Gothic 3 - Besser durch Anwalt?

Darhan

BdW-Rekrut
Wir hatten heute im Guildchannel ne nette kleine Diskussion zu Gothic 3. Das hier habe ich eben gefunden und passt super dazu: PC Powerplay-Artikel
Lustig nicht :rofl: .

Auch ein Interview mit dem Chefredakteur ist noch dabei: Interview

Schon heftig, was sich Jowood da erlaubt. Folgende Diskussionspunkte kommen mir in den Sinn: Die meisten Wertungen sind 10 Punkte zu hoch nur weil das Ding Gothic heisst" und "Jowood ist am G3-Desaster mitschuld".

Aber macht euch selber ein Bild davon....

Also ich werd mir die PC Powerplay echt mal kaufen :badevil: .
 

Turwen

BdW-Veteran
LoL - ich versetze mich mal Typgerecht in die Position des armen Auftraganwalts von JoWood, der schon im Telefonat genau wusste, dass er mit einer einsteweiligen Verfügung gegen die Presse im Leben nicht durchkommen würde - solange die Titelzeile nicht menschenverachtende Äußerungen enthält. Der arme Kerl war also gezwungen zumindest irgendein dummes Schreiben aufzusetzen um seinem Auftraggeber zu zeigen, dass er zumindest versucht zu arbeiten *g*.

Gut, dass wir in einem Land leben in dem die Freiheit der Presse und die Meinungsfreiheit noch höchste Priorität besitzen.
Auf Grund dieser Dreistigkeit seitens JoWoods werde ich mir Gothic 3 nun doch nicht mehr nach dem Durchspielen von NwN2 holen, so wie ich das ursprünglich plante. Eigentlich wäre der Kauf schon vorher geplant gewesen, aber da hatte ich schon bei Freunden von der Bug-Schlacht mitbekommen, die das Spiel unspielbar werden lies (ständige Desktopcrashes, etc.).
 

Teldan

BdW-Administrator
Da weis man nicht, ob man lachen oder weinen solll ;( :D

Ich habe mir gestern 'mal die Demo angeschaut und .. ähm .. nein danke :)

So nett wie dir Grafik auch ist, kann ich die auch nicht als Augenöffner bezeichnen. Zum Beispiel wurde mal wieder übels mit dem Blur-Effekt übertrieben. Da wid einem ja schlecht ,wenn man nicht grade immer direkt auf den Boden vor den eigenen Füßen starrt. Und das Kampfsystem ist, wie Olnigg schon schrieb, einfach nur schlecht. In den alten Gothic-Teilen war es ja auch schon nciht toll, aber das setzt dem ganzen die Krone auf. Mal abgesehen von dem kommenden Rechtstreit .. wenn man das so nennen kann ;D
 

Incendii

Active Member
Ja viel mehr erfährt man im Heft auch nicht. Das wichtigste steht wohl in den beiden Links. Im Heft wird nochmal auf die Entwickleraussagen eingegangen, aber die kann man auch alle bei Olnigg nachlesen :)
 

Modru

New Member
Original von Turwen
Gut, dass wir in einem Land leben in dem die Freiheit der Presse und die Meinungsfreiheit noch höchste Priorität besitzen.

Naja, leider aber mit deutlich abnehmender Tendenz.
"Reporer ohne Grenzen" vergibt Deutschland derweil nur noch den 23. Platz in der Weltrangliste von insgesamt 139 bewerteten Ländern. Vor kurzem war es noch Platz 18.
Also mit Superlativen wie "höchste Priorität" wäre ich da vorsichtiger. Wir leben irgendwie doch nicht so richtig im gelobten Land.


Zu Gothic:
Es ist definitiv zu früh erschienen. Da hätte noch etwas Feintuning gut getan.
Aaaaber: Sooooo schlecht wie es in einigen Presseorganen und Foren dargestellt wird ist es nun wirklich nicht. Mit etwas Handarbeit an den INIs läuft es auf meiner alten Kiste (Athlon 2.6 GHz, NVidia 6800GT und 2 Gig RAM) mit 3er Shading, hoher Sichtweite, Blur, hoher Schattenqualität, mittlerer Vegetation, sehr hoher Objekt- Animations- und Bildqualität durchaus zufriedenstellend. Ab und zu ein Nachladeruckler, aber damit kann ich leben. Selbst in den Städten ist nur wenig Ruckeln angesagt und in freier Wildbahn ist es flüssig.

Das mag jetzt etwas borniert klingen, aber wenn ich mich so in den Foren umsehe komme ich zu dem Schluß, daß dort fast ausschließlich Kiddies rumhängen (und heulen), die zwar von Papi eine Wahnsinnshammermaschine gesponsort bekommen, aber ansonsten voon Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Auch der noch so highest ended Computer will vernünftig konfiguriert sein - ansonsten bringt er es auch nicht. Und die Redakteure der verschiedenen Games-Zeitschriften holen sich ihre Infos anscheinend aus eben jenen Foren...

Das Game selber ist klasse, die Welt ist sowas von lebendig und die "Story" zieht mich (zumindest) wieder völlig in ihren Bann.

Wenn's dann mal - wie es bei seinen Vorgänger übrigens auch nötig war - gut gepatcht ist, wird es mindestens genauso gut sein wie Gothic 2, daß nun immer als Maßstab herangezogen wird. :badevil:
 

Incendii

Active Member
naja es geht ja nicht nur um die technischen Probleme.

Gothic hätte defintiv noch 1/2 Jahr Entwicklung (nicht nur Finetuning) gebraucht. z.B. das Kampfsystem - da merkt man ja recht schnell wie das Ganze gelaufen ist. Man kann davon ausgehen das die Entwickler vor 1-2 Monaten zusammen saßen und gemeinsam festgestellt haben das das Kampfsystem falsch konzipiert ist und einfach nicht funktioniert. Und was haben sie gemacht? haben halt einfach den Ausdauerbalken aus den Kampfsystemberechnungen raus genommen und das schlechte Kampfsystem so belassen - aber ein Spiel das zu 50% auf Kampf besteht ... ich weiß nicht. Die hätten auch direkt 'nen Würfel in der Verpackung beilegen können, statt 'nem Kampfsystem.

Beim Intro das gleiche - ich meine was soll dieser Stummfilm? Oder die fehlenden Frauen? Und und und...
Also meines erachtens ist es so nicht spielbar - leider und ich befürchte auch das das nicht mit ein paar Patches behoben ist.
 

Lance

BdW-Veteran
*betrachtet zärtlich die kleine rote Schachtel, die, von wilden Alpträumen geplagt, in ihrer rostigen Wiege schlummert* Keine Angst, Kleines, sie können dir nichts tun, ich bin bei dir, und ich passe auf dich auf. Ich werde immer für dich da sein, ganz egal, was sie sagen. *streicht sacht über die bemitleidenswerte Kreatur, die leise vor sich hin greint* Und in ein paar Monaten, wenn du groß und stark geworden bist, dann wecke ich dich und wir spielen zusammen. Den ganzen Tag und die ganze Nacht. Versprochen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Original von Modru
Das Game selber ist klasse, die Welt ist sowas von lebendig und die "Story" zieht mich (zumindest) wieder völlig in ihren Bann.

Wenn's dann mal - wie es bei seinen Vorgänger übrigens auch nötig war - gut gepatcht ist, wird es mindestens genauso gut sein wie Gothic 2, daß nun immer als Maßstab herangezogen wird. :badevil:

Story? Unter welchem feuchten Stein haste die denn gefunden ? Muss ich wohl dran vorbeigelaufen sein, weil irgendwie war nach dem Dorf und der Befreiung der ersten Stadt Ende Gelände mit der Story - mal abgesehen von dem wagen Hinweis auf den Magier in seinem Turm. Aber ansonsten rennt man von Stadt zu Stadt befreit die und gut isses...nach der 4. oder 5. Stadt wurde mir das dann zu blöd. Zumal die Nebenquests bei den Rebellen meistens nicht richtig getriggert wurden, so dass die Befreiung einer Stadt meistens in einen grossen Pull ausgeartet ist und man hat halt alle Orkse plattgehauen.
Nicht lineare Story hin oder her, aber ganz ohne NPCs, die einem sagen was man machen kann/soll oder wenigstens Hinweise geben ist das nicht-linear sondern schlicht nicht vorhanden...da kann die Welt noch so "lebendig" sein - wenn die Story tot ist hilft das nix :)
 

Modru

New Member
"Story" hab ich ganz bewußt schon mal in Anführungszeichen gesetzt - war klar das da was in der Richtung kommt. Ist halt immer die Frage wie man sowas definiert. Ich vermute mal, aufgrund der sehr unterschiedlichen Berichte in den Foren, daß, eben weil die "Story" nichtlinear verläuft, es recht unterschiedliche (Spiel)-Erfahrungen gibt.

Aber ich seh schon wie sich langsam eine Geschichte entwickelt. Einzelne Puzzleteile, die sich nach und nach zusammensetzen - eben weil man nicht auf einen bestimmten Weg festgelegt wird.

Z.B. die Geschichte mit den Ahnengräbern. Erst finde ich, noch in Myrtana, einen Schlüssel zu einer Kiste die einen Ahnenstein enthält und weiß gar nicht was das Ding ist. Dann treffe ich später in Nordmar einen Typen, der diesen Stein vermisst und mich dann zu einer Grabhöhle führt, die ich ausräuchere um dann später von einem Clanleader zu erfahren, dass es nur eines von vielen ist und ich mir die doch mal alle ansehen soll. Später, im Kloster, wird die Geschichte dann noch ausgeweitet, denn im Keller finde ich ein Buch, welches die "Story" erweitert und eines der zu untersuchenden Gräber in den Mittelpunkt der Suche rückt...also das da keine NPCs sind die einem den Weg weisen entspricht nicht meinen Erlebnissen...

Sicher ist da vordergründig eine vage Suche nach Xardas, aber die sehe ich gar nicht mal so als "das Ziel" an. Für mich sind da die ganzen kleinen Puzzlesteine viel spannender. Vielleicht bilde ich mir da ja nur was ein und meine Phantasie geht mit mir durch. Aber ich bin der festen Überzeugung, daß sich die kleinen Puzzlesteichen letztendlich zu einem großen, ganzen Bild zusammensetzen.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
Ich hab zwar imo viel viel zutun aber für gothic nehme ich mir doch jeden tag ein stündchen Zeit was wirklich nicht viel ist ...
Ich war bevor der trubel losging schon ziemlich weit in der storyline.
Und meiner meinung nach ist Gothic einfach nur gelungen, das kampfsystem ist wenn man es mal raus hat garnicht so schlecht (auch wenn man es nicht als herausragend beschreiben kann) und man kann damit leben. Ich finde die grafik einfach nur gut (bestimmt setzt sie keine neuen akzente) aber sie erfüllt ihren zweck und das drumrum is toll gemacht.

Das tollste ist aber wie immer die storyline und das is der Hauptgrund warum ich mir so ein spiel kaufe. Die vielfalt der quests, das bei fast jedem anderes verlaufende abenteuer (auch wenns nur kleine sachen sind) ist einfach nur toll.

Mich ärgert es auch das spiele wie dieses meist zu früh rauskommen aber das wird leider (denke ich) an den vertreibern liegen nicht an den entwicklern :(

Und spiele die wirklich gut sind haben nunmal ansprüche und bei der vielfalt der technik ist es leider nun mal so das das jeweilige system modifiziert werden muss.
Windows hin oder her , es hilft ein breites spektrum abzudecken aber es ist ist nicht so, das wie versprochen alles läuft nur mit dem einlegen der cd (leider ist es so )

Und die vielen vielen kidis die in den diversen foren am rum meckern sind sind einfach nur verwöhnt und haben von ihren papa gesponserten superpcs heute kaum noch plan. Genauso wie viele freaks die meinen , ach wieviel sie von ihren maschinen verstehen. Sie stellen sich aus den toll getesteten einzelteilen ihren pc zusammen und wundern sich ( auch wenn es eigendlich nicht so sein sollte) das nicht alles rund läuft.

Es ist wahr das spiele auf den markt kommen die wirklich schlecht programmiert sind oder einfach nichts taugen aber gothic 3 gehört defintiv nicht dazu.
Die Games haben Bugs und werden sie immer haben solange es neuentwicklungen gibt, einige weniger einige mehr und wir müssen damit leben. Wer nicht mag wartet halt ne weile und kauft sich ein game nach den ersten 2-3 updates wers akzeptiert (das heist nicht das man froh damit ist) holt es sich direkt.

Aber sich was zu holen obwohl ich genau weis das es so ist und dann ohne plan rumzumeckern ist einfach nur nervig. Wenn die Herausgeber merken das spiele sich erst gut verkaufen wenn mal die ersten oder die schwersten bugs beseitigt sind lassen sie den entwicklern vileicht mal etwas mehr zeit.
Ein weiteres Problem ist das sich viele bugs erst einstellen oder zeigen wenn die software dann mal auf wer weis wie vielen systemen laufen soll, da treten dann dinge auf an die kein mensch dachte oder die eigendlich nicht sein dürften.

Naja das is halt PC :)

Verzeiht fehler gross und kleinschreibung bla bla bla aber ich tipp mit 2,3,4 fingern und bin meistens zu faul es zu korrigieren auch wen ich es sehe.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich denke, dass solche Fehler so gut wie komplett vermieden werden können, wenn der Publisher den Entwicklern die notwendige Zeit lässt diese zu beseitigen und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Geld ist bei einem Publisher wie JoWood vorhanden, da braucht man sich nichts vormachen.

Die heutigen Systeme bestehen bei PCs lange nicht mehr aus so vielen verschiedenen Komponententreibern wie dies noch in Dos-Zeiten der Fall war, wo noch für jede Platine ein eigener Treiber rauskommen musste. Was zB die Bugfreie Programmierung der Grafik angeht gibt es nur 4 relevante zu berücksichtigende Treiber die glatt laufen müssen: der Windows-Standarttreiber, der Intel-, der Nvidia- und der Atitreiber. Um Bugs in diesen Treibern selbst kümmern sich die Hersteller dieser Treiber und nicht die Spieleentwickler. Die Spieleprogrammierer programmieren nurnoch auf Grundlage der bekannten Haupttreiber.
Festplatten, Controller, Eingabegeräte und Monitore etc. laufen eh alle über den selben Standart und somit bleiben nurnoch Motherboard und Chip zu berücksichtigen - jedoch treten selten mal Probleme mit AMD- oder Intelkompatibilitäten auf (ausser vor 2 Jahren mal mit Battlefield und AMD-Rechnern).
Mit etwa einem dutzend Testrechnern hat man etwa 75% der Treiberkombinationen abgedeckt auf die beim Programmieren Rücksicht zu nehmen ist.
Wenn man tatsächlich etwas nicht allein auf Grundlage der Haupttreiber programmiert dann kann man immernoch einen Openbetatest durchführen - und wenn nur 10% von 2000 eingeladenen Leuten die Bugs melden, so hat man dann doch einiges mehr Feedback.

Wenn man das dann allerdings alles das durchführt und obwohl sowohl Tester wie auch Programmierer sagen "noch sehr Buggy" und das Spiel dennoch auf den Markt kommt, dann ist das eine Frechheit.

Ein Spiel muss auch heute noch ohne Patch zumindest spielbar sein und das war Gothic 3 auf eben zu vielen Rechnern nicht. Es gibt immermal Spieler die nicht eben einen Patch saugen können - weil sie grade umziehen und die DSL-Leitung 6 Wochen auf sich warten lässt, weil sie den Laptop zum Daddeln mit in einen Urlaub nehmen, weil sie auf Firmenrechnern nach Arbeitsschluss spielen, etc.
Auf der Verpackung steht ja auch nicht drauf "Bitte erst ab dem 24.12. kaufen, dann kommt unser entscheidender Patch raus".

Patches bezüglich der Spielbalance sind ja noch verzeihlich, aber immer wenn bestimmte Rechenoperationen durchgeführt werden sollen auf dem Desktop zu landen ist deutlich zu viel.

Es ist natürlich immer ein Unterschied einer derjenigen 70% zu sein, die das Spiel von Anfang an genießen können oder eines der 30% Bugopfer. Denn von denjenigen die erst 2 Wochen auf Patch 2.0 warten mussten um überhaupt weiterzukommen verteidigt niemand mehr das Spiel.

Die einzige Möglichkeit sich effektiv zu wehren ist das Produkt stehen zu lassen. Das wiederum trifft nämlich nicht den armen Programmierer mit seinem festen Monatsgehalt sondern den Publisher der für die verfrühte Veröffentlichung sorgte.

Einige Firmen machen das eben besser - wie zum Beispiel Westwood schon zu Zeiten von C&C Teil 1 40 Leute ein halbes Jahr bezahlte vor Veröffentlichung nur um das Spiel zu testen! Das war immerhin fast die Hälfte des damaligen Teams. Alles andere war fertig, da ging es nurnoch ums Bug ausmerzen und Balancing! Auch Bioware und Blizzard und IDSoftware gehören da zu recht bugfreien Kandidaten (zumindest in den Offlinespielen *G*) und das macht sich im Absatz deutlich bemerkbar!
 

Incendii

Active Member
naja Spieleentwicklung ist ein langer und schwieriger und vor allen Dingen mittlerweile sehr aufwendiger Prozess. Man kämpft mit knappen Budget daraus resultierendem Zeitmangel und vielen Risiken. Aber so ist das halt nun mal als Entwickler - und wenn man in Dtl. Spiele entwickeln will muss man sich mit dieser Situation abfinden.

Gothic ist der reinste Flickenteppich angefangen beim Stummfilmintro, fehlenden Atmosounds über fehlende Frauen oder das fehlkonzipierte Kampfsystem bis hin zu den ganzen technischen Problemen. Kein Spiel kommt heut zu Tage bugfrei heraus - was bei Gothic gemacht wurde, ist wie ein Auto ohne Motor aus zu liefern und am Ende von leichten Startproblemen zu reden.

Und da ist auch nicht nur der Publisher dran Schuld - da trägt jeder eine Teilschuld dran, Publisher und Entwickler.
 

Darhan

BdW-Rekrut
Ich erinnere mich an ein Interview, bei dem ein bekannter Entwickler sagte, dass 3 Monate vor dem Goldmaster ein Feature-Stop ist. Das heisst, es wird nur das Angefangene umgesetzt und getestet.
Gibts übrigens auch in anderen Wirtschaftsbranchen.

(3 Monate vor dem Gothic-Goldmaster hat das Spiel wohl noch gar nicht existiert. Da gabs mal nen Heftbericht über die Einzelteile von G3, weiss aber nicht genau wann das war.)
 
Oben