Laptop....Empfehlungen?

Alinnea

BdW-Veteran
Hallo :)

ich komm ja zur Zeit eher selten an meinen PC und habe nun schon seit ner Weile Saschas alten Laptop.
Der ist allerdings nicht der Bringer...naja taugt scho a weng...

Kann mir jemand einen Laptop empfehlen?
Sollte so Spielchen wie EverquestII problemlos packen (will mal wieder Fragezeichen sammeln...;D)
Ansonsten muss der nicht viel können. Die meisten Laptops haben ja schon eine solide Grundauststattung.
Vom Preis her natürlich nicht unbedingt das teuerste :)

EDIT : grosses Display und WLAN wären wichtig ... und das man das DVD gegen 2ten Akku tauschen kann wär auch tofte.

Vielen Dank !

Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malrik

BdW-Rekrut
AW: Laptop....Empfehlungen?

Hab atm keinen Durchblick bei Laptops aber ne kleine Warnung ;)

Wenn du ihn mit dem Grundbetriebssystem was drauf is Benutzen willst dann guck dir die Recovery möglichkeiten an. Bei meinem HP-Laptop stand dabei wäre ne DvD. Am Ende war es ne CD und ich hätte ne 4 GB Recovery Partition gebraucht die NICHT vorhanden war. (Wer das Problem jetzt schon sieht ist schnell im Kopf ;) )

Die DvD die ich ja eig gekauft hab ;) Kostet mich jetzt 55 Euronen was ich verarschung finde. Eine Andere Win-cd/dvd klappt nicht weil die mit dem HP schnickschnack ( Multimediatasten und son Kotz) nicht klar kommen.


Also Augenauf
beim Laptop kauf ;)
 

Deveraux

TESO - Gildenmitglied
AW: Laptop....Empfehlungen?

Vorab: Ich gebe keine direkte Kaufempfehlung, eher das Gegenteil, aber ich gebe etwas Besseres mit. Leidenserfahrung beim Notebook-Kauf :p

Ich hab im Februar meinen alt gedienten Laptop in Rente geschickt und habe mich sehr schwer getan mit der Neuanschaffung.

Am Alten auf den Keks gegangen ist mir vor allem die kurze Akkulaufzeit und das der Laptop sehr warm wurde. Aber in Anbetracht der Tatsache dass der gute Junge während Schröders erster Legislaturperiode gekauft wurde ist das ja kein Wunder.

Meine Kriterien für den Neuen: spieletauglich, leicht, gute Akku-Laufzeit, guter Service, gute Tastatur (ich tippe arsch viel und hasse herkömmliche Notebook-Tastaturen, wegen des weichen Anschlags, da habe ich immer angst was kaputt zu machen).
Ich benutze WLAN häufig und brauche eigentlich kein fancy-schmancy Laufwerk und eine 100 GB Festplatte langt mir locker. Oh, und mehr als 1000 Euro sollte es auch noch kosten.

Erst mal habe ich bei google rumgesucht, nur um festzustellen, dass die meisten Testsieger meist gar nicht so einfach erhältlich sind, oder es keine vernünftige Liste gibt. DAS ist das größte Problem, meiner Meinung nach. Die Notebooks zu denen aktuelle Test erscheinen, kriegt man meist gar nicht mehr, ohne eine Detektei mit der Suche zu beauftragen.

Ich habe dann angefangen Leute zu belästigen die Notebooks benutzen, aber dabei kam nicht viel raus, weil viele Notebookler keine Geeks sind, sondern einfach irgendwo gekauft haben.

Ein Kollege lies mir diese Email zukommen, die er wiederrum von einem Freund zum Notebook-Kauf für die Frau zu Weihnachten erhalten hatte.

-Der beste Laptop für unter 1000 Euro ist laut Tests wohl der "Acer Aspire 5930G".
Der ist wirklich sehr gut und man kann mit dem Ding auch mal ein Spielchen wagen.
Kostet aber leider ziemlich genau 1000 Euro. Gibt’s z.B. beim Otto-Versand für 999 Euro ist aber auch sehr gut für das Geld.

-Sehr günstig und trotzdem gut ist das: "Samsung R510 Aura T5800 Driton". Das ist momentan sogar im Angebot beim MediaMarkt für etwa 700 Euro. Damit können Sie alles machen AUSSER aktuelle Spiele (Shooter) spielen, hat 24 Monate Garantie, das Betriebssystem ist dabei. Ungeschlagen der Preis, für Leute die nur im Internet surfen, Musik hören, und so weiter.

-Wenn Ihnen die beiden nicht zusagen, habe ich nur noch einen nennenswerten Ersatz für das erste. Das "HP Pavilion DV5-1199EG" ist von der Leistung etwas schwächer als das Acer Aspire und kostet 980 Euro.

So, dass war seine Liste. Wir sind daraufhin zum MediaMarkt gefahren und haben uns das Samsung R510 Aura angesehen und es gekauft. Meine Frau ist sehr zufrieden und der Preis ist wirklich gut. Das kann ich Ihnen halt direkt empfehlen, weil ich es kenne.


Bei meiner Suche nach dem Acer, bin ich Samstag nach Samstag durch die Elektroläden in Köln und Dortmund und Frankfurt und Mainz, nur um dann beim MediaMarkt auf dieses Teil zu stoßen: [FONT=&quot]http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?action=produkt&produktwahl=179&store[/FONT]=

Zunächst war ich ein wenig von der Bonbon-Optik angeekelt (…auch fand eine Abiturientin dass Notebook lautstark gaaanz toll, weils "ja so hübsch ist und zum iPod passt". Dass es eine Abiturientin gewesen ist, habe ich erfahren weil‘s die Mama mir ganz stolz aufgetischt hat. Kleiner Kniggetipp: Es ist nicht okay nach dem Abi-Durchschnitt zu fragen.), aber ich fand es dann gar nicht so schlecht. Ich mag dunkle Tastaturen eigentlich gar nicht so, weil man den Dreck darauf so mies sieht.

Nach einem langen Gespräch mit einem scheinbar sachkundigen Verkäufer und meiner speziellen Frage nach der Spieletauglichkeit des Geräts, war der gute Junge sehr zuversichtlich dass alles drauf läuft. Von wegen…

Und nun kommt der Erfahrungswert ins Spiel.

Wenn Du zocken willst (auch Everquest 2), dann sehe dass mindestens eine Nvidia 9600M-GT als Grafikprozessor tickt. Das LG hat eine 9600M-GS und die langt nur für Spiele bis ins Jahr 2005 herum, würde ich jetzt mal schätzen. Everquest 2 kanns wenns hübsch aussehen will schon mal vernünftige Gamer-PCs aus den Jahren 2006-2007 in die Knie zwingen. Ich habs im Dezember mal wieder für 30 Tage gespielt gehabt.

Nun ja, für ein paar Tage habe ich also in vollen Zügen nun auf dem LG herum getippt und war zufrieden. Als ich dann aber mal ein Spielchen machen wollte (Call of Duty 4) war ich leicht erschreckt. Es lief zwar, aber wenn Raucheffekte (Stichwort Partikeldichte) auf dem Bildschirm waren, ging dass LG total in die Knie. Aber spielbar war es.

Ich bin sehr militant wenn es um Kompromisse beim Kauf und Beratung geht und so bin ich etwa eine Woche nach dem Kauf wieder zum Mediamarkt gestiefelt und hab das Ding zurückgebracht. Anstandslos zurückgenommen.

Genervt habe ich dann bei Otto das oben genannte Acer bestellt, dass bedeutend besser klar kommt mit Spielen. GTA IV (was aufgrund mieser PC-Unterstützung ein Performancefresser ist) läuft mit akzeptablen durchschnittlichen 20 FPS, laut Benchmark (die Realität sieht immer etwas anders aus, aber ich kann es spielen). World of Warcraft saust auf 1200x800 nur so dahin, ebenso Half-Life 2 und andere, ältere Titel. Klar, Abstriche bei den Grafikeinstellungen muss man beim Notebook unter 1000 Euro immer machen.

Ich kann Dir nur sagen, dass das Acer für mich taugt. Das LG war scheiße, es läuft alles, außer Darkfall. Das ist aber wohl ein Darkfall-exklusives Problem, unter dem nicht nur ich leide.

Wenn Du wirklich damit zocken willst, denke ich dass Du mit ein paar hundert Euro mehr besser dabei bist, als ich gnauseriger Penner. Ich bin nicht voll zufrieden mit der Spieleleistung für meine 1000 Euro und habe mir mehr erwartet.
Auch gibt es sehr große Unterschiede bei den Notebooks unter 1000 Euro, wie man an dem LG und dem Acer gut sieht (50 Euro Unterschied).

Mein Mitbewohner besitzt ein Alienware Gamer Notebook, das das Doppelte meines gekostet hat. An dem habe ich schon öfter gespielt und das lacht über die Probleme, die ich habe.

Der Akku des Acer hält ungefähr 3 Stunden im Vollbetrieb. Ich hab es aber schon bestimmt 4 Stunden laufen lassen. Filme gucken und im Internet surfen zieht offenbar nicht soviel Strom.

Der Notebook-Experte unserer Firma, mit dem ich erst nach dem Kauf sprechen konnte, hat mir klar gesagt, dass richtige, spieletaugliche Notebooks (also aktuelle Titel) erst bei 1500 Euro losgehen. Darunter muss man Abstriche machen.

Abgesehen von einer Anekdote, hoffe ich mein Beitrag hilft Dir ein bisschen besser die Augen aufzuhalten beim Notebookkauf, als ich es getan habe. Ich rate zu guter Beratung und einem nicht sooo zugehaltenen Geldbeutel, wie dem meinen.
 

Alinnea

BdW-Veteran
AW: Laptop....Empfehlungen?

harr harr

wie immer sehr erfrischend deine Ausführungen Michael :)

Vielen Dank für eure Tips !
 

Xanos

New Member
AW: Laptop....Empfehlungen?

Ich habe das Acer 5930G...MN seit es dieses im Handel gibt und bin sehr zufrieden damit.
Schau aber genau nach. Die Versionen, die du im M.Markt zu kaufen bekommst unterscheiden sich mit den Modellen von Versandhäusern.
Welche haben den Centrino 2 mit 2x2,4Ghz und andere mit 2x2,2 oder sogar nur 2x2,0 Ghz und das meist zum gleichen Preis.
Was mich momentan bei DF etwas stört ist dass 15.4"Display, welches mit mehreren Chatfenstern doch etwas klein wird.
Sonst ist es aber wirklich ein TOP Notebook für den Preis und wirklich zu empfehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitara

BdW-Administrator
AW: Laptop....Empfehlungen?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Samsung, ist aber schon etwas betagt inzwischen, zur aktuellen Generation kann ich deswegen weniger sagen.

Auf keinen Fall sollte ein Notebook mit dem du spielen willst eine Grafikkarte mit shared Memory haben, die leisten einfach nicht genug.

Die 1500€ sind glaub ich eine ganz gute Einschätzung, bei der Preisklasse lande ich auch immer, wenn ich mal wieder nach Notebooks gucke, die eine brauchbare Grafikkarte zu haben scheinen. Ich schau mal in einer der letzten ct's gabs nen artikel mit "notebook als Desktopersatz" vielleicht steht da was dazu drin.
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Laptop....Empfehlungen?

Ok also die beste Grafikleistung bei den günstigen aus dem ct-Artikel hat das da

http://www.chip.de/produkte/Fujitsu-Siemens-AMILO-Xi-3650_32643330.html

Der Artikel ist in der aktuellen ct

http://www.heise.de/ct/Notebook-statt-PC--/artikel/135870

Die aus dem Mobile Workstations Artikel verdreifachen die Leistung dann nochmal, aber den Preis auch ^^
Edit die Leistung is eher doch nur doppelt, bei den teureren hören sie mit dem 3DMark 2005 auf die gün stigen testen sie auch mit 3dmark 2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Laptop....Empfehlungen?

Bin kein Spezialist, weil ich Notebooks wegen ihrer mangelnden Skalierbarkeit aus dem Weg gehe, und sie eher als mobiles (Home-) Office sehe. Meiner ist nun gute 5 Jahre alt aber XP und surfen geht damit immernoch prima - wenn ich ihn denn mal raushol :)

Viele meiner Kollegen haben einen Dell XPS mit denen sie aktuelle spielen können. Shooter klammere ich deswegen aus, weil die meistens state of the art sind und teilweise der leistung von aktuellen pc generationen voraus sind.

Gruß
Tobias
 
Oben