Kein WoW Nachfolger

Marec

BdW-Veteran
Die Screenshots lassen vermuten, dass es ein SciFi MMO geworden wäre. Und nun haben da in den letzten beiden Jahren mit Elite und Star Citizen zwei Altmeister neue Projekte in den Ring geworfen, von den etwas unbekannteren ganz zu schweigen. Blizzard hätte Konkurrenz im eigenen Haus ("wird es das nächste WoW?") und ausser Haus ("wird es besser als...") gehabt.
WoW war nie besonders gut. Was WoW so einzigartig machte, war der einfache Zugang zum Spiel, die handwerklich sehr solide Arbeit, die niedrigen Hanrdwareanforderungen. Da passte seinerzeit alles zusammen, und es war, wenn schon nicht neu, so doch innovativ in der Art, wie alles zusammenging.
Eine solche Konstellation noch mal abzuliefern dürfte kaum möglich sein, nicht zuletzt deshalb, weil WoW selbst die Meßlatte immer höher gelegt hat. Die anderen haben daraus gelernt und sich ihrerseits Gedanken gemacht, was man verbessern könnte.
Wie damals in Guild Wars 2, als wir voll des Lobes über das schmerzlose Questen waren - statt wie in WoW zwischen Questgeber und Missionsgebiet hin und her zu rennen gab es Quests unterwegs, im Vorübergehen sozusagen. Das war für mich so ein "das ist besser als damals in WoW" Moment.

Das zu toppen und wieder einen absoluten Kracher abzuliefern - das wäre jedem schwer gefallen. Blizzard hat sich wohl angeschaut, was sie haben, und entschieden, dass es nicht genug Alleinstellungsmerkmale hat, um die Leute zu begeistern.
Unter den Umständen ist es wohl die beste Entscheidung. Lieber mit Diablo, Star Craft und (World of) Warcraft 3 starke Marken, als eine vierte "meh" Marke, die das Image des 'nur Hammerspiele' Herstellers Blizzard beschädigt.
 
Oben