[Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

Kitara

BdW-Administrator
Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

Bekanntlich gibt es einen Planeten, auf dem alle verlorenen Kugelschreiber sich einfinden, um dort geruhsam ihren Lebensabend zu verbringen. Weniger bekannt, aber ein ernsthaftes Datenschutzproblem für so manch namhaftes Unternehmen ist die Domain donotreply.com. Ihr Besitzer Chet Faliszek erhält täglich Hunderttausende von Mails – doch kaum welche davon sind für ihn bestimmt.

Der Grund ist einfach: Immer wieder kommen Administratoren auf die Idee, irgendwas@donotreply.com als Absenderadresse für automatisch versandte Mails einzutragen, auf die keine Antwort gewünscht wird. Dumm nur, dass die Domain existiert, und zwar schon seit dem Jahr 2000. Und weil viele Menschen eben einfach auf den Reply-Knopf drücken, ohne darauf zu achten, an welche Adresse sie antworten, bekommt Chet Faliszek ihre Mail, viel Mail.
Statt all diese unerwünschten Mails an seine Domain einfach wegzuwerfen, sichtet er sie und stellt auf donotreply.com die Dümmsten an den Pranger. Wie zum Beispiel einen Autohändler, dessen automatisches Überwachungssystem bei Ausfall eines Servers eine E-Mail schickte, mit Absender ITAssistant@donotreply.com und -- an eine falsche Adresse. Und jede dieser Mails ging als unzustellbar zurück an ...
Dies ist noch ein harmloser Fall, und nach eigenem Bekunden hat Faliszek ihn erst veröffentlicht, nachdem er die Zuständigen angerufen und versucht hat, das Problem zu erklären. Erst als es ihm nicht gelang, ihnen begreiflich zu machen, dass er alle 12 Sekunden eine Mail von ihrem wildgewordenen System erhält, griff er zu dieser Maßnahme.
Bedenklicher stimmt es da schon, dass auch Banken, Finanzdienstleister oder auch der Betreiber eines elektronischen Bezahlsystems auf die bewährte Domain donotreply.com setzen, um lästige Antworten auf vertrauliche E-Mails loszuwerden – ohne zu ahnen, an wen.
Die Moral von der Geschicht: Verwende donotreply.com nicht – es sei denn, die Domain gehört dir. (bo/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Und-...t-auf-diese-E-Mail-antworten--/meldung/105427

http://www.donotreply.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: [Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

Tjo, Idioten gibts überall :)

Wenn schon, dann donotreply@mydomain.de|net|org|com... und per Procmail nach /dev/null leiten. Der Mailserver von dem armen glüht garantiert :)


Wenns um Domains geht - es gibt eine Domain, die man als Beispiel in Dokumentationen etc. einbauen kann.

You have reached this web page by typing "example.com", "example.net", or "example.org" into your web browser.

These domain names are reserved for use in documentation and are not available for registration. See RFC 2606, Section 3.
 

das_ICH

BdW-Community
AW: [Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

Das ist mal richtig gut :D Aber wundern tut es mich auch nicht wirklich ...
 

Kareja

New Member
AW: [Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

oh man, die Leute sind aber auch... dämlich... und damit meine ich ned nur die, die auf solche Mails antworten *gg* :D
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: [Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

ich hoffe mal, das es keinen gibt der John Doe heisst und bei nowhere.com mitmacht oder jemand gehteuchnixan.de benutzen will :) Die benutze ich nämlich immer für e-mailadressen, wo ich nix mehr hören will davon :)
 

Draganjos

BdW-Veteran
AW: [Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

... oder jemand gehteuchnixan.de benutzen will :) Die benutze ich nämlich immer für e-mailadressen, wo ich nix mehr hören will davon :)
DENIC; schrieb:
Domaindaten
Domain: gehteuchnixan.de
Letzte Aktualisierung: 16.12.2007
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: Simon Lundgren
Adresse: ...
PLZ: ...
Ort: ...
Land: DE
ähm ich glaube doch *g*
 
A

Anirab

AW: [Fun?] Und ich sach noch: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten

ich hoffe mal, das es keinen gibt der John Doe heisst und bei nowhere.com mitmacht oder jemand gehteuchnixan.de benutzen will :) Die benutze ich nämlich immer für e-mailadressen, wo ich nix mehr hören will davon :)

John Doe verwendet die US-Polizei als Pseudonym für vermisste / verschwundene Personen. Jane Doe ist das weibliche Pendant dazu. Würde ich von abraten.

Und für Einmaladressen gibt es spezielle Dienstleister: http://www.trash-mail.com/

nowhere.com gehört Burda, Finger weg...

domain: nowhere.com
status: LOCK
owner-c: LULU-9514376
admin-c: LULU-9514376
tech-c: LULU-9209088
zone-c: LULU-9209088
nserver: ns1.auth.onlyns.net
nserver: ns2.auth.onlyns.net
created: 2007-01-13 06:18:47
expire: 2008-12-22 00:00:00 (registry time)
changed: 2008-01-14 02:52:11

[owner-c] handle: 9514376
[owner-c] type: PERSON
[owner-c] title:
[owner-c] fname: Joerg
[owner-c] lname: Sigmund
[owner-c] org: Burda Wireless GmbH
[owner-c] address: Arabellastrasse 23
[owner-c] city: Muenchen
[owner-c] pcode: 81925
[owner-c] country: DE
[owner-c] state: DE
[owner-c] phone: +49-89-92502635
[owner-c] fax: +49-89-92502190
[owner-c] email: joerg.sigmund@burda.com
[owner-c] protection: B
[owner-c] updated: 2007-12-07 14:26:51
 
Oben