Mass Effect: Andromeda

Seelenfang

New Member
ein weiterer Bioware Titel den ich verschlingen werde :-)

Sehr schöne Reihe.... vermisse meinen Shepard jetzt schon und kann es kaum noch erwarten das es endlich los geht.
 

Bekador

Well-Known Member
Naja, klingt für mich nach jemandem mit "Bitter-Vet" Syndrome: Alles schonmal dagewesen, alles schonmal gemacht. Und junge Leute sind schrecklich nerftötend.

Zudem gibt er selbst zu das Spiel noch gar nicht gespielt oder getestet zu haben, sondern basiert seine Aussagen komplett auf Youtube und Twitter Kommentaren.

Einfach mal den Release abwarten.
 

Dragii

BdW-Veteran
Hab den Test etwas gespielt. Gesamteindruck ist erst mal gut, aber schlechter als vergangene Teile (bisher ca 6h gespielt, und noch in ersten "openworld" area.)

Es mag etwas an der Art des Tests liegen (auf 10h limitiert) so das ich mit allem etwas ungeduldig bin und nicht in Ruhe alles anschaue,aber das Itemsystem ist etwas nervig/unübersichtlich. Charaktergrafik/animationen sind schlechter als in den alten Teilen (oft hab ich chars für irgendwelche 0/8/15 Hintergrundnpcs gehalten so mieß und wenig Merkenswert sahen sie aus, und auf einmal sind es wichtige Handlungschar.
Das exploren im Weltraum ist etwas nervig, aber auch hier eventuell meine Ungeduld beim schielen auf den Timer schuld. Aber in einem System 10 mal Animation wie man zum Planeten fliegt angucken udn warten und dann ist da..... Nichts, nur 5 Zeilen Text und ne Bunte Kugel die man scannen kann ohne das was da ist. Ok wenigstens sagen sie einen gleich das nix da is.
Das mit den Rohstoffen macht man jetzt direkt auf boden vom Auto aus. Weiß nicht ob das besser oder umständlicher ist als vom Orbit. Es ist gut wenn mans nebenbei beim exploren macht, aber nervig wenn man spezielle Resourcen sucht und alles selber abfahren muss.

Das Scannen von Tec und Flora und Fauna ist zwar gut, aber irgendwie scheint es sehr unlogisch. Mal kann ich jeden Baum und jedes Item scannen und mal bin ich auf fremden Planten im Wald oder zwischen abgestürzten Alienschiffen und es gibt nix zu scannen....

Kampf ist soweit ok, scheint mir aber bisher auch irgendwie flacher. Na mal sehn. Wiegesagt, Gesamteindruck ist durchaus noch gut, aber das beste Masseffect wirds sicherlich nich...
Aber ich hab das Gefühl ein Masseffekt zu spielen und alleine dafür freu ich mich wenn ichs endlich in Ruhe spielen kann, ohne Zeitbegrenzung.
 

Teldan

BdW-Administrator
Als Mass Effect Fan Ich hab mir die Release Version gekauft ohne im Vorfeld großartige Erwartungen an das Spiel gehabt zu haben außer dass es wieder ein atmosphärisches Sci-Fi RPG im ME Universum sein sollte.

Ich habe jetzt ca. 10 Stunden gespielt und wollte euch meinen "ersten Eindruck" mitteilen.

Nach den ersten 10 Stunden habe ich gefühlt nun die Einführung hinter mir gelassen und das Spiel geht nun richtig los. Die Basics der Spielmechanik wurden an mich herangetragen und ich habe mein Schiff und die Crew kennen gelernt. und wie in einem ME RPG typisch dabei sehr viel Zeit in Dialogen verbracht in denen ich sehr viel über meine Mit-NPCs erfahren durfte. Die erste Open World Zone hat man auch schon besucht und die erste echte Story-Mission abgeschlossen.

Und ich muss sagen, es macht mir wieder richtig Spaß. Ich habe das Gefühl ein Teil der Andromeda initiative zu sein und als Pathfinder den Weg zur Besiedelung der neuen Welten zu ebnen. Die Umgebungen sehen toll aus und sind sehr atmosphärisch. gerade wenn in den Außenposten die Shuttles landen und wieder starten und überall Unterhaltungen stattfinden.

Die Charaktergrafiken sind hingegen etwas schwach ausgefallen, wie man ja schon oft gehört hat. Das finde ich allerdings nicht schlimm, schließlich spiele ich hier ein RPG mit ca. 80 Stunden Content und kein cineastisches zu 90% gescriptetes Actionfeuerwerk al la Call of Duty was nach 4 Stunden schon wieder abgebrannt ist. Die Charaktererschaffung kann man übrigens getrost überspringen und lieber einen der vorgefertigten Charaktere im Startbildschirm wählen ... hin und wieder läuft auch mal ein NPC durch die Szene wenn man sich im Dialog befindet, aber das ist halt eine Ingame Szene und keine gescriptete Zwischensequenz, da kommt sowas halt schonmal vor.

Mich stören diese technischen Mängel nicht weiter, denn ich kann schön in die Welt eintauchen, meine Charakter durch das neue Perksystem quasi frei gestalten und neue Welten erkunden. Und ME typisch kann man auch wieder quasi jeden Charakter anbaggern, der einem über den Weg läuft :D

Ich freue mich jedenfalls darauf weitere Welten zu erkunden, und ob das Spiel eine ähnlich epische Geschichte ausbreiten kann und sich die Begleiter noch ähnlich entwickeln werden wie aus den alten ME teilen wird das dann noch zeigen.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich finde es schon geil, dass man quasi bestraft wird, wenn man ein Game zu Release kauft. Mal von den technischen Problemen abgesehen, die immer auftreten können, zeigt mir der verlinkte kurze Artikel eher, dass einfach wieder mal die Zeit gefehlt hat und dies nun nachgeschoben wird:
http://www.pcgameshardware.de/Mass-...2/News/Update-weitere-Verbesserungen-1224962/

Was die viel diskutierten Gesichtsanimationen angeht, soll dies ja auch am Outsourcing gelegen haben.
 
T

Timeras

Bin da ganz bei dir @Teldan. Ich habe auch mächtig Spaß daran. Ich habe es nicht vorbestellt, war nicht gehyped, hab es einfach nur gekauft, weil ich die Vorgänger mag. Das Spiel enttäuscht mich nicht, auch wenn ich durch äußere Quellen darauf hingewiesen werde, dass es Mängel hat. Diese Mängel hätte ich selbst niemals auf diese Art und Weise und so krass wahrgenommen. Da sieht man halt wieder, dass man jedes Thema aufblasen kann, bis es am Ende jeder glaubt.
 

Ibrox

BdW-Veteran
wollte eigentlich einen großen bogen darum machen....;) hab es zum kurz reinschauen von mygully :sagrin:geholt, nach ca 10h war ich doch soweit gefesselt um spiel durchzuspielen zu wollen, darum mir doch wieder origin installiert. bin schon gespannt was die onlinefeatures können. ;D

btw.... bestpreis aktuell 36,00 euro bei cdkeys :xyxthumbs:
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich melde mich aus Andromeda zurück :)
Soll heissen ich habe das Spiel nun durch. (bis auf ein paar wenige nervige Sammel Nebenmissionen mit random spawns).
Für die komplette Kampagne inkl. aller Nebenmissionen auf allen Planeten habe ich ca. 140 Stunden benötigt.
Auf jedem Fall das längste Single Player Spiel dass ich seit langem gespielt habe.
Und es hätte gerne noch etwas länger sein dürfen?

Wo bleibt eigentlich Mass Effect Online? Am besten mit VR? :)
 
Oben