Infos zur Lumberyard

Neithan

BdW-Veteran
Post von Chris Roberts im RSI-Forum

Lumberyard and StarEngine are both forks from exactly the SAME build of CryEngine.

We stopped taking new builds from Crytek towards the end of 2015. So did Amazon. Because of this the core of the engine that we use is the same one that Amazon use and the switch was painless (I think it took us a day or so of two engineers on the engine team). What runs Star Citizen and Squadron 42 is our heavily modified version of the engine which we have dubbed StarEngine, just now our foundation is Lumberyard not CryEngine. None of our work was thrown away or modified. We switched the like for like parts of the engine from CryEngine to Lumberyard. All of our bespoke work from 64 bit precision, new rendering and planet tech, Item / Entity 2.0, Local Physics Grids, Zone System, Object Containers and so on were unaffected and remain unique to Star Citizen.

Going forward we will utilize the features of Lumberyard that make sense for Star Citizen. We made this choice as Amazon's and our focus is aligned in building massively online games that utilize the power of cloud computing to deliver a richer online experience than would be possible with an old fashioned single server architecture (which is what CryNetwork is).

Looking at Crytek's roadmap and Amazon's we determined that Amazon was investing in the areas we were most interested in. They are a massive company that is making serious investments into Lumberyard and AWS to support next generation online gaming. Crytek doesn't have the resources to compete with this level of investment and have never been focused on the network or online aspects of the engine in the way we or Amazon are. Because of this combined with the fact we weren't taking new builds of CryEngine we decided that Amazon would be the best partner going forward for the future of Star Citizen.

Finally there was no ulterior motive in the timing of the announcement. The deal wasn't fully finalized until after the release of 2.5 and we agreed with Amazon to announce the switch and partnership upon the release of 2.6, which would be the first release on Lumberyard and AWS. If you have been checking out our schedule updates you would know that we originally had hoped to release 2.6 at the beginning of December, not Friday the 23rd!

I hope this clears up some of the speculation I have seen. We are very excited to be partnered with Amazon and feel this move is a big win for Star Citizen and by extension everyone that has backed the project.

p.s. I wont be replying to this as it is Christmas and I am meant to be enjoying a bit of time off with my family (and playing some games - you may see me pop into a Star Marine or AC match or two!)

p.p.s Happy Holidays All!
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Naja, die haben den ganzen Netcode in die Tonne treten müssen, weil sie ihn ja offensichtlich nicht hinbekommen haben. Ob das gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen. Vorteil ist definitiv, dass die nun über einen brauchbaren Netcode verfügen, da Amazon da ja nun wirklich einiges an Erfahrung zu bieten hat. Nachteil ist halt die Frage, ob der Netzcode ausreichend ist, um die Visionen umzusetzen und in wie weit CIG ggf. Einfluss auf die Entwicklung hier nehmen kann.
Ich habe mich mal ein Stündchen mit der Lumberyard Engine beschäftigt und viele gute Dinge entdeckt, inbesondere bei den AI Funktionalitäten. Zum Netzcode waren die Infos leider nicht so pralle, die reichen nicht für eine brauchbare Abschätzung. Meine Einschätzung ist, dass einiges an der geplanten Funktionalität "vereinfacht" werden wird um zum vorhanden Netzcode zu passen. Kann aus meiner sicht dem Game aber nur gut tuen.

Schade ist nur, das CR mal wieder so bescheiden kommuniziert. Ehrlicher wäre es gewesen zu sagen, dass sie den Netzcode für die CryEngine nicht umschreiben konnten und Amazon das einfach besser kann. Die Schuld CryTek in die Schuhe zu schieben ist bullshit, CryTek ist mehr oder weniger Tod und sowohl Amazon als auch CIG nutzen ja nunmal die Crytek Engine und entwickeln diese selber weiter. Und auch hier profitiert CIG u.U. von der Umstellung, da Amazon ja wohl auch die CryTek Enigne weiter entwickeln wird.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Umstellung verbessert in meinen Augen die Chance doch irgendwann einmal ein PU zu bekommen, was den Namen verdient. Unter dem Strich hat CIG aber eine Menge Geld und Zeit verblasen, denn sie haben eben keinen befriedigenden Netzcode hinbekommen. Hier waren andere mit deutlich weniger Budget viel erfolgreicher. Als Beispiel sei mal Elite Dangerous genannt.

Und wenn Ihr euch noch ein anderes Beispiel für erfolgreiche Netzprogrammierung mit kleinstem Budget anschauen wollt, investiert mal 10,49 EUR im Steam Sale und kauft euch Interstellar Rift. Freundet euch mit dem leicht hackeligen Ship-Designer an und wir können Ruckzuck in Multiplayern Schiffen durch ein Universum cruisen. Es gibt zwar keine Planetenlandungen und bei weitem nicht die Grafikpracht von SC, aber was man alles im Rahmen eines Multiplayer Schiffes an spielbarer Funktionalität schaffen kann, ist wirklich erstaunlich. Wenn die Jungs nur ein 100stel von der Kohle von CIG hätten, das Game wäre längst ein Brüller.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich lese da nirgends eine Schuldzuweisung, sondern eher das Eingeständnis, dass eine andere Firma hilfreiche Ergänzungen für den Netcode und die Zukunft des Projekts beisteuern kann. Das dies nicht Crytek ist, liegt denke ich auf der Hand.

Wie du aber schon sagst, für SC ist das sicher der bessere Weg.
 

Ibrox

BdW-Veteran
http://starcitizenbase.de/angrybot-die-neue-engine-lumberyard/

AngryBot – Die „neue“ Engine Lumberyard
26. Dezember 2016 Sintoxic 8 Kommentare angrybot, engine, lumberyard
Anlässlich der Diskussionen, die aufgrund der im aktuellen Newsletter enthaltenen Nachricht über den Umstieg von Star Citizen auf die Lumberyard Engine von Amazon angefangen haben, nimmt sich der deutschsprachige Youtuber AngryBOT ganze 48 Minuten Zeit, das Thema in seinem neusten Video „Star Citizen – „Neue“ Engine Lumberyard?!“ aufzubereiten. Dabei bringt er nicht nur eigene Erfahrungen aus den Hintergründen eines größeren Unternehmens mit ein, sondern präsentiert auch „live“ im Video Daten und Fakten dazu, warum CIG diese Partnerschaft mit Amazon eingangen ist.

Wurde die gesamte CIG-eigene Variante der CryENGINE „in den Müll geworfen“? Hat sich CIG nicht total abhängig von Amazon gemacht? Was will Amazon für die kostenlose zur Verfügungstellung der Engine von CIG haben? Diesen und weiteren Fragen geht AngryBot in diesem Video auf den Grund:

Quelle: Youtube (AngryBOT)
Übersetzung: StarCitizenBase
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