Irgendwo kommt ein Befehl daher - PC-Hilfe

Turwen

BdW-Veteran
Hallo liebe Community,

mein PC hat seit einiger Zeit unter etwas sehr komischem zu leiden:

Irgendwoher empfängt er Bewegungsbefehle. Das auch, wenn ich alle Eingabegeräte abschließe.

Wenn ich zum Beispiel bei Steam in den Big Picture Modus wechsel, dann scrollt er in den Menüs durchgängig und sehr schnell immer an das Ende (rechts oder unten), so als ob jemand die ganze Zeit am Mausrad dreht sehr schnell.

Oder wenn ich den ShipScaleViewer benutze (basiert auf Unity: http://romanito.com/starcitizen/ship-scale-viewer/), dann rotiert das Bild durchgehend im Kreis.

In Star Citizen oder anderen Spielen taucht das Problem nicht auf (mit Ausnahme von Son of Nor).

Ich habe bereits die Maus abgeschlossen, die Tastatur abgeschlossen, die Oculus Rift und ebenso die Joysticks. Die zugehöre Software habe ich jeweils deaktiviert. Nichts davon führt dazu, dass der Bewegungsbefehl gestoppt wird - auch nicht nach Neustart. Das ganze ist reproduzierbar - der Fehler taucht jedes Mal auf.

Ich bin für jeden Tip echt dankbar.

Betriebssystem ist win10, hatte das aber vorab auch schonmal unter win7.

Kennt vielleicht jemand ein Programm, das atuelle Eingaben anzeigt/ausliest?
 
Zuletzt bearbeitet:

kargoth

BdW-Rekrut
Servus,

hast du mal getestet, ob das auch auftritt, wenn du den PC im abgesicherten Modus startest? Hintergrund ist, dass dabei nur Basisdienste gestartet werden und man erstmal versucht einzugrenzen woran es liegen könnte.

Kurz Anleitung, wie du dorthin gelangst, falls es nicht bekannt ist.
http://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

Wichtig: Dieser Modus ist nur für Diagnosezwecke gedacht bzw.r wenn der normale Betrieb nichtmehr fehlerfrei funktioniert wegen defekter Treiber, Viren etc. In deinem Fall geht es nur darum einmal zu schauen, ob dort der Fehler nichtmehr auftritt. Dann wäre die Erkenntnis, dass es eine Software/Treiber/Virus was auch immer im Betriebssystem verursacht und man könnte gzeitleter weiter suchen.
 

Marec

BdW-Veteran
Wenn das eine Bluetooth-Maus ist, Bluetooth-Treiber waren vor Windows 10-Release die grosse Baustelle und mussten meistens neu eingerichtet bzw. gepairt werden um wieder richtig zu funktionieren.
 

Turwen

BdW-Veteran
Danke schonmal für Eure schnellen Antworten!

Maus und Treiber hatte ich testweise mal ganz deaktiviert und rausgezogen.

Der abgesicherte Modus führte zu dem Ergebnis, dass es in Steam Big Picture nicht mehr durchratterte, in Unity-Engine-Spielen jedoch noch immer zum Spinning kommt!?!?
 

Noraya

BdW-Administrator
@Turwen : Vermutlich ist der nette Herr bei der NSA eingeschlafen und pennt aufm Cursorblock und sabbert in seine Tastatur...
...Du kannst Dir aber auch mal ein wenig mehr Mühe geben das Überwachungsprogramm bei Dir interessanter zu gestalten... :badevil:
 

Loxley

BdW-Veteran
Hmm, habe zwar nur sehr eingeschränktes PC Wissen, aber für mich hört sich das so an, als ob da im Hintergrund ein Makro abläuft.
Öffne doch mal eine Texteditor und gucke mal, ob da irgendwelche Tastatureingaben oder ähnliches auftauchen.
Mir kommt das jedenfalls bekannt vor und zwar von meinen Versuchen mit Autohotkey (zu Darkfall Zeiten).
 

Turwen

BdW-Veteran
Leider kein Makro am laufen :-(.

Habe es nochmal mit anderen Unity-Programmen probiert, immer dasselbe Problem...
 

Turwen

BdW-Veteran
Okay, bin wohl nicht der einzige mit dem Problem:

http://badgerheadgames.com/2014/12/...ng-or-spinning-player-camera-problem-gamedev/

Da die Codezeilen allerdings vom Programmierer hinzugefügt werden müssten bin ich bei Unity wohl aufgeschmissen. Es sei denn, ich deinstalliere jedesmal die Software und stecke den Joystick raus.


Edit:
Ich habe Vjoy in der Systemsteuerung deaktiviert (NICHT deinstalliert!), das Spinning hat aufgehört, jibbie!!!:dance::prost::dance:
Lag also tatsächlich an überhaupt keiner aktiven Eingabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben