Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Delius

TESO - Gildenmitglied
Moin ihr Lieben!

Ich möchte unsere Grundschule im Ort unter die Arme greifen und helfen den "Computerraum" wieder flott zu machen.

Dort stehen derzeit 16 unterschiedliche PCs mit XP und 98SE ohne (!) Virenschutz mit unterschiedlichen Patchlevel.
Unser Wunschgedanke wäre das der Lehrerrechner an einem Beamer kommt um das Bild an die Wand zu bringen. Dann sollte der Lehrer ebenfalls die Möglichkeit haben die Desktops der Schüler auf den Beamer zu leiten.

Wir müssen leider bei Windows bleiben, da alle gekauften Lernprogramme unter Windows laufen. Nichts desto trotz würde ich gerne für die Verwaltung am Lehrerrechner auf OpenSource zurückgreifen.

Meine Frage ist, ob jemand von euch so etwas schon einmal eingerichtet hat und man bestimmte Dinge beachten sollte?

LG, Deli
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Servus. Ich glaube TeamViewer (www.teamviewer.de) ist fuer den schulischen einsatz kostenfrei. mit der Buddy-Liste kann man jeden Arbeitsplatz benennen und via Remote drauf zugreifen - im Fernsteuerungs, Präsentations oder auch nur Dateiuebertragungs-modus.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Eine Sache die sich bei der Volkshochschule bewährt hat: Von jedem PC ein Image ziehen (z.B. mit Acronis Trueimage) und wenn die PCs mal wieder total verhunzt sind, einfach das Image wieder drüberbügeln. Kann sein dass ihr das sowieso macht aber ich wollte es nur erwähnt haben :)
 

Kareja

New Member
AW: Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Nimm auf alle Fälle für die Verwaltung etwas, das jeder kann und wofür nicht unbedingt eine mehrstündige Schulung des Kollegiums von Nöten ist.

Das Problem haben wir derzeit bei uns an der Schule, dass nicht mal die Hälfte aller Lehrer weiß, wie man die Pc`s verwaltet!
 

Delius

TESO - Gildenmitglied
AW: Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Ich danke euch schon einmal..dann schau ich mal was ich so finden kann.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Servus. Ich glaube TeamViewer (www.teamviewer.de) ist fuer den schulischen einsatz kostenfrei. mit der Buddy-Liste kann man jeden Arbeitsplatz benennen und via Remote drauf zugreifen - im Fernsteuerungs, Präsentations oder auch nur Dateiuebertragungs-modus.


Was bei Teamviewer ein Nachteil sein kann ist, das alle Rechner mit denen man es nutzen will, Zugang zum Internet haben müssen, damit es funktioniert. Ich weiß nicht, ob das bei Schul PCs erwünscht ist. Ein gutes bezahlbares Programm finde ich DameWare Mini Remote Control. Das setzen wir auch in der Firma ein. Bin sehr zufrieden damit!
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Ideen zum Einrichten/Vernetzen von Schulrechnern?

Für einfachen Internetzugang für alle (ohne einen Windowsserver mit Domäne aufzusetzen an dem sich alle anmelden müssen) wäre vielleicht ein Proxyserver wie Janaserver nicht schlecht.
Wenn der Proxyserver (z.B. auf dem Lehrrechner) nicht läuft ist auch nix mehr mit Internet.
Für Virenschutz würde ich nicht unbedingt Norton verwenden - es ist gut, aber es greift ziemlich tief ins System ein und verbiegt dort oft unbemerkt und undokumentiert irgendwelche Dinge und hinterher flucht man dann wenn man den 'Fehler' sucht.
 
Oben