Nerviges Pfeifen/Piepen am LAN ( DSL ) Eingang

Lance

BdW-Veteran
Vielleicht weiß hier ja einer Abhilfe: Mein ASUS A7N8X del.2.0 gibt am LAN Eingang ein supernerviges Pfeifen/Pieben von sich, alle paar Sekunden. Ungefähr vergleichbar mit nem Vogel, nur nicht so schön. Fidifidifiiiiep. 2 Sekunden Ruhe, dann wieder...und wieder und....AAAAA X(AAAaaewqrerwGJJKKH :badevil:JFDILÖ :wallbash: :wallbash:IJSsgfVUG :urgs:OÖgjnIHW ;(SdKUfg :evil:owGFbKJUvhlik.
Bin sowieso schon krank und dreh bald noch ganz durch!!! :crazy:
Problem besteht nur, wenn DSL Leitung aktiv ist ( Speedtouch Modem zwischen Telefondose und PC )

Ach ja: Problem besteht seit Anbeginn der DSL Leitung.
 

Noraya

BdW-Administrator
das ein neues Feature bei Arcor-Anschluessen ... Wartemelodie bei Lag :badevil:


Ne.. ernsthaft... keine Ahnung.. leider..
 

Skandar

BdW-Rekrut
Alice... Ach, gleich ganze ohne Service :)

hmm und zu deinem Problem...ich wüsste nicht welches Bauteil piepsende oder pfeifende Geräusche abegeben könnte in nem PC...mal abgesehen vom Piezo-Piepser zur Motherboard-Diagnose und vielleicht nem Netzteil, was kurz davor ist den Geist aufzugeben.

Was meintest du mit DSL-Leitung aktiv? Verbindung aufgebaut, Kabel angeschlossen oder was genau ?

Und bist du sicher dass das Geräusch aus dem PC kommt und nicht vielleicht aus dem Speedtouch ?
 

Lance

BdW-Veteran
Das hochfrequente Fiepen tritt auf bei aufgebauter Verbindung. Und zwar kommt es aus dem Kästchen, das auf dem Bild unten markiert ist. Immer dann, wenn irgendwelche Daten anzukommen scheinen ( die auf dem anderen Bild gezeigte Diode blinkt leicht ). Modem und alles Andere steckt in der gleichen ( hochwertigen ) Steckerleiste.
Es ist übrigens kein lautes Geräusch, aber die Tonhöhe ist fies! :urgs:

Ich meine, Corben hat das gleiche MB, Teldan und Kitara hatten es auch mal, wenn ich mich nicht irre. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_08764.jpg
    IMG_08764.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_0879b.jpg
    IMG_0879b.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 618

Diamond

Member
hm.... ich würde auf defektes Bauteil des Onboard LAN tippen
Bau doch einfach mal ne PCI Lan Karte ein

'Ach ja: Problem besteht seit Anbeginn der DSL Leitung.'

Hast Du den Anschluss denn vorher benutzt oder hattest Du vorher garkein LAN
 

Martiander

BdW-Veteran
Hmm auf dem Bild kann man nicht allzuviel erkennen.

Es sieht für mich aber so aus, las wäre das die Verkleidung eines Aussensteckers?
Als .. aehm einer Buchse in die ein Stecker kommt?

Ist das richtig ?

SOLLTE es ein Gehäuse sein, dann einfach mal, wenn das Pfeifen ertönt (irgendwas aus dem netz saugen damit es ein länger anhaltendes Geräusch wird) einfach mal leicht mit dem Finger auf das Gehäuse drücken.

Und bevor da jetzt jemand meckert das dieses Ding gar nix mit Mechanik zu tun hat ..
Weis ich!
 

Corben

New Member
Seltsames Problem, habe ich bisher nicht gehabt. Aber du hast doch nen zweiten Netzwerkanschluß auf diesem geilen Board, probier doch mal den aus :)

Original von Lance
Fidifidifiiiiep

Da hab ich mich kaputt gelacht, als ich das gelesen habe :rofl: Net bös gemeint, weißte ja *knuff* ;)
 
A

Anirab

Hm, das könnte vieles sein, in dem Stecker dürfte evtl. eine Spule drin sein bei der vielleicht der Eisenkern fehlt oder bei der sich etwas gelöst hat. Vielleicht gibt auch der Kondensator Rauchzeichen. Wenn du eine Ethernet Karte hast bau die ein.
 

Skandar

BdW-Rekrut
hmm wenn ein Kodensator den Geist aufgibt dann "spuckt" der meistens auch...kuck doch mal ob du Spuren davon findest. Das könnte z.b. nen schmierigen oder klebrigen Film an der Gehäusewand gegenüber sein oder um den Stecker aussenrum.

Dioden pfeiffen mitunter auch mal, wenn sie kurz davor sind den Geist aufzugeben.

Wenn da tatsächlich ein Bauteil kaputt ist und nicht nur vielleicht das Kabel, dann würd ich das Motherboard schleunigst umtauschen. Denn wenn der Schaden sich vergrössert und es da nen Kurzen gibt wird vielleicht mehr beschädigt als nur der Lan-Port.

Ansonsten vielleicht mal die Reihenfolge der Stecker in der Leiste umtauschen und anders mischen oder das Modem mal ganz in eine andere Steckdose packen. Und natürlich mal mit nem anderen Kabel probieren.
 

Diamond

Member
hm also ich hab nach Suche von "elektronik bauteile fiepen ASUS"

unter anderem diesen Satz gefunden

... Auf dieser Suche habe ich herausgefunden, dass es an den Ringkernen der Spannungsversorgung liegt und dass man diese mit Nagellack/Heißkleber festkleben kann. Der Versuch steht bei mir noch aus. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass Asus lieber etwas günstigere und schlechtere Bauteile verwendet - jedenfalls bei diesem Board. ...

Die besagten Ringkerne sind ja sehr nahe am LAN Port .... und an der Buchse selber kann dieses Geräusch auch imho nicht entstehen
 

Redlisch

New Member
Also Spannungsregler neigen gerne zum pfeifen (wenn man z.B. an der NV 8800 nur einen der beiden Spannungsanschlüsse anschliesst kommt es oft ebenfalls zu diesem beschriebenen Pfeifen). Bauteile welche mit HF betrieben werden und nicht richtig fest sind (wie schon ober erwähnt, Spulen wo der Kern nicht fest ist) werden ebenfalls zum schwingen angeregt, welches man als Pfeifen wahrnimmt.
Allerdings ist mir das noch nie in Verbindung mit einem LAN-Anschluss untergekommen, da dort ja keine Leistung drüber geht.
 

Lance

BdW-Veteran
Wow, klasse, ich danke euch allen! :bow:

Man ist doch echt manchmal zu blöd und kommt nicht auf die einfachsten Dinge... :crazy:

Corben hatte ganz Recht: Ich hab jetzt einfach den 3com Ethernet Treiber installiert und benutze den zweiten Anschluss. Nun herrscht wieder Ruhe im Karton! Herrrrrlich! :) :bow: :)
 

Redlisch

New Member
Original von Lance
Wow, klasse, ich danke euch allen! :bow:

Man ist doch echt manchmal zu blöd und kommt nicht auf die einfachsten Dinge... :crazy:

Corben hatte ganz Recht: Ich hab jetzt einfach den 3com Ethernet Treiber installiert und benutze den zweiten Anschluss. Nun herrscht wieder Ruhe im Karton! Herrrrrlich! :) :bow: :)

Trotzdem weisst du (wir) nun immer noch nicht woher der Ton kam :badevil:
 

Corben

New Member
Schön, daß ich helfen konnte auch wenn meine Idee weniger fachlich war als die meiner Mitbewahrer ;)

Dieser Hauch von Ironie dabei gefällt mir aber ;D
 
Oben