Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

Thores

BdW-Veteran
Schön zu sehen, wie sich der Frust von angehenden Lehrern ausdrücken kann :D

Aufgabenstellungen:

Hauptschule 1960:
Ein Bauer verkauft 1 Sack Kartoffeln für 50,- DM. Die Erzeugungskosten betragen 40,- DM. Berechne den Gewinn !

Realschule 1970:
Ein Bauer verkauft 1 Sack Kartoffeln für 50,- DM. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern ?

Gymnasium 1980:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld <G>. Für die Elemente aus G <g> gilt: g ) DM 1,-. Die Menge der Herstellungskosten <H> ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge von G und geben Sie die Lösungsmenge <L> an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge ?

Integrierte Gesamtschule 1990:
Ein Bauer verkauft 1 Sack Kartoffeln für 50,- DM. Die Erzeugungskosten betragen 40,- DM und der Gewinn 10,-.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Banknachbarn darüber.

Schule 2000 nach der Bildungsreform (in Auswertung der PISA-Studie)
ein kapitalistisch-privelegiertes Bauer bereichert sich ohne rechtfaertigunk an 1 sak kartofaeln um dm 10,-.
untersch das tekst auv inhaltliche felern, korigire das aufgabenstaelunk unt demonstrire gegn das loesunk!

2010:
es khipt kaine Gartofln mer!

Waldorfschule 1900 - 2010:
Male eine Kartoffel (auf Recyclingpapier und singe ein Lied dazu.
 

Nimue

Active Member
AW: Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

ja, ein Klassiker, aber immer wieder lesenswert ;D

Mein Favorit ist ja:
Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Banknachbarn darüber.
 

Ariyillah

New Member
AW: Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

isch weiss nisch...is vollschwea gartofl zu mahlen
habbisch keine stift für an die wand gartofl, weissu?

:badevil: abba isch weiss wo dein haus wohnt :badevil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kareja

New Member
AW: Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

Ich danke dir :rolleye:

manchmal ist es schon echt schwer, überhaupt zu verstehen, was die Kids wollen :pillepalle:

Aber was solls, bin ja freiwillig da :crazy:

Übrigens, des mit der Waldorfschule ist genial, musste des erstmal ner Freundin schicken, die auf einer Waldorfschule war :rofl:
 

Thores

BdW-Veteran
AW: Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

Was ich viel bedenklicher finde, ist die Tatsache, dass in dem Teil :

2010:
es khipt kaine Gartofln mer!

ein großes Stück Wahrheit steckt. Nicht das ich jetzt auf Umwelt oder sonst was hinweisen will, aber seitdem ich diese Jauch-Show "Setzen 6!" oder so gesehen habe an meinen eigentlich recht guten Deutschkenntnissen zweifel :urgs::motz:
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

Nicht das ich jetzt auf Umwelt oder sonst was hinweisen will, aber seitdem ich diese Jauch-Show "Setzen 6!" oder so gesehen habe an meinen eigentlich recht guten Deutschkenntnissen zweifel :urgs::motz:

Aha. Na hier müsste man das "das" mit zwei "s" schreiben und die Zweifel sind doch größer als man denkt ;D
 

Kareja

New Member
AW: Mathematikunterricht (gestern-heute-morgen)

Naja, aber nehmen wir noch die neue deutsche Rechtschreibreform dazu, dann können wir eh alle nur verzweifeln ;)

ich sach nur: Eiskrem (original auf den Eisröllchen von Bofrost gesehen)
 
Oben