CR hatte auch mal in einem anderen Interview gesagt, dass es auch dehalb besser läuft, weil sein Bruder Erin mehr Verantwortung vom Gesamtmanagement übenommen hat - zum einen weil Erin durchgehend Produktionsleiter in der Gamingindustrie war und daher einfach mehr und aktuellere Erfahrung mitbrachte als CR, zum anderen weil er als CRs Bruder am ehesten in der Lage ist, CR mal klar die Meinung zu geigen. In den Interview war CR durchaus auch selbstkritisch. Man muss ihm dafürhalten, dass der Druck durchaus gross ist. Zum einen seine Reputation als Macher von Wing Commander. Dann die ganzen Superlative "grösstes Crowdgefundetes Spiel", "grösstes Crowdfundingprojekt überhaupt" ... und dazu die wirklich einmalige "once in a lifetime" Chance, ohne Dreinreden von Dritten sein höchstpersönliches Traumprojekt zu verwirklichen - aber es muss alles beim ersten mal klappen und Blaupausen gibt's nicht dafür. Dazu Stänkerer wie Derek Smart, die seit 2009 an einem "ähnlichen" Spiel arbeiten und dabei in Jahren nichts vorweisen können, was ein paar Informatikstudenten mit einer Open Source Engine nicht über die Sommerferien auch hätten zustande gebracht - und dieser Mann masst sich dann an, ein Urteil über SC abzugeben.
Ich hatte eigentlich von Anfang an mehr den Multiplayeraspekt von SC im Auge, weshalb es an mir auch fast unbemerkt vorbeiging, dass das ursprüngliche Ziel der Kickstarter-Kampagne (ein Single-Player-Nachfolger von Wing Commander) sich Jahr um Jahr nach hinten verschoben hat. Aber ich sehe ein, dass das insbesondere den Backern der ersten Stunde, die sich auf die Singleplayerkampagne gefreut haben, übel aufgestossen haben muss.