Media Player a'la WDTV, DUNE,...

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen WDTV Media Player. Aber so langsam hab eich die Nase von dem Teil voll^^
Ausserdem muss mal was neues her *prust*

Hat wer von Euch einen Dune HD Base 3D, Zappiti, Popcorn und wie die Dinger noch so heissen?
Kannst du vieleicht kurz berichten welchen und warum gerade diesen?

Man liest so vieles..Dune HD Max ist eingestellt. Der Dune HD Base 3D der Nachfolger und der Dune HD Max 3D kommt erst garnicht mehr. Zappiti ist baugleich aber mit einer anderen Software, aber laut MPC Club ist der Popcorn mehr verbreitet. usw usw..
Man blickt da echt nicht mehr durch. Und keiner kann dir sagen, welcher wirklich gut ist und man kann sich die Modelle auch nirgendwo anscheinend anschauen. *ärger*

Daher baue ich auf Euch! Wir, die Com! Nur Gemeinsam sind wir stark...ähm..ne das war was anderes ;-)
 

Deckard

BdW-Gildenleiter
Sorry, aber ich musste die hälfte der Begriffe in deinem Post googeln. Deswegen meine Nachfrage:

Was suchst du eingentlich? Eine Medienzentrale fürs Wohnzimmer?
Wenn ja nur für Musik?
Oder auch für Video?
DLNA tauglich?

Du hast fragen zu meine fragen?*g

Dann Tell mich an und wir machen mal ne TS Runde!
 

Volkwin

BdW-Veteran
Stimmt...vieleicht hätte ich dazu noch schreiben sollen, was ich habe und wo ich hin will^^

Z.Zt. habe ich die kleine WDTV Box an der Anlage. Dieses Teil ist DLNA fähig.
Der WDTV zieht sich von meinem Windows Home Server 2011 per DLNA Musik,Bilder und natürlich Filme.
Will mich davon trennen, weil der mir schon mal auf den Keks geht, indem er rum zickt und dazu noch laaangsam. Updates gibt es ja auch schon nicht mehr seit Anfang 2013.
Was ich gerne haben möchte, ist ein schneller Video Media Player mit interner Festplatte und das ganze mit einer schönen Oberfläche. Natürlich mit allen möglichen Schnittstellen versehen^^

Suche auch gerade einen anderen DLNA Server. Gefällt mir alles irgendwie nicht. Daher bastel ich gerade an einem virtuellen Ubuntu Server 12.04 rum mit minidlna...was sogar klappt per VM Virtuelbox. Tolle Spielzeuge *ggg*

Allerdings würde ich mich erst auf einen festen DLNA Server einschiessen, wenn ich einen anständigen Video Media Player gefunden habe.
Der nächste Gedanke ist dann auch, ein Webradio in die Küche zu stellen, der sich die Musik vom Server zieht. Da habe ich aber noch nicht geschaut.

Allerdings schaut SONOS super interessant aus, wo man sogar per smartphone/tab/etc alles einstellen und steuern kann. Allerdings hat mein TV kein optischen Anschluss und somit ebenfalls vorerst gestorben....
Argh...ich schweife hier total ab *lol*
Aber du siehst schon..eigentlich habe ich viel vor ;-)

Und kennt sich einer aus von Euch? *hehe*
 

Kizeena

TESO - Gildenmitglied
Juhu, hab den Thread gerade entdeckt.

Ich spiele seit knapp 1,5 Jahren HD Filme über diesen kleinen Schnucki ab:
http://www.egreat-hd.de/2012/mediaplayer-3d-r6s-egreat

Kannst ja mal schauen, ob der deine Kriterien erfüllt. Ich hänge aber immer nur direkt Platten oder Sticks dran.

Hab mir den allerdings direkt aus Asien senden lassen, waren dann grade mal umgerechnet 50 Euronen. Bin auch vom WD TV Live umgestiegen ;)

Hier ein Link zum Händler, gibt auch noch ein Pro Modell mit WLAN:

http://www.linkdelight.com/013504-E...fi-3D-Android-Blue-ray-Network-HD-Player.html

Ist wohl zwischenzeitlich ein wenig teuerer geworden. Händler war ok, hab sogar schon einen Austausch vollzogen...kann aber ein paar Tage dauern bis das Teil da ist.

Bei Amazon gibt es wohl grade nur das Pro Modell, da kommt aber ordentlich Aufschlag oben drauf:


Ich hoffe mal, Händlerlinks sind ok. Ansonsten bitte entfernen, dann können wir das gern über PM machen.

Ich bin sehr begeistert von den Möglichkeiten, vor allem Spulen, zoomen, Infos, Untertitel Anpassung, etc.

ISO Dateien und BluRay Verzeichnisse können mit Menü gestartet werden.
Fotos lädt er auch massiv schneller als die WD Kiste, das ging da ja mal garnicht.

Falls du noch Fragen hast: einfach melden :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Supi...ich danke dir erstmal für die Infos.. werde mir das am WE mal alles anschauen, was du verlinkt hast. *freu*
 

Volkwin

BdW-Veteran
So mal geschaut @Kizeena ... ich weiss nicht.. ich traue dem Teil nicht so ganz *lol* vieleicht unbegründet^^

Hab jetzt mal den RasPi mit OPENelec getestet... läuft soweit supi, nachdem ich es hoch getaktet habe.
Allerdings stört mich der fehlende Ein/Aus Schalter...und so ein 'hartes' auschalten ist nicht Gesund für die SD.

Ach Mensch..alles zu teuer und vieles nicht Perfekt *lol* Möchte jemand meine Probleme haben?^^
 

Kizeena

TESO - Gildenmitglied
Ist ja funny, wollte heute eigentlich mal nachfragen wie der Stand ist ^^

Nuja, mit nem RasPi hast du natürlich noch mehr Möglichkeiten da selber zu konfigurieren etc.

Ich war bei dem Preis von meinem Player auch erst skeptisch...bin aber für das Risiko belohnt worden :)

Könntest ja erstmal damit starten...ist schonmal um einiges genialer als die WD Kiste :evilgrinblack: Und dann suchst du weiter nach der perfekten Lösung. Falls es die gibt ^^
 

Volkwin

BdW-Veteran
Das Wandboard, die Quad Version, schaut ja recht gut aus. Man liest ja nicht so viel davon..aber es hat einen sATA Anschluss...hat ja was und deckt mein Vorhaben mit einer HDD.
 

Volkwin

BdW-Veteran
@Kizeena ich hab da ne Frage :-)

Hast du das mal getestet.. kannst du deine Box als DLNA Streaming nutzen.
Also wenn du auf dem PC mit 'Play to...' auf ein MP3 auswählst, das die das abspielt?
 

Kizeena

TESO - Gildenmitglied
Hab ich noch nicht getestet, da ich immer nur Festplatten oder USB Sticks direkt dran hänge. Will ja nicht noch extra den Rechner laufen lassen ^^.

Kann ich bei Gelegenheit aber mal ausprobieren.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Mach dir keinen Stress...ist nur ne Info für mich. Ob ich mir sowas anschaffe ist noch eine andere Sache^^
 

Kizeena

TESO - Gildenmitglied
Naja würd mich ja auch mal interessieren ob das funzt ^^ Ist ja bald Ostern, da hat man mehr Zeit.
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Also ich hab mir erst nen htpc mit nem IntelAtom+ION yATX gebaut (Vor 3 Jahren??).
Den dann wegen rucklern bei hd/BluRay + lahm verkauft und einen Core2Duo reingebaut.
Dann den Core2Duo meinem Vater als PC hingestellt.

Dann war am TV wieder nix, also gabs nen AMD-E350 (Spontanaktion). Damit war ich dann erstmal einigermaßen zufrieden, weil auch ein echter BluRay Player danebensteht.
Dazu gabs einen 12V => ATX Adapter und ein externes 12V Netzteil ran. Irgendwie war mir das Ding dann aber derletzt wieder zu lahm, lief zu heiß/laut (obwohl nur 17W !!)..
und ich habe wiedermal upgegradet. Erst nach nem besseren mini itx mit cpu onboard gesucht.. aber alle irgendwie teuer..
und dann hab ich mal nach den Preisen für die "normalen Teile" geschaut.
Und nun ist es wieder ein ruckelfreier echter PC geworden.

-- Alles immer, da man ja bequem ist, auf win7 Prof. Basis. (Damit geht halt aller Schnickschnack inklusive MS Silverlight für das aktuell kostenlose Amazon Filme Streaming)

Mainboard Gigabyte GA-B85M-D3H Sockel Intel® 1150 Formfaktor Micro-ATX Chipsatz Intel® B85
Intel® Pentium™ G3420 Prozessor Boxed 2x 3200 MHz Dual Core Sockel Intel® 1150 54 W
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler SCBSK-2100
(HDMI => TV, mit der CPU onboard, nach BIOS update problemlos)

-- Im gleichen Gehäuse wie der AMD E350 drin war...
Mit den 4GB Ram die der AMD E350hatte.
Mit dem ATX Adapter den der AMD E350 hatte, kann max 100W Peak.
Mit einer alten 60GB SSD und einer 500GB hdd die nach ner Minute abschaltet.
Mit genug möglichen (E)Sata Ports, USB3.0, USB 2.0 VGA, HDMI, DVI, LAN, Digital und Analog Audio...

Watt soll ich sagen. Der mag bei gleicher Last mehr Strom verbrauchen 50W statt 30W oderso.
Vermutlich sogar weniger, da ich die CPU in Win auch auf 50% drosseln kann ohne was zu merken. (Hab se wieder auf 100% laufen damits schneller lädt/bootet)
Kostenmäßig war er nahezu identisch wie so ein all-in-one microboard. Ruckeln tut nichts mehr, und die CPU taktet brav runter
und alles läuft kühl und alles unhörbar im Gehäuse... und hat Reserven. (Leiser als mein WaKüGroßrechner)
BluRay Laufwerk hätte das Ding sogar noch drin, wenn auch nicht genutzt bisher..

Bedient wird das ganze über eine Logitech K400r, Funk mit Touchpad. Superbequem.

- Weil ich oben davon schreibe: Es gib inzwischen auch viele BluRay Player mit DLNA Streaming, bei meinem war das aber etwas unausgereift.

Beim Streaming vom PC oder Server, braucht man ja woanders einen Stromverbraucher fürs Daten schicken...

Ich habe einfach keine Lust mehr wegen ach-so-stromsparenden Mini-CPU-Teilen immer wieder in Probleme oder Ruckler zu rennen.
Da ich inzwischen nur noch LED Lampen im Zimmer habe, sinkt der Stromverbrauch trotzdem gegenüber früher...

Für alle die was kleines fertiges wollen was viel kann gibts von Zotac so kleine Mini-PCs, die man direkt an die VESA Halterung vom TV schrauben kann.
Barebone Zotac ZBOX-ID18-E
Zotac ZBOX-ID83-PLUS-E Intel® Core™ (i3-3120M) 2 x 2.5 GHz 4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben