[Fun] Ohne Worte

Bazzrak

BdW-Veteran
_medium_DSCN7823.jpg
 

Xelios

BdW-Veteran
AW: [Fun] Ohne Worte

Passieren wird da nicht viel auch wenn die Verteilersteckdose untergeht. IdR löst dann der FI (Fehlerstromschutzschalter) vorher aus ... vorrausgesetzt der Schutzleiter kommt überhaupt an der Steckdose an ;)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [Fun] Ohne Worte

So lang die Jungs kein Badesalz benutzen haben die eigentlich nichts zu befürchten. da hassu recht Xel.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [Fun] Ohne Worte

das ist gestellt.. ;) Da liegt kein Fleisch auf dem Grill .. kann also nicht authentisch sein ^^
 
A

Anirab

AW: [Fun] Ohne Worte

So lang die Jungs kein Badesalz benutzen haben die eigentlich nichts zu befürchten. da hassu recht Xel.

Normales Wasser hat mehr als genug Salze drinne um Strom zu leiten und ich glaub nicht, daß da irgendwo ein FI sitzt. Die sind nur für Nassräume Pflicht - also Badezimmer, Waschküchen. Allerdings haben wir hier nicht das Badewannenproblem - der Untergrund besteht nicht aus geerdetem Metall. Und da Strom sich immer den kürzesten Weg sucht, gibts einfach nen Kurzschluß. Aber man kann nie ausschließen, daß doch was passiert. Jedenfalls ist es purer Leichtsinn.

gruß
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [Fun] Ohne Worte

hm... die leitfaehigkeit von leitungswasser liegt, wennich mich recht an meine vorlesung erinnere bei ca 50-80 mS das entspricht ca. einem milliardstel der Leitfaehigkeit von Kupfer afaik.

zusätzlich sind hier in nordrheinwestfalen nicht nur feuchtraeume mittels eines FI abgesichert sondern auch der ganze hausstromkreis. ich nehme mal an bei euch in franktfurt wird das auch so sein, wie auch in der restlichen bundesrepublik.

zu der medizinischen wirkung von strom auf den menschlichen organismus kann moni uns bestimmt weiterhelfen. die kennt sich da ja richtig gut aus, und kann uns bestimmt auch die mindestbedingungen nennen, die uns wirklich ernsthaft bedrohen.

ich behaupte das selbst bei erdkontakt das ganze nur in einem schrecken endet.


sry fuer den rechtschreibkrebs ich hab hier heute nen bissel zeitmangel.
 
A

Anirab

AW: [Fun] Ohne Worte

hm... die leitfaehigkeit von leitungswasser liegt, wennich mich recht an meine vorlesung erinnere bei ca 50-80 mS das entspricht ca. einem milliardstel der Leitfaehigkeit von Kupfer afaik.

Richtig. Das macht Wasser aber noch nicht zu einem Isolator. Und dazu kommt das Salz vom Schweiß der Männer und was da noch alles an Verunreinigungen drin ist.

zusätzlich sind hier in nordrheinwestfalen nicht nur feuchtraeume mittels eines FI abgesichert sondern auch der ganze hausstromkreis. ich nehme mal an bei euch in franktfurt wird das auch so sein, wie auch in der restlichen bundesrepublik.

Gut, Theorie und Praxis. Theoretisch sollte jedes Haus mit FI abgesichert sein, praktisch werden dies nur Neubauten sein und auch da nicht alle.. Meine Wohnung hat 1 Sicherung für alles (inkl. Gefrierschrank, Wasserkocher, Heißwasserbereiter, Herd) und natürlich keinen Fehlerstromschutzschalter. Ach ja, nicht vergessen, ich bin vom Fach, auch wenn ich ein bissl draussen bin und ewig keine Din-Blätter mehr gelesen habe.

Details dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

In Deutschland wird vom VDE bei Neubau und Modernisierung ein RCD mit einer Auslösestromdifferenz von 30 mA für alle Steckdosenstromkreise verlangt, die für die allgemeine Benutzung durch Laien vorgesehen sind (seit 1. Juni 2007 in der neuen VDE 0100 T 410 geregelt, vorher nur Feuchträume und Außenbereich). Ein RCD mit einer Auslösestromdifferenz von 300 mA wird oft als Brandschutz für das gesamte Haus eingesetzt und wird von einigen EVU sogar vorgeschrieben, wenn die Hauseinspeisung nicht über Erdkabel, sondern über Dachfreileitungen erfolgt.


zu der medizinischen wirkung von strom auf den menschlichen organismus kann moni uns bestimmt weiterhelfen. die kennt sich da ja richtig gut aus, und kann uns bestimmt auch die mindestbedingungen nennen, die uns wirklich ernsthaft bedrohen.

ich behaupte das selbst bei erdkontakt das ganze nur in einem schrecken endet.

50mA bei Niederfrequentem Niedervoltigem Wechselstrom (bis 400V) gelten als Lebensbedrohlich (Herzkammerflimmern)

Ich hab jetzt keine Lust, das alles auszurechnen, kannst du ja machen ;)

Dazu gehört der Widerstand des Körpers (optimal 3kOhm), der Übergangswiderstand (dürfte im Wasser gering sein) etc. pp.

Aber wie schon geschrieben, solange die Jungs keinen Kontakt zu geerdetem Metall haben, ist die Chance noch recht gering, daß was passiert. Ausschließen würde ich sie nicht. Leichtsinnige Idioten wäre wohl noch das Netteste, was ich ihnen sagen würde.

gruß
 

Xelios

BdW-Veteran
AW: [Fun] Ohne Worte

Also vom Fach bin ich auch (EEAN) aber ich sag nichts mehr dazu. Es spielen zuviele unbekannte Faktoren mit um bei diesem Bild eine Aussage treffen zu können ob oder ob nicht. Könnte aber auch Fake sein ;)

Es ist übrigens die DIN VDE 0100.
 
A

Anirab

AW: [Fun] Ohne Worte

Also vom Fach bin ich auch (EEAN) aber ich sag nichts mehr dazu. Es spielen zuviele unbekannte Faktoren mit um bei diesem Bild eine Aussage treffen zu können ob oder ob nicht. Könnte aber auch Fake sein ;)

Es ist übrigens die DIN VDE 0100.

Watt sonst, das täglich Brot des Elektrikers ;)

EEAN? Das is aber neu oder? Bei mir hieß das noch

Energieanlagenelektroniker

Davor hieß es:

Starkstromelektriker

Und danach wurde es irgendwie noch 5mal umbenannt ;D

gruß
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [Fun] Ohne Worte

guck mal einer an. uns haben sie 2000 schon erzählt das fi schalter fuer die komplette hausabsicherung pflicht sind, da war ich dann irgendwie auf dem falschen dampfer.

wie war nochmal die umrechnung von mS/m in Ohm?
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [Fun] Ohne Worte

... um mal Back to Topic zu kommen und der Klugscheisserorgie hier einhalt zu gebieten ... (wie gesagt - es ist ein Fake da kein Fleisch auf dem Grill ist !!!!!1111einself )

@Beonor : Ich finde Anirab hat dir so langsam den Rang als Gildenklugscheisser abgenommen ... :P

wie war nochmal die umrechnung von mS/m in Ohm?

Ihr da Ohm = macht doch Watt ihr Volt ! ;)
 
Oben