Marvel verklagt NCSoft

Teldan

BdW-Administrator
Der Comic Gigant Marvel hat gegen NCSoft und Cryptic eine Klage eingereicht. gegenstand dieser Klage ist das Comic-Helden MMORPG City of Heroes. Nach Aussage von Marvel ist es mit der Charakter-Generierung bei CoH möglich, Charaktere zu erzeugen, die annähernd an markenrechtlich geschütze Marvel Comic Helden erinnern. Zum Beispiel kann man einen Helden erzeugen, der wie Wolverine aus X-Man aussieht, oder einen grünhäutigen, großen Tank, der wie Hulk aussieht und sich auch annähernd so bewegt.

Firandel

TESO - Gildenmitglied
Ich hoffe unsere Nachbarin entdeckt nie, wie ähnlich mein Kerra Ihrem Kater sieht, nachher verklagt sie noch Sony ;)

Soll Marvel sich doch lieber als Kooperationspartner von NCSoft sehen und entsprechende Abkommen aushandeln ;)

Aber ich denke das ist entweder typisch Amerika, für jeden Pups eine Klage oder eine Vorbeugende Maßnahme für ein eigenes Game?

Teldan

BdW-Administrator
Nach dem großen Vormarsch in der kinobranche, würde ich ein Marvel eigenes MMORPG nicht wundern. Aber ich hoffe, das würde besser, als die EInzeltitel wie "Spiderman" oder "Hulk" di sind nu wirklich billibe B-Ware :rolleye: aber das ist bei den Kommerztiteln, die auf ihren namen bauen ja an der Tagesordnung ...

Stronghand

New Member
Also ich kann Marvel da ganz gut verstehen. Comichelden sind eben nicht dem Allerweltskater der Nachbarin vergleichbar (nur, weil sie jeder kennt), also kein Allgemeingut, sondern geistiges und auch ansonsten Eigentum ihrer Besitzer.
Wenn jetzt jeder Softwarekasper daherkommt und das Microsoftlogo auf seinen Schund pappt oder eine optische 1 zu 1 Kopie eines Nescapeproduktes codet, das dann aber ganz anders als das Original ist, dann wäre ich als Kunde von MS oder Netscape recht sauer.

Sollten sie bei CoH zu dicht an die Marvelgestalten rankommen, dann wünsche ich mir sehr, dass Marvel ihnen mal kräftig und mit Anlauf gerichtlich in den Popo tritt. :evilgrinblack:

Denn: Nur, wo MARVEL draufsteht, ist auch MARVEL drin! Alles andere ist Schund! (sprach ein echter, quasi seit er Bilder gucken kann, Marvelfan)

Greetz

Farrug

Member
Ich habe die Beta von City of Heroes getestet. Somit kenne ich auch die Char-Erstellung. Dort konnte ich aber nicht feststellen, daß NCSoft oder das Entwicklungsstudio mit Absicht irgendwelche Marvelfiguren kopieren wollte.
Wenn es eine Ähnlichkeit gibt, dann sind das von Spielern entwickelte Chars.
Das viele Spieler "Vorbildern" nacheifern, man muß bloß sich bei den Charnamen in den MMORPG´s umschauen, liegt in deren Natur.
Man hat nun die Möglichkeit, einen Wolferine oder Hulk etc. zu spielen.

Marvel steht zur Zeit wirtschaftlich nicht besonders gut da. CoH hat besonders in Nordamerika viel Erfolg. Mehr sogar als Lineage2.
Des wegen gehe ich einfach davon aus, daß Marvel ein Stück Kuchen davon abhaben möchte.
Entweder zum Schutz des evtl. eigenen MMORPG oder eben nur ´ne Geldspritze.

Gruß Farrug!

Barifec

New Member
aber das ist ja wie immer typisch

einer wittert kohle und schon gibts ne klage

naja das ist halt amerika erstmal verklagen und dann weitersehen

Turwen

BdW-Veteran
Da werden Erinnerungen wach... Sowas gibts hierzulande ja auch, als zB einmal ein UO-Freeshard (ich glaube Siebenwind) sich an die DSAwelt anlehnte und FanPro einen Unterlassungsanspruch geltend machte und der Freeshard dann gezwungen war alle Namen etc. leicht zu verfälschen...

Modru

New Member
Der Comic Gigant Marvel hat gegen Bleistift-, Fineliner-, Tusche-, Pinsel- und Papierhersteller eine Klage eingereicht. Gegenstand dieser Klage ist die Kreativität der Benutzer. Nach Aussage von Marvel ist es mit den o.g. Werkzeugen und Materialien möglich, Charaktere zu erzeugen, die annähernd an markenrechtlich geschütze Marvel Comic Helden erinnern. Zum Beispiel kann man einen Helden erzeugen, der wie Wolverine aus X-Man aussieht, oder einen grünhäutigen, großen Tank, der wie Hulk aussieht.

SCNR :rofl:

Oben