Microsoft zahlt fast 70 (!) Milliarden für Activision Blizzard

Ibrox

BdW-Veteran
Der Softwarekonzern Microsoft macht einen großen Sprung ins Videospielbusiness.

Wie der Hersteller der Xbox-Spielekonsole am Dienstagvormittag (Ortszeit) mitteilte, hat er sich in einem fast 70 Milliarden Dollar schweren Deal den US-Videospielanbieter Activision Blizzard gesichert, der hinter dem beliebten Handyspiel "Candy Crush" und anderen populären Titeln wie "Call of Duty", "World of Warcraft" oder "Overwatch" steht.
Microsoft bietet 95 Dollar je Aktie von Activision Blizzard - ein kräftiger Aufpreis auf den Schlusskurs von 65,39 Dollar am vorherigen US-Handelstag am Freitag. Die Spielefirma werde damit insgesamt mit 68,7 Milliarden Dollar (60,4 Mrd Euro) bewertet, wie Microsoft am Dienstag mitteilte. Der bisherige Chef von Activision Blizzard, Bobby Kotick, solle weiter an der Spitze der Spielefirma blieben, hieß es. Kotick war in den vergangenen Monaten nach Vorwürfen von sexueller Belästigung und Diskriminierung gegen Manager des Unternehmens in die Kritik geraten
 

Sharalith

BdW-Veteran
Viel spannender wird ob sie es schaffen endlich mal wieder gute Spiele zu veröffentlichen. Spontan fällt mir kein wirklich gutes spiel von Activision/blizzard ein das mehr als Mittelmaß war und zum pass gerne alle spiele rein. Ich kauf mir momentan auch lieber alle paar monate mal den Ubisoft pass und spiele die spiele für nen monat und zahle nur 15 euro dafür.

Wenn ich überlege wie viele spiele ich bei Steam habe und wie selten ich gekaufte spiele noch mal spiele find ich abo modelle wesentlich besser.

und zur not gibt es immer noch die Piraterie =D
 

Noraya

BdW-Administrator
Naja. .. das Thema "gutes Spiel" ist halt sehr Multidimensional...

da sind Faktoren drin die für viele sehr unterschiedlich sind. Und eine Dimension ist halt auch die Erfahrung und Entwicklung des Spielers.
Mich zum Beispiel langweilen fast alle Singleplayer spiele nach kurzer Zeit - generell ... egal was...
Beispiel vom letzten Jahr: da hatte ich mal die Idee X3 zu spielen ... erstmal informiert was geht, mir coole Mods rausgesucht, installiert, alles gefeilt und zum Laufen gebracht... (2 Tage investiert) ... um dann nach ner Stunde festzustellen das mir der Sinn dahinter fehlt.. Allein Spielen ist einfach unbefriedigend für mich.
Eine komplexe Minecraftwelt mit Dir @Sharalith zusammen zu besuchen ist für mich dabei deutlich zufriendenstellender... trotz antiker Grafik, trotz "Kinderspiel", trotz schon zigmal gespielt... Es ist einfach das gemeinsam etwas schaffen, Ideen zu bekommen, umzusetzen und der gesellige Aspekt... Wenn ich mir eine Story erzählen lassen möchte, dann schaue ich eine Serie... wenn ich meine mechanischen Skills verbessern möchte spiel ich Rocket League im Liga Modus...

Insgesamt sind mir die meisten Spiele einfach massiv zu "conveniant"... natuerlich wars damals anstrengend 3-4 Monate zu spielen bevor man nen 50er in DAoC hatte.. aber heute ist mir einfach alles zu weichgespült... das ganze "Ich will aber alles selber können" geheule in allen Foren von MMOs geht mir unglaublich auf den Senkel... wozu dann MMOs spielen?!? Dafür sind Singleplayer da ... meiner Meinung... Ein MMO sollte etwas sein wo man als Gruppe gemeinsam etwas grosses schaffen kann.. EVE ist da sicher ein geiles Beispiel. .. allerdings ist das nicht so mein Genre... leider.
Wenn ich an den Start von Everquest 2 denke bekomme ich heute noch Gänsehaut.. wir hatten als Gilde den Server so dermaßen gerockt... alles funktionierte wie ein Uhrwerk... Jeder hatte seinen kleinen Anteil dazu das wir als Gemeinschaft zig Server- und World-Firsts hatten ... das war nach meinem Geschmack...
Ich selber lege keinen wert auf fancy-graphics, mir ist das Konzept viel wichtiger...
Andere möchten immer bessere Optik, realistischere Darstellungen von Kriegssimulationen, immer höhere Herausforderungen im Bereich Hand/Auge Koordination... wo will man da sagen was ein "gutes Spiel" ist... 🤷‍♂️
 

Teldan

BdW-Administrator
Jap, deshalb wird es auch nie das perfekte Spiel geben, was jedm Spieler gefällt.
Dazu haben wir einfach zu unterschiedliche Vorlieben.

Ich gehöre zum Beispiel zu der Fraktion die den Trend zu solo fähigen MMOs begrüßt.
Eine lebendige Welt halt in der Coop optional ist.
Für Gruppenzwang ist meine Spielzeit inzwischen einfach zu begrenzt.
Aber dennoch sind die Spielmechaniken eines MMOs ja gut, und gelegentlich mit Freunden zusammen noch besser.

Aber wenn ich wie bei New World im Levelprozess gezwungen werde Dungeons mit Gruppenzwang aber ohne Matchmaking zu spielen, dann bekomme ich inzwischen Hassanfälle, da kannst du Kita fragen ;D

Und aus Sicht von Microsoft ist ein gutes Spiel eh nur das was viel Geld in die Kassen spült, egal wie viele Spieler es mögen oder auch nicht. Hauptsache die Spieler sind zahlungskräftig.

Edit: Achja, und super komplexe Probleme muss ich schon den ganten Tag auf der Arbeit lösen, da möchte ich mich beim Spielen entspannen, und dafür nicht auch nochmal studieren müssen. ;)
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Gildenleiter
Naja ... eins der Probleme wird wohl der exclusive Mist für die xbox werden ...... Dann kriegen wir PC Spieler die Games wenn überhaupt .... wohl lange später :(
 

Ibrox

BdW-Veteran
Naja ... eins der Probleme wird wohl der exclusive Mist für die xbox werden ...... Dann kriegen wir PC Spieler die Games wenn überhaupt .... wohl lange später :(
die sorgen mach ich mir nicht. die wollen die 70mrd ja auch wieder einspielen. die würden sich so fest ins eigene fleisch schneiden. die bestehenden spiele könnens uns auch net wegnehmen, und das battlenet muss auch bestehen bleiben.

ich denke es wird sich gar net so viel ändern, die werden wie die letzten jahre mittelmaß produzieren und setzen immer mehr auf mobile.
 

Corum

BdW-Veteran
Ich sehe das ganze eher Positiv .. natürlich entsteht leider wieder mal ein ziemlich mächtiger Monopolist bzw zielt Microsoft darauf ab ( mal schauen was die noch alles einkaufen)

Aber was Blizzard die letzten Jahre geliefert hat ist doch ehrlichweise sehr bescheiden ... ausser sich auf uralten (zugegeben teils grandiosen Titels) wie WoW , Diablo , Overwatch auszuruhen und die finanziell auszuschlachten kam doch kaum was von der ehemals groartißgen Spieleschmiede oder ?
Darum denke ich das Mircosoft ev. sogar wieder frischen Wind bringt und Blizzard hoffentlich wieder 'besser' oder gar richtig gut wird.

Die Zukunft wird es zeigen , erstmal muss das die Fusion ja auch noch genehmigt werden von Lenkern ....
 

Siilence

BdW-Community
Imho is mit der Übernahme auf jedenfall ein SC3 wieder "möglicher" geworden z.B.
Ich seh dem ganzen nun auch eher positiv entgegen :)
 

Corum

BdW-Veteran
Ich schieb das mal hier rein :
Blizzard arbeitet wohl an einem Survival multiplayer , das hört sich sehr interessant an finde ich . Und wenn Microsoft übernimmt könnte da gut was gehen auch durch finanzielle Unterstützung des Software Riesen. Sofern sie ihnen eben genug Zeit geben das auch 'gut' abzuliefern :)

 

Noraya

BdW-Administrator
Edit: Achja, und super komplexe Probleme muss ich schon den ganten Tag auf der Arbeit lösen, da möchte ich mich beim Spielen entspannen, und dafür nicht auch nochmal studieren müssen. ;)

strate.. was?? ich habe einfach keinen kopf mich zu konzentrieren und 100h videomaterial zu sichten, also stürze ich mich mit den vorbestellerpaket einfach so ins spiel. un bei ca 15h doer so zum ausleveln ist ja auch net viel verhaut. ;)

Auch so ein Thema geworden irgendwie... man lässt sich das Spiel von Streamern und Content-Creators quasi mundgerecht vorkauen und fängt dann an einen möglichst optimalen Char erstellen zu wollen (nicht jetzt auf Lost Ark gemünzt - meine ich generell) ... Man möchte seine Spielzeit möglichst "optimal" verbringen... möglichst keine Fehler machen und am besten an Tag 1 alles wissen... Die Story Quests werden hektisch durchgeklickt - man möchte ja nicht "hinten an" sein ..

Irgendwie finde ich das wider-sinnig ... so den gerenellen Trend meine ich... (no offense!)


Beispiel bei mir... ich hatte vor 5-6 Ligen mal den Anspruch "schnell leveln zu wollen" - hab mich da informiert, geübt, sogar vor Release paar Tests gemacht...
War in Summe das unbefriedigendste Erlebnis in PoE überhaupt... purer Stress - no fun ... Ergo: mach ich nie wieder ;D
 

Ibrox

BdW-Veteran
Auch so ein Thema geworden irgendwie... man lässt sich das Spiel von Streamern und Content-Creators quasi mundgerecht vorkauen und fängt dann an einen möglichst optimalen Char erstellen zu wollen (nicht jetzt auf Lost Ark gemünzt - meine ich generell) ... Man möchte seine Spielzeit möglichst "optimal" verbringen... möglichst keine Fehler machen und am besten an Tag 1 alles wissen... Die Story Quests werden hektisch durchgeklickt - man möchte ja nicht "hinten an" sein ..

Irgendwie finde ich das wider-sinnig ... so den gerenellen Trend meine ich... (no offense!)


Beispiel bei mir... ich hatte vor 5-6 Ligen mal den Anspruch "schnell leveln zu wollen" - hab mich da informiert, geübt, sogar vor Release paar Tests gemacht...
War in Summe das unbefriedigendste Erlebnis in PoE überhaupt... purer Stress - no fun ... Ergo: mach ich nie wieder ;D
da hattu wohl falsches thema erwischt hast :p aber vollkommen recht.
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe die Leute noch nie verstanden, die ins Endgame rushen, nur um dann festzustellen, dass es nicht vorhanden oder sehr unbefriedigend ist.
Deshalb werde ich bei LA auch ganz in Ruhe die Story genießen. Das Endgame wird auf mich warten.
Und das sehe ich bei jedem Spiel so. Schließlich ist das Ziel das "Spielen" und nicht das "Erledigen" des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyvindur

BdW-Veteran
Bungie in dem Kontext:
Hat die Halo Serie für Microsoft maßgeblich geprägt und mit Activision eine publishing Partnerschaft gehabt bis es zum Bruch(?) Kam. War aber nur bei Microsoft Games ein Studio, ab da unabhängig meines Wissens.

Irgendwie konsequenter move von Sony 🤣
 
Oben