AW: Hardwareempfehlung für ca. 300,-€
also ich würd auch zum i5 raten, da für das bischen mehr geld doch auch was bekommst

i3 is zwar auch besser wie die meisten amd, doch trotzdem nur ne 2 kern cpu...amd find ich aktuell halt für billigpcs ohne großen anspruch beim spielen mit ihren gpu/cpu kombis ganz nett. die haben halt den performance sektor aufgegeben da intel aktuell nit zu schlagen is und dafür is die eingebaute gpu bei den amd cpus eben wesentlich besser als die intel variante.
wegen asrock oder nicht...also ka ich persönlich find, dass so lang man sich ein billiges motherboard kauft is echt egal von wem...

ich hatte immer billig motherboards von gigabyte, msi, asrock, asus...bin i glaub die meisten durch, hab mal auf die, mal auf die geschworen und sind alle schon kaputt gegangen (meist in der garantie und ich hab die dann netterweise immer gg neue billigboards umtauschen können....kleines computergeschäft ftw

)... mal war der onboard sound hinüber, mal die onboard netzwerkkarte, mal sind die kondensatoren aufgeplatzt oder mal spinnen die usbboards...wer hier auf was schwört macht das zu 99% einfach nur aus überzeugung weil man eben gern eine marke lieber hat als die andere...hatte selber 2x asrock und haben eigentlich gut gehalten. kein hersteller verbaut bei den billigen halt wirklich die wertigsten teile, aber 1-2 jahre haltens ja meist trotzdem
da aber eben die billigen immer irgendwann zu spinnen begonnen haben und das kleine geschäft nen neuen chef bekommen hat, der da nimma so kulant is, hab ich den shop gewechselt und mir diesmal eben ein etwas besseres gekauft (asus sabertooth) und da merkt man einfach vom ganzen angriffeln allein das da mehr wertigkeit drinsteckt...1.5 jahre rennts nu ohne was, schaumer mal wie lang noch. waren halt dann 150 euro statt wie normaleweise 50-80

hier kann ich asus wirklich empfehlen, bei den billigboards hatte ich 2x eher pech.
aber zurück zu deinem board ... ich kann nur nochmal sagen, dass nach meiner erfahrung wirklich egal is welche marke man da nimmt, manchmal halten sie lang und mal eben nicht