LCD TV für "Senioren" ?

Thazy

BdW-Veteran
Huhu,

vielleicht kennt sich ja jemand mit Tv´s und Zubehör aus ? Ich bin nach diversen Streifzügen durch Großmärkte und kleine Läden nicht wirklich schlauer geworden.

Ich suche etwas für meinen Vater ( "Computer sind Teufelswerk und überhaupt wozu taugt dieser ganze Elektrokrams" ;D ) das einfach zu bedienen ist.
Er kommt nach dem Umzug einfach nicht mehr mit dem alten zurecht, es war alles auf digitale Schüssel ausgelegt und nun hat er digitales Kabel, aber es gab schon immer diverses rumgezicke der einzelnen Geräte, Festplattenrekorder und Dvd konnten sich nicht leiden, etc..

Obwohl alles von einem Hersteller ist gibt es nur Probleme, die Geräte syncronisieren zu langsam, brauchen zulange zum einschalten, da drückt er dann nochmal aus Ungeduld und nix geht mehr ;-) Also nehme ich den 2.5 Jahre alten 46er samt Zubehör mit und er bekommt was neues, meine alte Röhre ist eh fertig mit der Welt ;-)

Ansehen bei den Händlern ist zwar nett, aber Erfahrung über den Betrieb gibts da nicht wirklich und einfach zu bedienen sind sie laut den Verkäufern ja alle :pillepalle:

Was suche ich ? :

-LCD TV 46-55 mit Zusatzgeräten (Dvd - Festplattenrekorder - evtl. externe Lautsprecher)
-muss das Bildformat selbst automatisch schnell angleichen (TV/DVD/Bilder vom USB-Stick)
-möglichst wenig Einzelgeräte (Tv aufnehmen - Dvd abspielen - Digitaler Kabel Reciver)
-wenn es geht nur eine übersichtliche große Fernbedienung für alles, die darf aber nicht automatisch nach 15 sekunden wieder zum Grundgerät umspringen ;-)
-Sitzabstand sind zwar ca. 4 m, aber auch wenn man nah davor steht sollte er ein halbwegs gutes Bild haben
-Ambilight von Phillips findet Vater ganz toll, nur waren die alten Phillipsgeräte einfach zu langsam, vielleicht gibt es ja noch Alternativen.
-evtl. auch als Radioersatz, wo sich der Bildschirm automatisch abschaltet wenn nur Radio gehört wird.

Mit wenigen Worten ich suche die digitale Eierlegendewollmilchsau die sich mit 2 riesigen Knöpfen bedienen lässt und nach einer Sekunde betriebsbereit ist 8)

Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem Problem beschäftigt, ich bin für jeden Tip dankbar :-)

Gruß

Thazy / Marcus
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: LCD TV für "Senioren" ?

DIE suche ich auch noch für meine Mutter ^^

Also unser neuer Toshiba ist bildtechnisch astrein, von der Bedienung her allerdings um einiges unhandlicher geworden, als unser alter Toshiba von vor knapp 3 Jahren (zu viele Optionen dazu gekommen und praktische Tastenbelegungen weg gefallen).
Führt dazu, dass selbst ich selten benutzte Funktionen manchmal ziemlich lange suchen muss => würde ich nicht unbedingt für Senioren empfehlen. Achja einschalten dauert auch ein paar Sekunden.

Eine Samsung Monitor/TV - Kombination kenne ich auch noch, die ist allerdings auch nicht wirklich intuitiv, ist aber glaube ich eine andere Software drauf als auf den Fernsehern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thazy

BdW-Veteran
AW: LCD TV für "Senioren" ?

hmm Danke, dachte Löwe ist nur für Design zuständig :-), da muss ich meinen Händler drauf ansprechen.

Eigentlich schade das die TV Hersteller noch keine "Seniorengerechte" Bedienoberflächen/Geräte anbieten, sowas gibt es eigentlich in allen Bereichen von PC bis zum Handwerk.
Ich denke da immer an mein Handwerkerprogramm mit der "ich will Taste" (#) kann ich das ganze Ding steuern, geht natürlich mit mehr Funktionen auch auf moderne Art per Maus und Tastenkürzel , aber für Einsteiger super einfach um übersichtlich an die Grundfunktionen zu kommen.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: LCD TV für "Senioren" ?

Eine alternative wäre vielleicht auch eine intelligente Fernbedienung von Logitech z.B., auf der man sich einmal die benötigten Profile wie Fernsehen, DVD schauen usw. programmiert. Damit kann man mit einem Tastendruck den ganzen technischen Fuhrpark ans laufen bekommen. Nur so eine Idee.

cu

dec
 

Thazy

BdW-Veteran
AW: LCD TV für "Senioren" ?

Ja das mit der Fernbedienung hatte ich auch schon versucht......ist bei mir aber an meiner Gedult beim Einrichten gescheitert.

Aber ich habe nun hoffentlich eine passende Lösung gefunden....alles in einem Gerät und relativ einfaches Bedienkonzept, da hat mich ein Elektriker drauf gebracht, bei den Händlern wo ich bisher war wurde mir der noch nicht angeboten.

http://www.technisat.de/index125b.html?nav=HDTV_Serie,de,1267688379455-15192
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: LCD TV für "Senioren" ?

Hm kling von den Features her gut, wusste garnicht das Technisat auch ganze Fernseher macht. Ich habe bisher nur die Receiver von denen gehabt, die gehörten aber von der Bedienung her meist zu den besten.

Ich finde nur keinen Preis und bräuchte vermutlich eher ein bis 2 Nummern kleiner, mal gucken :)

Edit: ich hab es befürchtet, preislich etwas über dem anvisierten Preis
http://www.technisatpartner.de/Lingenhoff/index.php?nav=HDTV_Serie,de,1267688379455
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben