Hilfe - Nach neuer GraKa, Prozessor und BIOS-Update Bluescreen-Problem

Altaya

BdW-Veteran
GELÖST durch Neues MBoard :)

Huhu Leute!

Es ist zum heulen :schmoll:

Hab gestern die neue GraKa und den Proz eingebaut. Es läuft eigentlich auch alles super. Alles erkannt, neues Catalyst Center drauf, Windows läuft scheinbar normal und auch in Path of Exile keine Probleme.
Manuell den GraKa Lüfter auf max. gedreht und das geht auch, dann hört man ihn auch...

Nur stürzte dann 3x hintereinander der PC mit Bluescreen ab :(

Es ist jeweils der gleiche Fehler, siehe Dateianhang. Auf dem Bluescreen steht dann immer was von einem "Exeption could not be handled" oder so ähnlich und der Dateiname "atikmdag.sys" taucht auf, wie wenn es um die Datei geht ?? Deutet das auf ATI-Problem hin?

Gleichzeitig ist es bei jedem Neustart so, dass er IMMER am Anfang, wenn er Festplatten etc. aufzählt, danach sagt : "AMD DMI (?) update success", wie wenn er jedesmal etwas neues erkennen würde. Dann startet Windows aber ganz normal.

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob das BIOS Update doch nicht richtig funktioniert hat, obwohl in SysInfo die neueste Treiberversion angezeigt wird.
Oder ob es am Proz. liegt. Aber der scheint gar keine Zicken zu machen...
Mein Tipp wäre ja die GraKa, aber wie kann mit der was nicht gehen? Lüfter tut, Catalyst hab ich drauf und aktualisiert. Das einzige was ich noch machen könnte, wäre, den Treiber von XFX direkt für die XFX Radeon 7770 runterladen? Ist das evtl ein anderer?

Temperaturen von GPU und CPU sind soweit total o.k., ich glaube nicht, dass es ein Temperatur-Problem ist.

Wie finde ich denn jetzt raus, worans liegt?
Könnte die alte GraKa nochmal einbauen und ein wenig PoE spielen heute Abend. Wenns dann 2 h läuft weiß ich, dass es die GraKa ist.
Dann müsste ich noch schauen, ob die AMD - Meldung beim Neustart immer noch kommt. Sonst brauch ich vielleicht doch einfach ein neues Mainboard?

PS: Nachdem es mir durch den Bluescreen auch die komplette GW2-Install zerschossen hat, läd er das jetzt auch komplett nochmal runter... kann ja aber eh erst spielen, wenn es normal läuft mit dem PC.

Irgendwelche Tipps?

Anhänge

• bluescreen.txt
    783 Bytes · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:

Calimar

BdW-Veteran
AW: Hilfe - Nach neuer GraKa, Prozessor und BIOS-Update Bluescreen-Problem

Ich habe mal nach deinem "atikmdag.sys" gegoogelt und zumindest eine Erklärung gefunden, die sich für mich logisch anhört.

Standardeinstellung in den meisten BIOS ist, daß Taktfrequenz von CPU und PCI-Express Bus immer miteinander gekoppelt sind (Auto-Funktion). Erhöht man das eine, wird automatisch das andere mit erhöht.

Durch dein BIOS-Update hast Du den Einsatz eines Prozessors ermöglicht, der noch einmal eine höhere Frequenz benötigt, als der bisher am höchsten getaktete Prozessor, der für dein Board vorgesehen war.

Durch die nun benötigte, höhere Taktfrequenz, ist nun auch die Taktfrequenz am PCI-Express hochgesetzt worden. Die Vermutung liegt nahe, daß diese Taktfrequenz für eine 'normale' Grafikkarte einfach zu hoch ist.

Ich hoffe, das zeigt zumindest in die richtige Richtung.

Es sollte auch in Deinem BIOS möglich sein, über manuelle Funktionen den jeweiligen Komponenten verschiedene Taktfrequenzen zuzuordnen. Das bedeutet für Dich:

1. auf manuell umschalten
2. Taktfrequenz der CPU so lassen
3. Taktfrequenz am PCI-E Bus so lange senken, bis keine Fehlermeldung/BSoD mehr kommt

Wie das genau zu handhaben ist in deinem BIOS, weiß hoffentlich das Handbuch

Zuletzt bearbeitet:

Altaya

BdW-Veteran

hmmm, könnte ich dann an den Bios anstellungen evtl was drehen? Mein bruder hat auch was gesagt von "da Taktfrequenz" prüfen nach dem Einbau. Mal schauen, vielleicht kann ich ja mal bei googel noch was finden.

Aber eine Frage: Liegt es dann am PCIE Anschluss des Mainboards? An der neuen XFX Radeon 7770 kanns ja eigentlich nciht liegen oder?

Sonst geh ich nacher zum Arlt und lass mir nen neues board geben ...

Simerja

BdW-Veteran

die minidump datei unter C:\Users\Caro_WG\AppData\Local\Temp\WER-40419-0.sysdata.xml bitte posten

Calimar

BdW-Veteran

Wenn obige Vermutung stimmt, sollte es an den Einstellungen des Boards/BIOS liegen und nicht an der GraKa

Altaya

BdW-Veteran

Danke Sim, mache ich sobald ich heimkomme, hoffentlich ist die noch da. Ist der große PC.

Bitte bitte lass es ne Bios-Einstellung sein ^^. Naja, sonst halt neues Board ... aber ich geb erst nochmal das Log durch so zwischen 16 und 17 Uhr.

Altaya

BdW-Veteran

hier mal die datei. hab mir ein neues ;B gekauft, sonst bau ich halt alles um GRRRRR ...

Jetzt KAffe trinken :)

Anhänge

• WER-40419-0.sysdata.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 451

Simerja

BdW-Veteran

Treibermässig und systemdateienmässig alles soweit ok...

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen

dort auf Erweitert-> beim Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> Hackerl bei automatischen Neustart durchführen wegnehmen...

den nächsten Bluescreen dann (der Rechner wird stehen bleiben und nicht neu starten) mit dem Handy fotografieren und reinstellen bitte

ich tipp mal ins grüne und sag, dass die speichertimings im bios nicht richtig eingestellt sind - aber mal sehen was dein bluescreen sagt^^

Altaya

BdW-Veteran

Also ich werd jetzt wohl einfach das neue Board mal versuchen ...
Sooo, schwierig kann der Umbau ja nicht mehr sein, nachdem ich jetzt ja schon HD, GraKa, CPU gewechselt habe ^^. Die Ramteile steckt man ja nur rein.

Altaya

BdW-Veteran

Dum dideldum :)

Hab alles aufs neue Board getan, das erste Mal dass ich nen PC komplett selbst geschraubt habe. Und es GEHT :)
Und zwar schon seit einer Stunde ! Hab gerad eben auch den Furmark Benchmark laufen lassen. Ging auch. Nur GW2 wird wohl noch bis morgen Abend dauern da NeuDownload. Dann werd ich die *.dat Datei aber sichern ^^.

Danke trotzdem für die Hilfe-Versuche, aber das Board war wohl doch zu alt für die neuen Teile...

Oben