[Hardwarefrage] Wenn man nachts keine Lampe braucht ...

Teldan

BdW-Administrator
... weil die glühende GraKa den ganzen Raum ausleuchtet, dann muss dringend ein VGA Kühler her :urgs:

Hier mein Problem: Meine ATI X1800XT macht leider Mucken mit den neuen Spielen incl. Vanguard. Ich weis nicht woran es liegt, aber die Karte wir schweineheiss. Ich habe jetzt mal mit den Omega-Treibern und den mitgelieferten Tools rumgedoktort aber wirklich geholfen hat es nicht. Meine Karte hat rund 73 °C im Leerlauf bei 40% Kühlerleistung (rund 3200 U/Min). Wenn ich un ein aktuelles Spiel starte steigt die Temperatur rapide an. Sie übersteigt schnell die 90 °C trotz 100% Kühlerleistung (ca. 6000 U/Min) und steigt bei anspruchsvoller Grafik auf bis zu 100 °C (!) da schrillen gleich alle Alarmglocken und die GraKa erzeugt hässliche Grafikfehler (sich wiederholende, das Bild überlagernde Farbartefakte) was das Spielen unmöglich macht und nicht zuletzt die GraKa gefährdet. Der Gag an der Sache: ein Spiel was diesen Effekt hervorruft läuft trotzdem mit 40 - 50 FPS (außer Vanguard :D), also ist die GraKa noch nicht an der Leistungsgrenze, der Kühler allerdings offensichtlich schon.

Mein Gedanke wäre nun einen VGA Kühler zu kaufen und den Werkskühler damit zu ersetzen. Aber da ich das bisher noch nie gemacht habe, habe ich auch keine Ahnung a) ob das überhaupt was bringt und b) worauf ich beim Kauf achten muss (abgesehen davon dass er auf die GraKa passt und c) welcher Lüfter(-Hersteller) bei VGA Kühlern zu empfehlen ist. Preislich sollte das allerdings unterhalb des Anschaffungspreises einer komplett neuen GraKa liegen ;D

Nach ein bisschen Googeln habe ich z.B. den Arctic-Cooling Accelero X2 gefunden. den gibt es schon ab knapp 15,- € in anderen Läden.

Laut Rezensionen soll auch der Zalman FC-ZV9 Fatal1ty sehr gut sein (rund 40,- €).

Ich hoffe wir haben hier ein paar Overclocking-Fachmänner, die mir hier weiterhelfen können. :ohoh:
 

Darhan

BdW-Rekrut
Ich hab bei meiner Radeon 850XT im Zweitrechner einen Arctic-Cooling-Lüfter draufgemacht und bin sehr zufrieden damit. Den alten Lüfter abzumachen war dabei das grösste Prob, der Rest ist für nen Bastler mit nicht gerade zwei linken Händen kein Ding.
 

Teldan

BdW-Administrator
Weis zufällig jemand was in diesem Zusammenhang der Terminus "Begrenzte Garantie" bedeutet? Davon hätte meine Karte nämlich noch etwas weniger als 1 Jahr. Leider gibt es in DE keine Supportstelle von PowerColor für Endkunden, wie es aussieht. Auch über sonstiges Garantieleistungen ist auf der Website oder den beigeelegten Informationsmaterialien nichts zu entnehmen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also ich habe schon öfters Grafikkartenkühler verbaut. Momentan hab ich in meinem Zweit-PC auch was von Arctic Cooling drin.
Normalerweise ist da immer eine relativ gute Anleitung dabei bzw. man findet per Google was passendes (oft sogar mit Schritt-für-Schritt Bilder). Allzu schwer wars bisher bei keiner Karte und selbst ich als Grobmotoriker habe das hingekriegt - Zwärch halt :)

Allerdings...ist völlig egal was für eine Garantie auf deiner Grafikkarte noch drauf ist, wenn du den Kühler wechselst ist die auf alle Fälle dahin. Denn Lüftertausch betrachten die meisten Hersteller als "nicht-sachgemässen" Gebrauch der Karte :)
Manche Kühlerhersteller geben aber manchmal eigene Garantien in Zusammenhang mit dem Einbau und der Funktion des Kühlers (VGA-Cooling hatte da früher ziemlich umfassende Garantieversprechen). Inwiefern man sich auf so eine Garantie verlassen kann weiss nicht - hab sowas noch nie in Anspruch nehmen müssen.


Hmm aber angesichts dessen, dass du regelmässig schon Grafikfehler bekommst, könnte es durchaus sein, dass du schon nen Hardwaredefekt wegen Überhitzung abgekriegt hast...in dem Fall wäre es vermutlich gescheiter die Karte in Reparatur/Umtausch zu geben und erst danach bei der neuen Karten den Lüfter zu tauschen.
 

Knurb

BdW-Veteran
Ich würde einfach versuchen den Kühler möglichst ohne Kratzer und Beschädigungen abzubauen und dann nen Neuen draufsetzten. Wenn die Karte dann irgend wann mal den Geist aufgeben sollte, baust du den alten Kühler einfach wieder drauf. Ich hatte so einen Fall schon einmal und es gab keine Probleme.

Gruß

Knurb
 

Teldan

BdW-Administrator
Die Fehler treten zum Glück nu auf, wenn die Karte schon einige zeit auf 100 °C läuft, wie sich gezeigt hat. Also eher ein akkutes Problem, keine Beschäigung. Sonst läuft alles einwandfrei. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und ds Teil in 2 Monaten nach meiner DA Abgaabe einschicken. Aber was mache ich 2 - 3 Monate ohne PC? Hab nämlich keine PCIe Ersatzkarte hier rumliegen und sehe auch nicht ein mir eine für teuer Geld kaufen zu müssen (eine taugliche kostet immerhin auch rund 100,- €) ;(
 

Skandar

BdW-Rekrut
Naja, schau dir doch mal an wie der Lüfter befestigt ist und ob man den, wie Aiseb gemeint hat, gut und ohne sichtbare Schäden runterbekommt. Wenn ja kauf dir nen Lüfter und montier den und schau obs besser wird.

Mal ne Frage am Rande: Wie warm wirds denn in deinem Gehäuse?
 

Teldan

BdW-Administrator
Ok, also mal komplett:
Das System ist nicht übertaktet, weder CPU noch GPU noch RAM noch sonstwas ;)

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2010 MHz) mit einem ArcticCooling Freezer Kühler
RAM: 2048 MB Kingston Dual-Channel DDR-RAM (ohne extra Kühlung)
Grafikkarte: Powercolor ATI X1800XT 512 MB mit Werkskühler - werkseitig auf VPU 600 MHz und MEM 700 MHz getaktet
Drives:: 2x DVD-Brenner, 2x SATA HDDs (ohne Kühlung)
Power:: Targan Silent Netzteil mit 2 Kühlern
Gehäuse: ein Standard Miditower ohne sonderlichen Fokus auf Wärmemanegement. Ich habe zusätzlich 2x (billig) 12mm Gehäuselüfter an der Rückseite angebracht. An der Vorderseite ist kein Kühlerplatz vorgesehen.

Aktuelle Temp-Daten im Idle-Modus:
GPU-Temp: 72 °C
Umgebungs-Temp: 51 °C (egal ob offenes oder geschl. Gehäuse)
Fan-Dury: 40% = 3100 U/Min
Lautstärke: nicht hörbar

Aktuelle Temp-Daten nach 15 Minuten im 3D-Modus unter Vollast:
GPU-Temp: 98 °C (steigend)
Umgebungs-Temp: 62 °C (stabil)
Fan-Dury: 100% = 5900 U/Min (100% Leistung ab 80 °C)
Lautstärke: sehr störend
Frames: 30 - 50
 
A

Anirab

Umtauschen, die GPU darf im Leerlauf nicht so heiß sein. Irgendwas ist da faul.
 

Teldan

BdW-Administrator
Jetzt schmiert die Karte auch schon ab 85 °C direkt ab.
Das war's dann wohl. Ersatzkarte ist bestellt und unterwegs *grummel*eine7300LE*grummel*
Die ATI geht dann mal an den Händler zurück.
Da PowerColor keine Abteilung in DE hat (für DE zuständig ist US),
wird das wohl ein paar Monate dauern *seufz*
In dieser Zeit könnt ihr mit mir also nun garnimmer rechnen ... :menno:
 
Oben