GraKa kaputt oder User unfähig

Zhyna

BdW-Veteran
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein von Win7 64Bit auf Win10 64Bit geupgradetes System mit ein HD Radeon 7850 am laufen, bzw hatte es am laufen.

Vor ca. 4 Wochen als ein Treiberupdate rauskam, habe ich dies natürlich auch gemacht, da AMD Gaming Evolved dieses als kompatible deklariert hat. Ich vermute es war 15.11 aber da über AMD Gaming Evolved aktualisiert, nicht mehr ganz nachvollziehbar. Nach dem Update hat der Treiber mir gesagt es gäbe ein neues Feature welches auch von meiner GPU unterstützt würde. Eingeschaltet, Rechner neu gestartet, TESO gestartet... beim laden des Charakters trat plötzlich ein Flirren im Bild auf und danach war der Bildschirm schwarz. Den Rechner über den Resetbutton neugestartet... und tatah Rechner beginnt Windows zu laden, Bild flirrt wieder und Bild wieder schwarz.

Wenn ich im BIOS auf die Intel Grafik wechsel alles gut, aber sobald wieder die externe GPU ausgewählt wird wieder dasselbe. Habe mittlerweile mehrfach den kompletten AMD Treiber mit der AMD Software sowie auch mit einem Cleanuptool von Chip.de gelöscht und den aktuellen 15.12 manuell installiert. Upload läuft durch und sagt alles i.O. Gerätemanager sagt auch GraKa läuft einwandfrei wenn ich allerdings im BIOS wieder auf die GraKa wechsel wieder BlackScreen.

Was seltsam ist, ist das ich die GraKa Einstellung nicht starten kann, es kommt dann immer der Hinweis, es sei kein Treiber oder ein fehlerhafter installiert.

Bild2.JPG Bild1.JPG

Ach ja, der Fehler ist unter Win7 aufgetreten, allerdings nach Win10 Update immer noch da.

Habt Ihr dazu eine Idee?
 

Turwen

BdW-Veteran
Hat dich vielleicht der Treiberbug erwischt der im November so viele AMD Karten gegrillt hat?


Ansonsten schau mal nach, ob du noch alte Systemwiederherstellungspunkte hast.
 
Oben