Frage zum Thema Notebook

Ichtys

New Member
Aloha,
Meine Eltern wollen sich ein neues Notebook zulegen und mich dazu auserkoren sich mal umzuschauen und zu vergleichen. Da ich von den Teilen keine Ahnung habe, hoffe ich an dieser Stelle auf gute Tipps und Antworten :)
Ich könnte zwar 1A nen Rechner zusammenstellen und abstimmen aber von Laptops hab ich absolut Nullkommanullix Ahnung.

Also das Anforderungsprofil wäre recht simpel. Das Teil würde nur zu Office- und Internetanwendungen genutzt, ab und an mal als Alternativ DVD-Spieler und sollte möglichst nicht viel teurer als 600 - 700 € sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir reichlich Tipps hinsichtlich meines Anliegens geben. :)
 

Skandar

BdW-Rekrut
hmm bei den Anforderungen kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich würde drauf achten dass es einen mobilen Prozessor hat (Centrino, Turino oder CoreDuo), dass die Grafikkarte über eigenes RAM verfügt und dass das RAM 512mb oder mehr hat.
Bei der Displaygrösse wirste wohl nicht viel Auswahl haben in der Preislage.

Ich würde auch mal hinterfragen wieso es ein Laptop sein muss...in der Regel bekommt man nämlich fürs gleiche Geld einen wesentlich besseren Desktop-PC mit allen Vorzügen (wie z.b. vernüftige Tastatur, usw.).

Asus Z92VM Pentium-M740/1024MB/100GB
Übersicht bei Avitos
 

Turwen

BdW-Veteran
Auf jeden Fall rate ich von den Notebooks bei Aldi, Lidl und Co. ab, da diese eines alle gemeinsam haben verglichen mit Markenprodukten -> extreme Lautstärke!

Zudem solltest Du auch auf eine Grafikkarte achten, die auch Windows Vista fähig ist, sprich Hände weg von Onboard-Grafikchips! Für die Vollversion von Windows Vista mit eingeschalteten Details benötigt man PixelShader 2.0 oder 3.0. Insoweit ist die Grafikkarte nicht nur für Spiele wichtig.

Der von Skandar verlinkte Laptop würde alle Voraussetzungen erfüllen!
 

Skandar

BdW-Rekrut
Naja für Vista ist 1GB RAM absolutes Minimum, wenn man noch mit arbeiten will.
Ich sehs ja an meinem 2. PC nebenan. Klar, es läuft alles gut und flüssig, aber die Festplatte macht die ganze Zeit Breakdance :)
Ausserdem braucht sicher niemand, der Office-Produkte benutzt und surft in den nächsten 3-5 Jahren Vista. Also das spielt sicher keine Rolle bei der Entscheidung.
Selbst wir Spieler brauchen Vista sicher nicht in den nächsten 2 Jahren, weils erstens erst nächstes Jahr rauskommt und es erst Sinn macht auf Vista zu wechseln, wenn die Mehrheit der neuen Spiele auch DirectX benutzt. Man siehts ja wie lange der Umstieg von 98/2000 auf XP gedauert hat, bevor es wirklich nötig wurde.

Klar, ich werds sicher auch früher drauf haben bzw. habs ja schon, aber für ne Kaufempfehlung bei dem Profil ist das völlig egal :)
 
Oben