[FUN] Akinator

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: [FUN] Akinator

Ich beschreib mal die Funktion ganz grob:

Jede Person ist nach Eigenschaften klassifiziert - jenachdem was der Akinator über diese Person weiß - das muss natürlich hinterlegt sein.

So werden schon nach simplen Fragen wie Heirat, Künstler oder lebt noch (ja/nein) viele Personen voneinander getrennt.

Alle "weichen" Faktoren - wahrscheinlich (nicht) oder "weiß ich nicht" - werden dementsprechende Wahrscheinlichkeiten zugeordnet bzw. Punkte für das eintreten einer bestimmten Wahrscheinlichkeit vergeben.

Meist weiß man nach 6-7 Fragen schon, in welcher Gruppe der Gesuchte steckt und wird dann meist noch mit scharfen Merkmalen wie zb. Augenfarbe getrennt.



Dahinter steht sehr wahrscheinlich ein http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsbaum, der bei sowas sehr treffsicher ist.

Ansich keine Zauberei, sondern eine sehr nette statistische Spielerei. Das Thema wird auch sehr oft dafür benutzt um Werbung zu Personalisieren und euch mit dem besten auf euch zugeschnittenen Angebot zu zupflastern :D
 

Breda

New Member
AW: [FUN] Akinator

Man soll Personen, die er nicht erraten hat, danach in die Liste eintragen. Ich nehme an, das Programm lernt bei jeder falschen Antwort dazu.

Wen er auch nicht kannte ist Renzo Blumenthal :P (ehemaliger Mister Schweiz)
 
Oben