Mathematik - alter Vater

Draganjos

BdW-Veteran
Ein Vater ist so alt, wie seine drei Söhne zusammen. Vor zehn Jahren war er dreimal so alt wie sein ältester und fünfmal so alt wie sein zweiter Sohn. Der jüngste Sohn ist 14 Jahre jünger als sein ältester Bruder.
Wie alt ist jeder der drei Söhne?
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Damit die anderen auch noch etwas raten können geb ich die Alter mal mit dem entsprechenden Buchstaben an:

d,p,t
 

usagi

Member
Argl.. 20 Fluechtigkeitsfehler spaeter ;(

Man, man... und ich hatte mal Mathe LK :)

Loesung:

Vater: 111011
Aeltester Sohn: 10011
Mittlerer Sohn: 11001
Juengster Sohn: 1101

Damit niemand aus Versehen die Loesung liest und ums selber rechnen gebracht wird gibts die Zahlen als Binary (lowest bit first).

@Beo:
Also sind die bei dir 20,16 und 4? Oder kann ich das Alphabet nicht richtig?
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Ups, Aufgabe falsch übertragen...hab mir 16 Jahre unterschied aufgeschrieben.....also stimmt mein Ergebniss nicht. :rolleye:

PS: deine Lösung stimmt aber auch nicht, da bei dir der mittler Sohn älter ist als der älteste. ;)
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Ach, lesen kann ich auch nicht. ;(
Ok, dann komm ich auch zu dem gleichen Ergebniss. ;)
 

Draganjos

BdW-Veteran
Der älteste Sohn ist 25 Jahre alt, der mittlere 19 und der jüngste 11 Jahre alt. Das Alter des Vaters beträgt 55 Jahre.
 
Oben