Netter älterer Blog - Do Not Listen to Your Users - programming and human factors

Cohain

BdW-Community
Ich kann dem Text nicht allzu viel abgewinnen. Zu viel Text der keine richtige Aussage hat, außer höre auf Nutzer, aber nicht immer, weil es da keine Richtige Formel gibt.

Unterm Strich heißt es also ich soll mehr logen. Die Beispiele fand ich dabei nur bedingt aussagekräftig. Vielleicht werden so wenig größere Monitore genutzt weil sie keine Unterstützung erfahren und nachdem die Medic Erfolge erspielt wurde, spielt ihn keiner mehr weil die Klasse einfach nicht so toll ist und sich Erfolgsjäger dadurch nur durchquälen und dabei den Spielspaß verlieren. Daher wäre die Lösung gewesen den Medic im Spiel Interessanter zu machen.

Bessere Beispiele wären gewesen bei MMO Klassen/Rassenfähigkeiten. Zu prüfen welche werden Intensiv genutzt und welche bis gar nicht weil sie nicht Hilfreich sind. Gerade bei Spielen die sehr viele Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Da stelle ich mir das Loggen Sinnvoll vor um zu prüfen entferne ich die Fähigkeit oder passe ich sie an. Siehe den Werwolf in ESO.

Bei Neu Entwicklungen hilft einfach nur weiter selber denken ob etwas Sinnvoll ist und wie groß der Aufwand wird.
 

Altaya

BdW-Veteran
Man muss bei den Resolutions dran denken dass das schon 2008 war. Ich denke das Bild ist heute anders.

Ich fand vor allem den Gedanken interessant, dass es ein Unterschied ist, was ein User SAGT, dass er macht und was er WIRKLICH macht wenn man zuschaut.
 
Oben