Fraps

Skandar

BdW-Rekrut
Kennt sich einer von euch zufällig mit Fraps aus?

Ich hab folgende Frage bzw. Problem:
Ich zeichne ein Video auf damit und das klappt auch super.
Ich kann es mit jedem Player, den ich habe auch ohne Probleme anschauen.
Problem ist nur, dass die Dinger ja so riesig sind und ich würde das gern komprimieren.
Im Moment hab für sowas eigentlich nur DivX da und da ist das Problem, dass da ne Fehlermeldung kommt es wäre eine ungültige Videospur in der Datei enthalten.

Weiss da einer Rat oder ein anderes Programm mit dem man das auf ne akzeptable Grösse bekommt?
 

Noraya

BdW-Administrator
Daran waere ich auch massivst interessiert...

Immerhin bekommt man ja auch komplette DVD Filme (1.5 Stunden) mittlerweile mit Super Bild und Ton auf locker 700 MB als DivX oder XviD...
Wer hat denn da Ahnung ? :rolleye:
 

Teldan

BdW-Administrator
hm .. also bisher hatte ich mit DivX eigentlich keine probleme. Zum konvertieren habe ich bisher immer Nero Vision Expres benutzt.
 

Noraya

BdW-Administrator
Aus welchen Basisformaten kann der in .avi konvertieren ?
Kann man Tonspuren komprimieren und das auch auswählen da (Mono, Stereo, 22.4 48, mit mp3 o.ä.)?
Gibts ne Abschätzung über die Enddateigrösse ?


...Fragen über Fragen ;)
 

Gryban

New Member
da gibts n tolles progi dafür. hab zu hause liegen. leider bin ich auf arbeit und mir fällt der name nicht ein. xD
ich versuch mal meine eltern zu hause zu erreichen, dass sie den pc anschalten. hab da automatische netz einwahl, vnc aktivierung und DeEnEs laufen, was meine dynamische IP hinter meine DNS pflanzt. ;)
 

Xelios

BdW-Veteran
Für Fraps-Vids nehm ich VirtualDub. Ist zwar für Anfänger was schwieriger aber es ist Freeware :xyxthumbs:

/EDIT Link > http://www.virtualdub.org/

Kurze Anleitung für den Fall das man selber nicht drauf kommt ;)

File > Open Video File - Selbsterklärend

Video > Compression - Da kann man das gewünschte Kompressionsverfahren einstellen. Dazu sollte das codec auch installiert sein. Unter Configure kann man dann die gewünschten Parameter eingeben was sich natürlich auch auf die Qualität niederschlägt.

Audio > Compression - siehe Video > Compression nur halt für Audio ;)

File > Save as AVI - Damit startet dann die Kompression. Man bekommt dann je nachdem was man unter Options angegeben hat input und/oder output angezeigt (standardmäßig beides aktiviert)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Öhm ja...danke für die Antworten...aber mit virtual dub ergibt sich ein ähnliches Problem.
Man bekommt da ebenfalls eine Fehlermeldung von wegen dass der Videostrom nicht passt.

Muss ich mit Fraps vielleicht in einer bestimmten Auflösung aufnehmen um den Anforderungen von DivX bezüglich Seitenverhältnis zu entsprechen?

Ich vermute irgendwie ein Codec Problem aber ich weiss ned woher oder warum, weil Abspielen kann ich es ja...

Achja ich verwende Fraps 2.71. und DivX 6.0 falls die Info was bringt :)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 300

Xelios

BdW-Veteran
Mit welcher Auflösung nimmst du denn auf ? Afaik muss bei DivX nur das Seitenverhältnis durch 4 und das Höhenverhältnis durch 3 teilbar sein.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Hmm ich hab grad festgestellt, dass der Window Movie Maker kein Problem mit den Videos hat.
Allerdings steht dort kein DivX als Codec zur Verfügung....hat jemand ne Idee wie man den Movie Maker dazubringt mit DivX zu kodieren?
 
Oben