From Pupil to Planet

Otoger

BdW-Veteran
ein wunder schönes Video zur Procedural Generation eines Planeten und wie es in Star Citizen Funktionieren wird



und eine kurze erklärung da ich beim steam am anfang auch wieder in die falle getapt bin^^

Procedural Generation != Randomly Generatet
es Bedeutet nur das der Planet aus einer "Formel" Erstellt wird die von einem "World Seed" aus geht, also ein Entwickler läst sich den Planeten Random Erstellen bis er Chris Roberst/ dem zuständigen für die Planeten Gefällt und dieser "World Seed" wird dann dem Server Übergeben der damit für jeden die Welt Gleich Erstellt zwar immer wieder wenn man hin fliegt aber eben immer gleich da jeder sie mit dem gleichen Seed abruft

ein gutes Beispiel dafür ist Minecraft, wenn man dort bei der World Creation einen Startpunkt für den Welten Generator eingibt und diesen einer zweiten person gibt, haben beide die exakt gleiche start welt (Random Aktionen der NPC bringen dann unterschiede und natürlich der spieler)
 

Otoger

BdW-Veteran
eben nicht ^^
Procedural bedeutete das er nicht wie ein schiff Fest abgespeichert wird sondern das er aus einer Mathematischen Formel und deiner Position Erstellt wird und das für jeden und jedes mal wen du an eine stelle kommst
 

Neithan

BdW-Veteran
eben nicht ^^
Procedural bedeutete das er nicht wie ein schiff Fest abgespeichert wird sondern das er aus einer Mathematischen Formel und deiner Position Erstellt wird und das für jeden und jedes mal wen du an eine stelle kommst

Ich gehe mal davon aus, das es nicht für jeden anders aussieht, sondern der Planet für eine Instanz gerendert wird. Fixe POIs dürften auch immer an derselben Stelle sein.
 

Otoger

BdW-Veteran
das versuche ich ja zu erklären das es nicht nur für eine Instanz so aussieht sondern für Alle

den wenn du in eine mathematische formel immer die gleichen werte eingibst an die gleichen stellen kommt das gleiche ergebnis raus
 
Oben