kostenloses PHP Forum

Teldan

BdW-Administrator
Hier mal eine Empfehlung für ein freies PHP/MySQL Diskussionsforum, was trotzdem was taugt ;)

Das teil nennt sich phpMyForum und untrestützt vor allem mehrere Dateianhänge pro Post, was man bei vielen freien Foren vergeblich sucht. Es unterstützt darüber hinaus eigentlich so ziemlich jeden Forenstandard, also Kategorien, Boards (auch verschachtelt), private Nachrichten, Kalender, Foren und Themen Abonement, und ein Spezialfeature sind automatische PHP-RSS Feeds, damit kann man aus einem Forum quasi News extrahieren.

Es ist natürlich bei weitem nicht so gut wie unser wbb2, aber als kostenlose Variante ganz ok. Es gibt zum beispiel keine Auswahl an avararen die man zur Verfügung stellen kann (eigene avatare gehen aber), hier und da nen kleinen Bug, man muss sehr aufpassen, was man mit den Styles und Templates anstellt, damit man nicht alles zerschiesst, eine sehr umständliche Rechteverwaltung (also ungeeignet für große Projekte mit vielen Gruppen), und man muss schon etwas an den Templates rumschrauben, um das Standard-Design etwas zu "entschlacken".

Ein Blick lohnt sich allemal für jemanden, der ein freies Forum sucht, das auch was leisten soll. Ich habe es gestern mal für ein paar Freunde und mich eingerichtet, damit wir dort mal ein paar Trackmania Strecken und Rekorde austauschen können 8) (per E-Mail war es zu umständlich) Daher habe ich ein Forum gesucht, dass Attachments unterstützt.

Hier nochmal der Link:
http://www.phpmyforum.de/

Und hier mal ein Screenshot von meinem umgemodelten Board, das ich im Erscheinungsbild dem etwas schlankeren WBB2 angepasst habe:
 

Anhänge

  • board-screen.jpg
    board-screen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 285
Oben