Wahnsinn - da hätten andere Firmen schon 1-2 Bezahladdons draus gemacht.

Aber wie schon geschrieben denke ich mal eher das ein mögliches "World of Diablo" eher ein Nachfolger von WoW werden wird, als ein zweites anderes MMO.
 

das_ICH

BdW-Community
Original von Incendii
Naja man kann ja Blizzard viel vorwerfen, aber bestimmt keine Geldschneiderei...
BWL, AQ, Zul, Naxramas, Silithus, Battlegrounds, PvP-System ...

Meines Erinnerns war einiges an dieser Aufzählung schon für den release angekündigt worden ;)

Was die Bezahladdons angeht, ich denke mal Mythic hat da schon einiges gutes vorgemacht, von der Menge her waren SI, FoA und Cata. riesig, dazu kostenlos
Housing und PVP Überarbeitung...oder EQ/EQ2 mit seinen Addons sind weitere gute Beispiele für zeitgemässe Addons.

Wie schon gesagt nachdem Tardowin auf Lvl 60 angekommen war hat WoW seinen Reiz verloren und in keinem anderen MMO bin ich so schnell im Endgame angekommen, welches mir persönlich einfach nichts ansprechendes bietet (Ja ich weiss das ist bei jedem individuel anders,aber RVR mit 50 in DAoC fand ich besser als das Highend Instanz farmen in WoW).

Um gescheiht RP zu betreiben fehlt es selbst auf den "RP-Servern" einfach an Stimmung und Beigaben und das Crafting in WoW ist sicherlich erstmal motivierend aber im Endeffekt sinnloses Beiwerk.

Anyways, ich freue mich auf BC und werde dann sicherlich wieder auf dem Zirkel zu finden sein, aber je länger meine WoW-lose Zeit mittlerweile ist, um so weniger vermisse ich das Spiel ( dafür umsomehr die ZdC Bewahrer die einfach eine grossartige und liebenswerte Gemeinschaft darstellen).

Gruß
Tardo
 

Incendii

Active Member
Original von das_ICH
Original von Incendii
Naja man kann ja Blizzard viel vorwerfen, aber bestimmt keine Geldschneiderei...
BWL, AQ, Zul, Naxramas, Silithus, Battlegrounds, PvP-System ...

Meines Erinnerns war einiges an dieser Aufzählung schon für den release angekündigt worden ;)

Nicht das ich wüßte. Zum Release war bereits angekündigt das die Battlegrounds kommen - aber die waren nicht für Release angekündigt.

Original von das_ICH
Was die Bezahladdons angeht, ich denke mal Mythic hat da schon einiges gutes vorgemacht, von der Menge her waren SI, FoA und Cata. riesig, dazu kostenlos
Housing und PVP Überarbeitung...oder EQ/EQ2 mit seinen Addons sind weitere gute Beispiele für zeitgemässe Addons.

Naja du vergleichst gerade den Content der über knapp 5 Jahre über 3 Bezahladdons in DaoC geliefert wurde mit den Content der über etwas mehr als 1 Jahr nun in WoW kostenlos geliefert wurde. Ein wenig unfair :)

Aber ich bin mir sicher das WoW Addon wird sehr sehr umfangreich - bisher bin ich von Blizzard nur riesige Addon Pakete gewöhnt die fast so umfangreich wie das erste Spiel waren.

Original von das_ICH
Wie schon gesagt nachdem Tardowin auf Lvl 60 angekommen war hat WoW seinen Reiz verloren und in keinem anderen MMO bin ich so schnell im Endgame angekommen, welches mir persönlich einfach nichts ansprechendes bietet (Ja ich weiss das ist bei jedem individuel anders,aber RVR mit 50 in DAoC fand ich besser als das Highend Instanz farmen in WoW).

hm ... ich hab sonst bei keinem anderen MMO bis zum Endgame durch gehalten sondern schon vorher die Motiviation verloren :) Bzgl. schnell im Endgame - naja die meisten brauchen so 20 Tage für ihren Erstchar - macht 480h Spielzeit bis zum Endgame - das nenn ich viel. :)

Bzgl. Endgame füllen - naja da versucht man ja die Quadratur des Kreises. Mit so wenig wie möglich Content soll eine möglichst motivierende Endlosschleife beim Spieler geschaffen werden. Um saowas gut zu machen braucht es in erster Linie Erfahrung - und da hat DaoC etwas mehr von. :) So let's see.


Original von das_ICH
Um gescheiht RP zu betreiben fehlt es selbst auf den "RP-Servern" einfach an Stimmung und Beigaben und das Crafting in WoW ist sicherlich erstmal motivierend aber im Endeffekt sinnloses Beiwerk.

agree - gibt auch viele Schwächen.

btw. über was reden wir hier eigentlich? Ich diskutiere eindeutig zu viel :)
 

Calicras

New Member
:P Ich wollte nicht Blizz/WoW schlecht reden... Kein anderes Spiel hat mich bis jetzt so gefesselt und hat soviel Spaß gemacht...
Vielleicht sollten etweige Diskusionen erstmal ruhen bis wirklich Pläne vorliegen, bzw. der Betatest startet, also irgendwann 2010 *g* (wann gabs erstmals was von WoW zu lesen? Adventure als Ork und so? :crazy:)
Gespannt bin ich auf jedenfall
 

Teldan

BdW-Administrator
Die Gerüchte wurden von Blizzard erstmal dementioert, aber das ist ja klar. Deren Geschäftspolitik bzgl. Ankündigung und Release war ja schon immer recht knapp kalkuliert. Das wird also alles noch etwas dauern. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Blizzard tatsächlich an diesen Titeln arbeitet. Da steckt einfach zuviel potentielles Kapital drin, als dass sie das ignorieren könnten. Es könnte aber durchaus sein, dass vorher nochmal Diablo 3(D(?) *g*) und Starcraft 2 als "Anheizer" rauskommen ;)

Aber bis dahin können wir uns erstmal anderen Titeln zuwenden.
 

Incendii

Active Member
hehe - das Adventure als ork im Warcraft Universum war nicht WoW.

Da gab es vor ein paar Jahren mal so 'ne schicksalsträchtige E3 und da haben ein paar "Experten" gesagt das Adventures tot sind. Daraufhin haben die meisten Firmen ihre Adventureprojekte eingestellt. Unter anderem auch Blizzard, obwohl das Teil wohl schon halb fertig war.
 
Oben