Hilfe, gestern lief der Rechner noch...

Loxley

BdW-Veteran
Gestern Abend beim Runterfahren des Rechners kam noch ein Windows update meines Rechners. Heute startet er nicht mehr.
Der Start geht erstmal normal. Der Lüfter der Grafikkarte läuft auf vollen Touren, die Tastatur und die Maus bekommen Strom und scheinen zu arbeiten.
Nur auf dem Bildschirm tut sich nichts, der bleibt schwarz und der Lüfter der Grafikkarte läuft weiterhin auf vollen Touren.
Normalerweise fährt der Lüfter, nachdem das System gestartet hat und Windows 7 hochgefahren ist, wieder runter und läuft nur noch mit wenigen Umdrehungen.
Ist die Grafikkarte einfach im Eimer oder kann das Windowsupdate irgendetwas zerschossen haben?
Und hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Lox

Schian

BdW-Rekrut
AW: Hilfe, gestern lief der Rechner noch...

ich wuerde mal beim Boot F8 druecken und abgesicherten Modus probieren, dann neu starten. Wenn immer noch nichts geht, System zum letzten funktionsfaehigen Zustand waehlen.

Ilandor

BdW-Veteran

Hmmm. Kommt ein Startbild (Bios oder sowas) ?
Oder was heißt "Start geht normal"? ... und dann "Bildschirm bleibt schwarz" ?
Wenn am Anfang der normale Hochfahrprozess vom Bios kommt und dann z.B. ein Windows-Hochfahr-Bildschirm angezeigt wird, sollte nichts mit der Grafikkarte sein (welcher Typ? Welches Betriebssystem?)
Zu viele offene Fragen um da näher drauf ein zu gehen.

PS: Wenn am Anfang was zu sehen ist ... dann das was Schian schreibt :)

Loxley

BdW-Veteran

Der Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Keinerlei Hochfahrsequenzen oder sonstwas sichtbar.
Die Geräuschkulisse ist halt so, als ob alles ganz normal wäre.
Aber auf dem Bildschirm passier nichts und der Lüfter der Grafikkarte fährt halt auch nicht auf die normale Geschwindigkeit runter.

Kitara

BdW-Administrator

Hast du zufällig ein neues USB-Laufwerk angeschlossen?
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mal, wenn Windows auf USB-Laufwerken nach Bootpartitionen gesucht hat.
Du könntest mal alle USB-Datenträger abstöpseln.

Wenn wirklich gar nix auf dem Monitor zu sehen ist ist das allerdings seltsam, zumindest die Plattenerkennung etc. sollte eigentlich angezeigt werden, wobei das bei dem neuen UEFI-Bios glaube ich nicht mehr zwangsweise der Fall ist. War da denn sonst was zu sehen außer der Bootsequenz von Windows selbst?

Ansonsten auch nochmal die ganz Blöden Fragen:
- Monitor eingeschaltet?
- Strom dran?
- Kabel nicht locker
- Monitor nicht auf die falsche Bildquelle eingestellt?

Du kannst auch mal versuchen den Rechner mal 15 Minuten gänzlich aus der Steckdose zu ziehen. Manchmal kann sich da scheinbar so eine Fehlspannung aufzubauen, die wieder weg ist, wenn man den mal ganz vom Strom nimmt und dann gehts evtl. wieder.

Loxley

BdW-Veteran

Erstmal Danke für die Antworten.
Vom Netz genommen hatte ich ihn. USB Laufwerke hatte ich seit gestern (da lief ja noch alles) nichts neues dran. Der Rechner wurde auch nicht woanders hingestellt, oder sonstwie an Kabeln gerüttelt...
Habe jetzt einfach mal die Grafikkarte ausgebaut um zu gucken ob da irgendetwas dran zu sehen ist. Dann wieder eingebaut und siehe da, alles wieder in Ordnung ?(:pillepalle:
Also gemacht habe ich eigentlich nichts, aber der Kasten läuft wieder :) Puh, zum Glück war heute Sonntag und ich konnte mir keine neue Grafikkarte kaufen. 150,- vorerst gespart ;)

Grüße
Lox

Kitara

BdW-Administrator

Hehe, vielleicht steckte einfach ein Staubkörnchen an der falschen Stelle oder die Karte war etwas lose.

Ilandor

BdW-Veteran

Schön, dasser wieder läuft :)
Aber beim nächsten mal bitte mehr Infos. Dann wär mein nächster Tip nämlich auch gewesen ... Grafikkarte raus und wieder fest rein ;)

Oben