[Hardware] mein neues Gaming Rig

Teldan

BdW-Administrator
Dank meiner neuen Finanzverhältnisse (sch**** Arbeit ;D) konnte ich mir nun endlich die Bestellung eines neuen Gaming Rig leisten. Da ich vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich begeistert bin, wollte ich euch die Kombination in Hinsicht auf in Kürze kommende Hardware-Fresser-MMOs nicht vorenthalten ;)

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 So775 BOX 2 x 2,6 GHz (BX80570E8200): 149,90 €
gleiche Taktung wie, aber leistungsfähiger als der "alte" E6750

Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800: 38,70 €
Gaming Rig mit weniger als 2 GB ist spieltechnischer Selbsmord ;) und 800'er CL4 ist optimal in speed und flexibilität falls man 'mal overclocken möchte

Mainboard: MSI P35 Neo3-F, So.775 (7395-010R): 67,90 €
kein SLI, aber wer braucht das schon :)
dafür 6 SATA Anschlüsse, GB Ethernet, etcpp.

Grafikkarte: XFX 8800 GTS 680M XXX 512MB PCIe (PV-T88G-YDD): 219,90 €
die hat Kitara auch und das ist ein Superteil. leistungssftärker als die neuen GT (weil overclocked), dabei leiser, stromsparender und kühler

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ): 65,70 €
HDDs kann man nie genug haben :)

Tower: Cosmos 1000 Midi (RC-1000-KSN1-GP): 164,90 €
ein Luxus-Tower, Edelstahl gebürstet, schallgedämmt, 3 Lüfter vorinstalliert, super Kühldesign, Einschubplätze für die Platten, Schraubenlos für die 5,25" Laufwerke, Bedienelemente und USB Anschlüsse etc. vorne oben am Tower. einfach genial, leider auch recht teuer und groß :)

Netzteil: Tagan TG700-U33 700W ATX2.2 2FORCE II Series: 96,90 €
Aktiv-PFC Netzteil was den Strom auch effizient nutzt. Kaufe seit Jahren nichts anderes. Und 700W braucht man fr so einen Rechner schon wenn man noch etwas USB Perepherie mit anschließen möchte.

Summe: 803,9


(die Preise stammen alle von Home of Hardware [ www.hoh.de ] )
Da haben wir den Tower schon einmal bestellt. Die Preise sind da echt sehr gut.


Bis auf einen DVD-Brenner hat man da also für rund 800,- € ein sehr gutes Gameing-Rig, aber das Geld für ein Laufwerk könnte man sich da durch ein günstigeres Gehäuse wieder rausholen ;)

Sobald die Pakete bei mir eingetroffen und das rig zusammengebaut ist, berichte ich mal über die Performance *hibbel* :)
 

Anhänge

  • coolermastercosmos1000.jpg
    coolermastercosmos1000.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: [Hardrwarw] mein neues Gaming Rig

Na dann viel Spaß, mein neuer ist hoffentlich auch bald auf dem Weg (zusammengebaut, neues optisches Laufwerk hab ich hier) :)

Code:
Microsoft Windows Vista Business 64bit SP1 1  - 97,84 8o

TFT 22" Samsung 226CW DVI 1 - 250,25  8)


Individual Konfigurations PC-System 1  - 898,23 

CPUI775 Intel Core 2 Duo E6850 3.0 GHz BOX 1

MBX775 MSI I975X Platinum PowerUp 1

CPZ754/939/940/775 Asus Silent Square 1

GHMX *193* Arctic Cooling Silentium T4 ECO 80 1

RAM2-800 2048MB DDR2-800 PC-6400 Corsair C4 2

HDAS  750 GB Samsung HD753LJ 32MB SATA-300 1

GRPE PNY GeForce 8800 GTS 512MB 1


1-geh0038404_g.jpg
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [Hardrwarw] mein neues Gaming Rig

teldan hat sich irgednwie genau das ausgesucht womit ich iatm auch liebaeugel den 8200 hab ich allerdinsg gegen einen 8400 ersetzt weil er sich angeblich besser uebertakten läßt.

ich muss ich mich nur noch überzuegen das der neue rechner wichtiger ist als der schicke knudsen taunus der hier umme ecke gerade zu verkaufen ist.
 

das_ICH

BdW-Community
AW: [Hardrwarw] mein neues Gaming Rig

Angesichts der Speicherpreise würde ich 4GB + Vista Ultimate 64 vorschlagen.

Und als CPU geht wunderbar auch ein Q6600 (zur Zeit rd170€) der laut diverser Übertakter Foren ohne aufwendige Kühlungsmassnahmen die 3Ghz knackt ;)

Zum Netzteil, Hersteller ist eher eine philosophische Frage aber warum nicht lieber eine der hocheffizienten 82er Modelle die eine 82% Effizienz versprechen und laut vorletzter C´t auch wirklich bieten ? Selbst mein 650er Netzteil ist noch lange nicht ausgelastet und das trotz 2er HD3870er ;)

Und als Gehäuse geht halt nichts über ein Lian Li V1200 :D

Gruß
das_ICH
 

Hurul

New Member
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

hier ein ähnlicher thread: poste mal auf dem wow gildenforum....

huhu hardware gurus...

hab ca 600-700 eur über, die ich in nen neuen rechenr stecken will. habt ihr empfehlungen welche boards, cpus, rams, grakas must(not)haves sind.
hab mir eh schon aktuelle tests durchgelesen aber noch kein system zusammengestellt.

platte und gehäuse brauche ich nicht zwingend. bin mit meinem bigtower mit 3 lüftern und genug einschubmöglicheiten zufrieden. meine sata 150gb platte reicht als boot disk. daten sind alle auf externen platten. interner und externer dvd brenner halten sich auch noch einige zeit.

was sind die vorteile von vista ultimate 64 gegenüber vista premium oder xp? link reicht... bissl kenn ich mich mit der materie aus...

der dezibel faktor ist bei mir auch gegeben, sprich möglichst leise und trotzdem leistungsstark (netzteil, lüfter empfehlungen?). wasserkühlung kommt wenn, dann erst später.

danke für eure vorschläge...

gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

Mein schönes kleines Gehäuse hat nicht genug Platz für die Graka und nicht genug Volumen für die Backofentemperaturen, nun gibts ein Chiftain Bigtower Gehäuse.

Quad Core bringt momentan noch garnix, von daher auch uninteressant.

gruß
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

@ Princl du brauchst ein 64Bit Betribssytem um 4gb Ram und mehr verwalten zu können. andere Betriebsysteme kommen zwar damit klar nutzen den zusätzlichen speicher jedoch nicht.

Ich hab hier auf meiner WS auch 4gb aber dank xp pro nutzt die Kiste davon nur rund 3,5GB. Aber wenigsten ne schone fette quadro FX, die mehr gekostet hat als jeder Rechner den ich je besessen habe.

Was das übertakten betrifft hab ich aus allen Tests herausgelesen das sich die neuen 8xxx cpus noch besser zum uebertakten eigenen, da sie noch weniger abwaerme produzieren als die 6xxx cpus. Also sollte man wohl eher zu den neuen 45nm cpus greifen.
 

Deckard

BdW-Gildenleiter
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

... Aber wenigsten ne schone fette quadro FX, die mehr gekostet hat als jeder Rechner den ich je besessen habe.

Die quadro FX von Nvidia sind doch die CAD Karten. Wir haben in der Firma mal einen Test gemacht und eine CAD Workstation mit quadro FX gegen eine identische Workstation mit einer 8800 GT antreten lassen.

Bei CAD Anwendungen lag die quadro FX klar vorne. Bei den "klassischen" Spielebenchmarks ging sie allerdings gnadenlos unter.

Wie hast du deiner quadro FX den das spielen beigebracht?*neugier
 
A

Anirab

AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

Er arbeitet an einer CAD-Workstation, das ist seine Kiste auf der Arbeit ;)

Übertakten mag ich net, das System soll Original schnell laufen. Und den 8400 gibts bei meinem Lieferanten leider noch nicht. Aber ich hoffe mal, das System hält dann mal 2 Jahre ;)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

Jop, si issich 3D-Konstruktions Arbeitsplatz. Super Easy SWX laeuft darauf, so sind auch fieseste Spritzguswerkzeuge im nu konstruiert! (behauptet zumindest mein Chef)
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

Mit Teldans konfiguration - Festplatte und Tower käm das doch schonmal in etwa hin :) Die Graka hab ich hier drin bei mir und bin damit sehr zufrieden, habe allerdings vor 6-8 Wochen noch 100€ mehr dafür bezahlt :pillepalle:
Die ist wirklich schön leise und fix. Braucht zusammen mit der Core2Duo CPU aber ganz ordentlich Strom, also nicht am Netzteil sparen.
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

Leider gibt's bei mir noch einen Lieferengpass bei Graka und Gehäuse, das kommt frühestens am 11. wieder rein :( aber ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 

Hurul

New Member
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

so hab mich mal zu folgenden komponenten entschieden:

[FONT=&quot]Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400), [/FONT][FONT=&quot]Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400), [/FONT][FONT=&quot]ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5I0-G0EAY00T)[/FONT], [FONT=&quot]XFX GeForce 8800 GT 670M XXX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T88P-YHD4)[/FONT]




Speicher werdens 4GB. In wieweit ich mein Case modden werde weiss ich noch nicht. Wasserkühlung schliesse ich schon mal aus, aber ein paar silten Lüfter werdens wohl werden.

Vo CPU und Mainboard hab ich nach oben noch ein wenig Spielraum. Wenns sein muss kann ich über SLI noch ne 2 Graka reinstecken. Also denk ich ists auf jeden fall nen Boost zu meinem jetztigen und ich komm mit ca 600 EUR aus.

Gruss!
 

Delius

TESO - Gildenmitglied
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

MoiN!

Geiles System Teldan..den Coolermaster Cosmos habe ich ebenfalls. Der musste vor zwei Wochen meinem alten Stacker weichen. Geniales Teil..da juckts in den Fingern noch ne fette WaKü einzubauen ;D
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: [Hardware] mein neues Gaming Rig

Jo, Kita hat den Tower auch :)
Leider gibt es bei meinem immernoch Lieferschwierigkeiten, der Termin wurde heute auf den 15. verschoben ;(
Aber vieleicht klappt's ja nächste Woche :)
 
Oben