Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Incendii

Active Member
Hiho zusammen,

ich bin gerade am recherchieren von RPG turn based Kampfsystemen.
Wer kennt richtig geile RPG Rundenkämpfe - egal auf welcher Plattform, ob PC, Konsole, Browser, Handy...

Ich meine z.B. sowas wie Sonny2 http://armorgames.com/play/2900/sonny-2
Oder auch innerhalb von Strategie-RPG Mix Spielen wie Heroes of Might and Magic.

Ich brauch jetzt nicht alles was ihr kennt, sondern eher das Beste :)
Gerne auch eher etwas actionlastig, d.h. schnellem aktionslastigem Kampf. Nicht fights wo man ewig nur grübelt und sich nur alle 20min mal eine Aktion auf dem Bildschirm abspielt.

Was kennt ihr da?

Danke
Incendii
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Hi,

Baldurs Gate, Icewind Dale, Dragon Age 1&2, Das schwarze Auge :) (uralt)
 

Incendii

Active Member
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Waren Dragon Age Rundenkämpfe? Ich habe das irgendwie als Echtzeit in Erinnerung. Dann muss ich die nochmal rauskramen.
 

Neithan

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Neverwinternights ist glaube ich rundenbasiert
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Hi,

Dragen Age 1 ist auf jeden Fall rundenbasiert,

dann gibt es noch Drakensang 1 & 2

p.s. :) Schach ? rundenbasiert, aber mit wenig RP oO
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Neverwinternights ist glaube ich rundenbasiert

Das wird in Runden "abgerechnet" wie seine Basis die D&D Pen and Paper regeln, aber konnte man das wirklich noch rundenweise spielen?
Ich erinner mich daran, dass man das zwar stoppen konnte und nächste Aktionen einplanen, die dann ausgeführt wurden, wenn der Charakter wieder dran war, aber nicht an eine möglichkeit wirklich jede Runde einzeln zu steuern und zu spielen. Mag aber sein, dass ich mich irre, ist lange her :)

Ansonsten fallen mir da in erster Linie auch die alten DSA-Titel ein, die haben auf jeden Fall Spaß gemacht und Heroes of Might an Magic. Ansonsten die Final Fantasy Reihe war in den Kämpfen rundenbasiert, das war auch nicht schlecht, die hatten nur zu viele zufallsbegegnungen drin, wenn man was gesucht hat :)
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Alle alten AD&D Spiele (Forgotten Realms): ich habe das Konzept damals schon aufgesaugt.

Curse of the Azure Bonds
Secret of the Silver Blades
Pools of Darkness

Wenn Du explizit nach schnellem Rundenkampf suchst, mit einer simplen 2d oberfläche solltest Du bei oben genannten fündig werden.

Das beinhaltet, wie man an den obigen Beispiel auch sieht, dass das AD&D Konzept für rundenbasiertes Kämpfen überall drin und heute nachwievor aktuell ist.

Shadowrun ist ein sehr actionlastiges RPG, ist skill abhängig und kann sehr schnell gespielt werden (P&P). Es gibt ein Konsolenspiel auf der SNES, dass ich ausgiebig und viel gespielt habe und mir auch jedesmal wieder wünsche, es gäbe es mal wieder. Ist aber nicht turnbased (Shadowrun SNES).

Typische RPG Vertreter mit Turnbased combat sind meines Wissens nach alle alten RPG Spiele, angefangen bei Ultima, Wizardry, Bards Tale, wobei Bards Tale einfach nur cool war :)


PS: viele Japano RPGs sind auch stark Action/Turned-based (Namhafte Vertreter: Final Fantasy und Phantasy Star). Das war aber noch nie was für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Incendii

Active Member
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Ja Neverwinternights schau ich mir gerade nochmal an. Ist aber schon eher "pseudo-Echtzeit"

Die ganz alten Sachen sind mir meistens zu langsam. Aber ich schau noch rein. Danke für die Tips.
Ich glaub Final Fantasy hol ich mir auch nochmal.

Kennt jemand noch was Neueres? Auch gerne Handygames.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Wundert mich, dass hier noch niemand Jagged Alliance und X-Com genannt hat - ist ja auch irgendwie noch RPG ;).

Nie gespielt, aber Age of Wonders soll gut gewesen sein.

Iphone gibt es Dungeon Crawlers: http://www.youtube.com/watch?v=XqDWl56rk-s

Letztlich geht turn based aber wohl nichts über Baldurs Gate.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

ich find die kämpfe aus fallout 1 und 2 auch sehr gut. fallout tactica ist storym und ki mäßig extrem mies aber greift da system wieder auf
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

oder für ne Abschlussarbeit ? Das wär ja cool, son Thema :)

Was ist denn mit "Legends of Grimrock", das spielen doch viele hier zur Zeit ^^. Ist doch auch rundenbasiert. Und niegenagelneu :P
Edit: Und ich find das im Kampf dann ziemlich actionlastig ^^, wobei halt zwischen den kämpfe die rätsel kommen ... eher richtung Portal in dem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Jagged Alliance/X-Com ist sehr taktisch. Da kann man sich auch mal gut 30min in einem Kampf aufhalten :P

Mir fällt auf dem Nintedo DS noch: Sonic Chronicles ein. Ist in etwa in einer Schublade mit Final Fantasy zu sehen.
 

Incendii

Active Member
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

@Bazz- jain ... sagen wir mal private Recherche :)

Ja Fallout 2 habe ich mir nochmal bestellt. Das (Fallout/Xcom/Jagged Alliance) habe ich früher auch viel gezockt und will es mir nochmal anschauen. Ich befürchte aber das wird mir bissl zu langsam.
Danke auch für die Iphone Spiele - die schau ich mir nachher mal an.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

ansonsten, hab ich früher gerne Battle Isle Phase 4 / Incubation gespielt. das war ganz gut.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Hilfe: Suche Beispiele für RPG runden Kampfsysteme

Kennt noch jemand 'Shining in the Darkness' für Sega Megadrive ? :)
 
Oben