hilfe bitte !!!

Larsia

New Member
habe eine kleine frage an unsere pc profis und zwar folgendes habe ein system das noch einiger laufzeit einfach den bildschirm schwarz werden läst ohne einen grund habe energie manger usw schon geschaut alles aus bildschirm überprüft und finde einfach nicht das problem an was es liegen kann

system ist ein
-amd adlon 3,2 ghz 64
-asus mainbord
1024 mb ddr ram 400 cl2.5 infion
ati x800 256 mb ram pci
350 watt netzteil mit doppellüfter
plextor brenner dvd
sata 160gig festplate maxtor
win xp home system

blicke bei dem neuem sli und pci express zeuchs nimmer dursch kann mit einer evtl eine(r) rat geben ich wäre sehr dankbar euere cleo
 

Xelios

BdW-Veteran
Hast du die Grafikkarte an dem - für meine Begriffe völlig unterdimensionierten - Netzteil angeschlossen ? Dann wäre auch nicht schlecht zu erfahren unter welchen Umständen der Fehler auftritt ... bei Spielen, beim Brennen, im Ruhzustand usw. ??
 

Lance

BdW-Veteran
Original von Xelios
Dann wäre auch nicht schlecht zu erfahren unter welchen Umständen der Fehler auftritt ... bei Spielen, beim Brennen, im Ruhzustand usw. ??

...und ob nur der Bildschirm schwarz wird, oder sich der gesamte PC abschaltet. :)
 

Larsia

New Member
antwort 1 nein ist nicht an das netzteil angeschlossen

antwort 2 nur der bildschirm wird schwarz das system läuft noch weiter und es ist egal bei was ob beim spielen arbeiten brennen oder sonstwas einfach schwarz mal nach 1std mal nach 15min
 

Teldan

BdW-Administrator
TFT oder CRT Monitor?

Also wir hatten das Problem mal, als für die Grafikkarte nicht die korrekten/aktuellsten Treiber installiert waren, und die Grafikkarte dazu noch am DVI statt am normalen VGA Anschluss angeschlossen war. (Asus K8T/800Pro Board mit AMD 64 Bit CPU). Am VGA Anschluss scheint es jetzt einwandfrei zu gehen.

Also evtl., mal wenn möglich den Anschluss wechseln, aktuelle Graka Referenz-Treiber ziehen (von nvidia.com bzw. ati.com), evtl. aktuelles DirectX aufspielen.

Ein anderer Fall mit so einem Symptom war das langsame Sterben eines Mainboards (auch Asus). Blieb oftmals beim Booten allerdings schon direkt schwarz, manchmal gings noch, irgendwann gings nichtmehr an, aber das hoffe ich für dich mal nicht :blue:
 

Skandar

BdW-Rekrut
Auch in Richtung Treiber: Hast du die aktuellsten Chipsatz-Treiber drauf?
Also NForce oder VIA je nachdem was dein Board hat...ohne die macht das Energie-Management manchmal komische Sachen...

Ich nehme an, den GraKa-Lüfter haste schon überprüft oder?

Und soweit ich weiss müssen so gut wie alle aktuellen GraKa's in irgendeiner Weise am Netzteil angeschlossen werden...
 

Legato

New Member
das einfachste währe doch das der monitor langsam den geist aufgiebt
ich hatte das selbe als der monitor langsam altersschwach wurde
 

Bazzrak

BdW-Veteran
so hat sich mein alter 21er auch verabschiedet. ging immer wieder aus, das allerdings in regelmaessigen intervallen. und nach 15 minuten lief er wieder.
hab ihn weggebracht und da wurde er vom ortsansaesiigen radioundfernsehtechniker kaputtgeschrieben.
 

Larsia

New Member
chipsatztreiber neu , grafiktreiber neu und moni dx 9,0 c neu ist auch nei zu dem habe ich den moni auch getestet an mein spiele system und der pc ist noch keine 2 monate alt , neu wie auch immer die hotline ist ja nen krampf ruff dort an und dann erzählen mir nette herren damen immer das selbe aber zu fehler ursache beziehungsweise beseitigung sind wir bis heute nit gekommen
 

Calicras

New Member
also, ich würd mal ein anderes netzteil ausprobieren...
der 64 prozi und die graka ziehen dann doch etwas viel, kann sein das sich die graka dann verabschiedet.
was natürlich auch ne möglichkeit ist, beobachte mal deine prozessor temperatur und die temperatur deiner grafikkarte (für die cpu kannst du das asus tool, mein AsusProbe oder so nutzen, bei der graka fällt mir grad nichts ein, schau ich morgen aber nochmal). Könnte auch ein Hitzeproblem sein...
Wenns nicht die Hitze ist kann es auch eine fehlerhafte CPU sein, wenn bestimmte Befehle aufgerufen werden, dass dann die Graka aussteigt, hatte ich auch mal...
 

Xelios

BdW-Veteran
Original von Larsia
antwort 1 nein ist nicht an das netzteil angeschlossen
Das könnte es sein ... gerade bei ner X800. Allerdings könnte es sein das dann dein NT in die Knie geht. 350W ist ja nicht die Welt wenn's nicht grad ein Enermax, Tagan usw. ist.
 
A

Anirab

Hallo mein Schatz :knuddel: :love:

also wie von Xelios bereits angemerkt - das Netzteil ist stark untermotorisiert (500W sollten es schon sein) - siehe http://graphics.tomshardware.com/graphic/20040504/ati-x800-09.html - außerdem hat die Karte einen Stromanschluß - der ist unbedingt notwenig, damit die Karte bei Volllast (3D - Spiele, Renderer) genug Saft bekommt.

- Netzteil austauschen
- Stromversorgung der Karte anschließen

Dann sollte es (hoffentlich) gehen.

lg, dein Anirab

*knuuuuuuuuuutsch* ;)
 

Larsia

New Member
hmmm wenns am netzteil liegt verstehe ich nit ganz warum sowas ausgeliefert wird die firma woher ich das hab lass ich mal ausen vor in meinem spiele system hab ich nen 500watt netzteil aber mein arbeits pc der wie gesagt noch keine 2 monate alt ist stürtz mir ab und es nervt halt mehr oder weniger werde mal am montag mir nen neues netzteil besorgen falls es dann immer noch nit geht dann werde ich dem riesen ne nette email schreiben X( danke an alle für die hilfe ihm vorraus bzw tips :xyxthumbs:
 
A

Anirab

Ja, es ist echt ne Sauerei, ne X800 + AMD 3,2Ghz Prozessor mit 350Watt Netzteil auszuliefern, ich habe nur ne GeForce 5700 und da hat mein altes NT schon gestreikt.

*hug*

Mach mal ICQ an Honey, vermiss dich :(
 

Skandar

BdW-Rekrut
Naja es kommt nicht so sehr auf die Watt-Leistung an, sondern darauf wie die Leistung zur Verfügung gestellt wird, sprich ob an den einzelnen Versorgungsschienen (5/12 Volt) genug Leistung für die angeschlossenen Geräte vorhanden ist.
Ein vernüfigtes Netzteil von nem Markenhersteller sollte auch bei 350W bei dem System ausreichen. 400W wären sicher besser aber 500W halte ich für übertrieben, denn das kostet ja auch ordentlich Geld, wenn der Rechner jeden Tag lang läuft.
 
A

Anirab

Wenn die Graka bei Volllast alleine 250W zieht, der Prozessor auch so um die 100W - dann bleibt leider nix mehr übrig für den Rest. Siehe Link zu Toms Hardwareguide. ;)
 

Knurb

BdW-Veteran
Naja, ich kann nur von mir sprechen.
Ich habe ein 350W Netzteil von Enermax und betreibe damit ein

1700erXP auf 2200 MHz (90-100w)
9700er Graka auch übertaktet
Brenner,DVD
4 Festplatten
und ein paar Lämpchen und Lüfter.

Habe eigentlich nie Abstürze oder sonst etwas.
--> Für aktuelle Systeme sollte ein 400er Netzteil von einem Markenhesteller ausreichen.
Netzteile sind etwas an dem man ganz zu letzt sparen sollte, da sie für viele Probleme verantwortlich sein können.
Ab es nun konkret an deinem Problem schuld ist ist schwer zu sagen. Ich würde mal Monitor und Grafikkarte an einen anderen PC anschließen und so Schritt für Schritt Fehlerquellen ausschließen.

Gruß

Aiseb
 

Skandar

BdW-Rekrut
Anirab: Links posten ist gut - sie auch zu lesen ist noch besser :D

For the sake of clarity, we would like to emphasize one thing again: The following numbers do not represent the power consumption of the graphics cards alone but that of the entire system, in this case obviously our review system.

Hehe wenn die Grafikkarte allein schon 200 Watt ziehen würde, dann könntest du den PC offen lassen und mit der Verlustleistung dein Zimmer schön warm halten :)

Moderne Prozessoren ziehen so um die 80 Watt unter Vollast (Notebook-CPUs 25-30 Watt).
 
Oben