Küchentalk Samstagnacht!

Bazzrak

BdW-Veteran
Ich hab mich mit Loxley und Raiidiri ganz hervorragend über Kochen Grillen und diverse Gaumenerlebnisse unterhalten,. Da kam ich auch auf Flanksteack zu sprechen,da beide nichts damit anzufangen wußten hier mal ein Bild von dem Knapp 1,2 Kilo schwerem Stück was gleich auf meinem Grill landen wird.
Flank.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0461.jpg
    IMG_0461.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
H

Hellrond

AW: Küchentalk Samstagnacht!

sehr nett! grille auch sehr viel. was kostet sowas denn pro 100 gramm?
dann gutes gelingen und immer quer zur faser... :)
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Mensch, das sieht ja echt gut aus. Ist das jetzt vom Angus oder doch was anderes?
Kannst Du evtl. noch jeweils ein Bild machen nach dem Grillen und eins nach dem Anschnitt, oder bin ich schon zu spät? ;)
Hab das vorhin grad Ute (meine Frau) vorgeschlagen, dass ich das am Sonntag doch mal grillen könnte :)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Bilder hab ich oben angehängt, mußte nur erst essen! ;)

Flank sollte nicht teurer sein als das Rinderhack bei eurem Metzger zumindest nicht wesentlich, es sei denn er lässt es "trocken" abhängen! Das angus was ich heute hatte kostet im Großmarkt 14-17 €/kg Steuer je nach Marktlage! Das kann dann noch nach Rasse Fütterung und allgemeinem Befinden noch ein wenig nach oben gehen!

Flank heißt hier Dünnung oder schlicht Bauchlappen und wird von 99,9999% der Fleischer zu Hack verarbeitet weil es sich eigentlich für nichts eignet das es sehr festes Fleisch ist, deswegen auch der aufschnitt Quer zur Faser, ansonsten ist das fast nicht kaubar, aber so dann wunderbar zartes Fleisch und eins der Three Kings of Taste! Viele Rezepte erwähnen immer das man das Fleisch lang (24h) marinieren soll, ich halte da nicht viel davon da das Fleisch dann fast nur nach der Marinade schmeckt! Ich nehm das Stück ca 2h vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, wasche es kalt ab, trockne es und salze es mit einem guten Salz, - Steinsalz, fleur, oder ähnliches, blos kein Chlorsalz, das ist für die Kartoffeln oder Allerweltsgedöns- pack es in Folie und lass es bei Raumtemperatur liegen.
Kurz und Knackig so heiss wie es geht von beiden seiten Angrillen und dann neben der Glut auf gewünschnte Gargrad bringen. Ruhen lassen fertig.

Das ist Angus/Aberdeen Rind aus den USA, also so ziemlich das günstigste US-Rind, mit ca 1,2 kilo schon eins der größeren Stücke ! Ich hatte letztes mal von einem befreundeten Schlachte Galloway vom heimischen Bauern auf der Wiese aufgewachsen und "trocken" abgehangen da lag nochmal ein ganzes Geschmacksuniversum dazwischen!

Wenn ihr schöne Rezepte -nicht nur Gegrilltes- habt immer her damit!!!
Vielleicht lohnt sich ja auch eien Interessengruppe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxley

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Schön geschrieben und fotografiert, Bazz.
Bei mir wird es jetzt diese Steakart erstmals am Freitag geben. Morgen mal sehen welcher meiner beiden Schlachter mir das verkaufen kann ;)
Ich werde berichten. Und ich werde Dir die Tage mal versuchen, Dir ein paar Rezepte rauszusuchen. Die Weber Grillbibel kennst Du? Und das Grillbuch von Steven Raichlan auch?
Wenn Du mal Anregungen brauchst, oder auch sonst jemand keine Lust mehr auf 08/15 Grillen mehr hat, der gucke mal hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/index.php

Sehr schönes Forum :)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Klar kenn ich die Weber Grillbibel und denn Herrn Raichlan ebenso. Übrigens aus dem Weberbuck kann ich die in Calvados marinierte Schweinelende nur empfehlen!

du kannst das sonst auch bei Otto Feinkost bestellen, ich hab die erfahrung gemacht das die verkäuferinnen das alle nicht kennen, und man wirklich mit dem Fleischer sprechen muss, die sagen dann meist. Ohja können sie gerne bekommen und fragen einen dann wie man auf das Stück fFleisch kommt. Scheinbar ist es wohl echt nicht so weit verbreitet hier in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Das sind Übrigens die Zutaten für das Chilli con Krake , das Basis Rezept geht übrigens auf den Herrn Zacherl zurück, ist aber nach 9 Jahren deutlich gereift!
 

Anhänge

  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 318

Lance

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Wer ist noch dafür, dass Bazz und Loxley nächstes Jahr das Grillen übernehmen? Mit Flanksteak, Weber-Grillbibel, Herrn Raichlan und Co? :yeah:

PS: Gut getroffen, der Krake, Bazz ;D
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Ahso ganz vergessen, als Beilage gab es ganz ordinär Farmkartoffeln und in Butter gebratene Kräuterseiblinge! Dazu nen schönes Pils oder nen Rotwein!
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Beilage? Kauf gefälligst genug Fleisch :motz:

Da musste ich echt grad lachen :rofl: Genau meine Meinung ;)

Schöne Chilies hast Du da bei den Zutaten liegen. Selbst gezogen oder auch aus dem Großmarkt? Hier in meiner Ecke bekommt man nur standard einfach. Aber keine Habaneros oder so.
Das mit dem Krakenchili werd ich allerdings nicht versuchen, sorry aber das ist mir zu ... abgefahren.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Selbst ziehen tut ich eigentlich nur normale rote Chillies, alles andere geht mir bei unserm deutschen Sommer sogar im Tomatengewächshaus ein bzw wird nicht reif. das war glaub ich eine Mischung ausm Marktkauf/Edeka.

Das Krakenchilli ist halt nix für kulinarische Weicheier! ;)
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

War eben bei dem einem meiner beiden Fleischer meines Vertrauens. Man, was für eine Diskutiererei mit diesen nichtswissenden Fachverkäuferinnen. Jedenfalls hat eine kapiert dass ich, nur weil sie selbst keine Ahnung haben wovon ich spreche, nicht lockerlassen werde. Die hat dann den Chef geholt, der zwar mit dem Begriff Flanksteak nichts anfangen konnte aber mit meiner Erklärung wo das Stück Fleisch sitzt wovon ich spreche dann klar kam. Er macht es mir zu Freitag fertig und ich bin mal gespannt. Danke an dieser Stelle nochmal Bazz, dass Du mir ein bischen erzählt hast wo das Stück aus dem Rind herkommt ;)
Ich werde am Wochenende berichten wie es geworden ist.
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

Autsch, ertappt.
Auf jeden Fall ein junges Tier (Färse), aber nun frag mich mal nach der Rasse...
Kann ich Dir vielleicht Freitag sagen ;)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

hm... joa, kuh die noch nicht geworfen hat, bezeichnet man als färse. Wenn man Fies ist kann die schon nen paar Jahre auf dem buckel haben, was ja eher unsinnig ist!
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

So sah es dann gestern bei mir aus.
Habe das Fleisch (da es noch nicht abgehangen war) am Donnerstag Abend mariniert.
Marinade aus Rote Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Petersilie, Rotwein, Öl, Sojasauce, Pfeffer.
Freitag dann ne gute Stunde vorher aus dem Kühlschrank geholt und auf den Grill damit. Als Beilage noch ein paar Champignons und Frühlingszwiebeln.
Kartoffeln und Brötchen mit Knobicreme aus dem Backofen dazu, eine leckere BBQ-Sauce und fertig war ein geniales Abendessen.
Man das war zart und sehr lecker. Danke für den Tip, Bazz :)
 

Anhänge

  • IMG_1205a.jpg
    IMG_1205a.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1204a.jpg
    IMG_1204a.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1209a.jpg
    IMG_1209a.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_1208a.jpg
    IMG_1208a.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1207a.jpg
    IMG_1207a.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 294

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Küchentalk Samstagnacht!

verdmmt jetzt hab ich wieder hunger! Heute abend gibt Kindezeit Revival food! Fischstäbchen mit Salzkartoffeln! ;) Yummie
 
Oben