Live Updates, Expansion Packs, Adventure Packs

Teldan

BdW-Administrator
Der President von SOE John Smedley hat in einem Brief an die EQ2 Gemeinde nun erläutert, wie SOE plant den neuen, zukünftigen Spielcontent ins Spiel zu bringen. Das wird über drei Wege geschehen: Live Updates, Expansion Packs und die neuen Adventure Packs. Die detailierten Infos dazu findet ihr hier.

Ethan

New Member
Die Spinnen!

Also langsam reicht es ja wohl von SOE. Die bekommen scheinbar den Hals nicht voll genug. Was das wieder an Probleme gibt, Gruppen zu finden.

"Suchen Tank für Dungeon XY"

>"Ich bin Tank, wie tief wollt ihr runter?"

"so bis lvl 4 (Adventure Pack 4)

>"Mist, ich hab nur adventure pack 3"

"Suchen Tank für Dungeon XY, Level 1-4"

Mal abgesehen davon das 5 USD zwar nicht nach viel aussieht aber es durch aus viel werden könnte. Zum Beispiel SH. Der erste Level ist kostenlos, je tiefer man will, desto teuer. Bis ganz unten wären den 20 USD fällig. Nur für den doofen Dungeon! Dann noch die Addons die ebenfalls nochmal 20 USD kosten, die mit sicherheit auch wieder dungeons enthalten usw....

Modru

New Member
Ja - so ähnlich seh ich das auch. Ich war eh schon immer etwas grätzig, wenn ich ein Extension-Pack kaufen musste, ich zahle schließlich Monatlich.
Alte Diskussion, ich weiß, führt zu nix.
Aber unter den kommenden Umständen sehe ich mich langsam eher als Melkkuh, denn als "König Kunde".

Teldan

BdW-Administrator
Bei den $5 für den Dungeon muss ich mal widersprechen :) Sie schreiben ausrücklich, dass der Preis von $5 dann für den kompletten Dungeon ist und nicht nur pro Level. Darüber hinaus finde ich es gut, dass man sich das erst einmal anschauen kan bevor man etwas dafür bezahlt. Und wer vor hat sowiso alle zu kaufen, kann auch auf all Acces umsteigen, in dem alle Adventure Packs beinhaltet sind. Dazu bekommt man dann sogar noch weitere 4 Char Slots und bezahlt insgesamt nur $22.

Die Sache mit den Expansion Packs dürfte niemanden überraschen, das war bisher in jedem MMORPG so, und speziell in EQ1 gab es mindestens 1 Update pro Jahr. Ich schätze der preis dafür wird wieder bei €30 - €50 liegen.

Ethan

New Member
Na aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein das man für Content der eigentlich im Spiel enthalten sein müßte, extra zahlen muss, oder?

Die Expensions kenn ich aus EQ1. Das ist klar und macht sinn, aber nicht für normale Dungeons die schon im Spiel implementiert sind. In Antonica gibt es ja zahlreiche Türen im Felsen die noch ohne Funktion sind, die sind bestimmt offen gehalten für die adventure packs. Die sollten erstmal genug Content in das normale Spiel schaufeln bevor the addons rausbringen. Deswegen kommt es SOE ja auch recht das schnell viele lvl 50 werden. Die Addons setzen nämlich genau da an. Lvl 51+ Content.

Naja mal sehen wie es sich entwickelt. Aber für so ne Todesgrotte wie SH wo ich nur reihenweise sterbe weil die vieher alle groupen zahl ich nicht extra :-)

Teldan

BdW-Administrator
Original von Ethan
Aber für so ne Todesgrotte wie SH wo ich nur reihenweise sterbe weil die vieher alle groupen zahl ich nicht extra :-)
Musst du ja auch nicht, es bleibt dir ja überlassen, ob du das Pack kaufen willst oder nicht ;)

Und ich finde, dass EQ2 jetzt schon viel mehr Content hat, als so manches Konkurenzprodukt (*hust* Horizons *hust*). Und so manches Spiel mit viel mehr Content hat diesen auch nur durch kostenpflichtige Add-Ons bekommen.

Thores

BdW-Veteran
Original von Teldan
Und ich finde, dass EQ2 jetzt schon viel mehr Content hat, als so manches Konkurenzprodukt (*hust* Horizons *hust*). Und so manches Spiel mit viel mehr Content hat diesen auch nur durch kostenpflichtige Add-Ons bekommen.

das kostet ja auch nur (noch) € 5,- in der anschaffung ;D

Onos

BdW-Rekrut
Finde die Idee von diesen Adventure-Packs auch etwas schräg. Wozu zahlt man denn monatliche Gebühren? Doch nicht nur, damit das Spiel am Laufen bleibt. Zumindest ich erwarte, dass regelmäßig neuer Content zugefügt wird. Kann sein, dass ich da von AC2 mit monatlichen Patches verwöhnt bin (mal mit mehr, mal mit weniger Content). Hoffentlich schaut sich das keiner von Sony ab....

Teldan

BdW-Administrator
Über die kostenlosen Live Updates wird doch ebenfalls weiterer Content eingebaut. Mit dem kommenden "Uber-Patch" ( :kotz: @ Crafting-Änderung) wird zum Beispiel Lavastorm freigegeben (neue Zone) ausserdem tonnenweise neue Quests. Die Adventure-Packs sind "zusätzlich".

Onos

BdW-Rekrut
Stellt sich dann nicht automatisch die Frage nach der Qualität der Content-Patches? Auch hier wieder AC2 als Beispiel: Vor zwei Monaten wurde ein Expansionpack angkündigt und danach ging es rapide bergab mit neuem Content; zu allem Überfluss wurden auch die monatlichen Patches in einen Zweimonats-Rhythmus verändert. Meiner Meinung nach bringt das Expansionpack also nur das, was man der Community eh in der nächsten 6 Monanten so hätte bieten müssen.

Oben