Grafikkarte abgeraucht, grml

Silgrimm

BdW-Veteran
Das wars wohl erstmal mit der Rift-beta ;(
Die Grafikkarte ist hinüber, 2D Betrieb geht noch, aber sobald ich ein Spiel starte
habe ich in kürzester Teit ein verpixeltes Bild und Grafikfehler bis ich gar nix mehr sehe (;
Kann mir eventuell jemand ne gute und günstige Mittelklassegraka empfehlen?
Der Rechner ist schon älter (E 6600 Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 gig Ram), bisher
hatte ich ne 9800 gtx drin und konnte einigermassen gut zocken.
Ein neuer Rechner ist halt im Moment nicht drin.
Sowas passiert natürlich immer am Samstagnachmittag und natürlich am freien Wochenende (arbeite jedes 2.) X(
 

Silgrimm

BdW-Veteran
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und herausgefunden, daß Arlt in Ulm bis 18.00 Uhr offen hat (das Wochenende ist gerettet *grins*).
Aber eine Frage bleibt, lohnt es sich, für meine alte Gurke ca 170 Euro auszugeben für eine Gainward GeForce GTX 460 "Golden Sample"
oder reichen da auch 100 Euro für eine Gainward GeForce GTS 450 oder 120 für eine Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample?
Oder eventuell ne Radeon? Hatte aber immer Nvidia bisher und war sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silgrimm

BdW-Veteran
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Hm, ich glaub, die haben mich besch...... vorhin beim Arlt.
Also mal voraus gesagt, ich bin ein alter Mann und PC-Autodidakt, aber ein bisschen Ahnung hab ich mir doch erworben in den letzten Jahren.
Beim Arlt mein Problem mit der Graka und dem alten Rechner geschildert, der Käufer riet mir zur 460 gtx, die ich auch schon favorisiert hatte.
Er ging dann zum Regal und kramte ganz hinten ne Packung raus kam damit zu mir und sagte:
Ja, die Packung ist noch versiegelt, mal schaun, ob alles drin ist und schon war die Packung offen, nur bekam er den Innenkarton nicht raus,
also flugs die andere Seite geöffnet (diesmal brauchte er aber dazu ein Taschenmesser, seltsam, war die andere Seite wirklich zu?)
Drin waren eine Treiber-CD, ein paar Zettel und eine, in schwarze Blisterfolie eingepackte Karte.
Hm gut, sieht ein bisschen klein aus, gegenüber meiner alten 9800 gtx, sag ich.
Die sind nicht mehr so groß heut, sagt er, und erzählt was von Nanometern usw.
Gut, wird schon passen, denk ich, bei Arlt eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, bezahlt, nach Hause gefahren und das gute Ding eingebaut.
Sieht wirklich kleiner aus und dazu auch noch ganz anders als auf dem Bild.
Rechner hochgefahren, die alten treiber deinstalliert und die neuen draufmachen wollen, die ich zuvor bei nvidia frisch heruntergeladen hatte.
Fehlermeldung! Treiber sind nicht systemkompatibel ???? HM, nochmal geschaut auf der Nvidia Seite, 460 gtx, windows xp 32bit, müsste passen, nochmal versucht,
selber Mist.
Also gut, denk ich, nimmste mal die beigelegte CD, beim Installieren denk ich noch, da stand doch was von 450 gts gerade? nagut, werden alte treiber sein , kannste ja
nachher nach aktuelleren schauen.
Dann hab ich mal in den Gerätemanager geschaut, der sagt mir unter Grafikkarte 450 gts ???? wtf was ist das?
Everest gestartet, sagt auch 450 gts, dxdiag auch, grml, da hat wohl einer die Karten vertauscht (;
Und ich bin mir ziemlich sicher jetzt, daß der Karton eben doch schon offen war grml.
Die müssen die mir doch umtauschen, oder?
Und darf ich das Wochenende zocken mit der Karte?
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Die müssen die mir doch umtauschen, oder?
Und darf ich das Wochenende zocken mit der Karte?

Natürlich müssen sie umtauschen. Wenn der Verkäufer das nicht will, verlange gleich nach dem Vorgesetzten. Der Nachweis ist halt so eine Sache. Aber bei einem Ladenkauf, bei dem du noch nachgefragt hast, sollte das doch gehen.

Spielen kannst du natürlich. Die Karte hat ja schließlich keine Betriebsstundenzähler. Und wenn schon: Wer weiß, wer die vorher schon im Rechner hatte.
 

Deveraux

TESO - Gildenmitglied
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Wenn auf dem Karton GTX 460 und der Inhalt ist eine GTS 450 dann kannst du die Karte selbstverständlich zurückgeben. Dasselbe gilt für den Kassenzettel.

Ich würde bedenkenlos mit der Karte am Wochenende spielen.
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Das sollte eigentlich problemfrei von denen umgetauscht werden. Und daß Du die Karte einbaut hast, ist auch kein Problem. Ansonsten meldest Du Dich einfach nochmal bei mir. ;) :D
 

Silgrimm

BdW-Veteran
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

War heute nochmal bei denen und wie ihr schon gesagt habt, wurde die Karte problemlos umgetauscht.
Allerdings war ich hinterher fast ein bisschen enttäuscht, Rift sah mit der GTS 450 fast besser aus als mit
der gtx 460 und der Performancezuwachs, auf den ich gehofft hatte, war auch nicht so der Bringer (;
und die wird im Gegensatz zu der kleinen Karte richtig heiß, fast 70 grad zeigte Everest an nach einer
Stunde Rift spielen, aber das soll ja noch ok sein, die 450 war bei 40 grad ca. im Lastbetrieb.
 

Thazy

BdW-Veteran
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Hier ist eine Liste welche Grafikkarte zu welchem Prozessor passt, gibt zumindest einen Anhaltspunkt. http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ich hatte ein ähnliches Problem E6600 / GF 8800 GTX / XP 32 bit ..... nach Grafikkartentausch GTX 285 kaum Verbesserung, geholfen hat ein CPU-Tausch (ging aufs gleiche Board ) in E8500 und ein Betriebssystemwechsel auf Vista 64 bit (mittlerweile Win7). Wobei es mittlerweile bestimmt bessere Alternativen gibt, bin aber auch nicht so fit in dem"Hardwarekrams" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silgrimm

BdW-Veteran
AW: Grafikkarte abgeraucht, grml

Ist die Karte dann mit dem neuen Processor tatsächlich deutlich besser gelaufen?
Der E 8500 würde bei mir auch passen, kostet aber immer noch stolze 197 € bei Alternate,
da ist dann die Frage, ob sich sowas wirklich noch lohnt bei einem 4 Jahre alten Rechner,
zumal das Board nicht besonders hochwertig ist, ist ein Asus P5VD2-MX drin
(ein ziemliches low-budget board).
Wenn ich dann noch das Betriebssystem wechsle, dann komm ich auf 300 -350 € und
ob das dann noch alles harmonisiert, da hab ich dann doch meine Bedenken.
 
Oben