Ist das noch legal ? Neue Ubisoft Terms of Service ab August

Marec

BdW-Veteran
Ich habe grade bei "Mingles mit Jingels" von dem neuen Terms of Service gehört, die Ubisoft ab August in Kraft setzt. Der Originalbericht war bei Upper Echelon Gamers zu sehen (
)

Also: Ubisoft behält sich darin sämtliche Rechte an allem Content vor, den Spieler mit ihren Spielen erzeugen - dazu gehören auch z.B. Youtube-Videos oder Twitch-Streams. Die übrigens nicht erlaubt sind. Weiterhin nimmt sich Ubisoft das Recht am Bild des Content-Creators ohne jedliche Gegenleistung, und jetzt kommts, inklusive aller Rechte Dritter. Und diese Dritten müssen keine Person sein.
Beispiel von Jingles: Jingles macht ein Youtube-Video mit Ubisoft-Gameplay, dazu Hintergrundmusik von einer Audiobibliothek die er lizenziert hat. Das Video ist populär und Ubisoft beschliesst, damit öffentlich zu werben - inklusive der Hintergrundmusik, für die Jingels eine Lizenz hat, Ubisoft aber nicht.
Die Audiobibliothek verklagt daraufhin Ubisoft wegen Lizenzverletzung und Ubisoft muss zahlen und - Trommelwirbel - Ubisoft hat laut ihrer neuen ToS das Recht, Jingles/dem Content-Creator alle daraus entstehenden Kosten (also Rechtsstreit, Lizenzgebühren) zu belasten. Was zum ... ?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Konstrukt in Deutschland oder der EU Bestand vor Gericht haben kann. Achja, falls es nicht klar war: Wer den neuen ToS nicht zustimmt verliert seinen Uplay-Account mit allen Spielen.
 

Bekador

Well-Known Member
Man kann sich auch in den eigenen Fuss schiessen wollen. Gerade Twitch generiert so viel kostenlose Werbung für Spiele.
 

Marec

BdW-Veteran
Ich hab ein interessantes Video dazu gefunden, es scheint nicht so heiss gegessen zu werden wie es den Anschein hatte.

 

Eyvindur

BdW-Veteran
Fällt das nicht auch unter das Thema künstlerische Freiheit ?

Also will sagen die Verwendung und Verwertung von Materialen von Dritten..

Kann mir schwer vorstellen, dass hier Ansprüche an die daraus entstehenden neuen Inhalte haltbar sind.

Fakt ist aber auch, dass Nintendo und andere schon 2013 solche Dinge aufgezogen haben. Ging damals um Copyright Verstöße bzw. Umsatzgenerierung durch Nintendo Spiele.

Statement von YouTube war damals im Sinne von Nintendo. Grob: nur weil man auf einem Konzert, im Kino oder sonstwo irgendwas aufnimmt und online stellt, heißt das noch lange nicht dass man der Urheber ist.

Aber es gibt ja heute immernoch genug Leute Plays usw. Geht wahrscheinlich letztendlich nur um den Anspruch was meinst ist ist meins... Zu Sicherheit ;)
 
Oben