Frage zu HTML

Elias

Member
Folgende Anforderung
Ich möchte über ein Formular eine htm-Datei erzeugen.
Das Formular gibt vor:
Thema
Der Anwender bestimmt ein Thema (Auswahlbox)
(Das Thema definiert gleichzeitig die Ablagestruktur / Thema = Ordner)

Titel
Der Anwender hinterlegt einen Titel (Texfeld)
(Der Titel entspricht dem späteren Dateinamen)

Text
Der Anwender schreibt lustig drauf los (Textfeld)
(Text = Inhalt der htm-Datei)

Beispiel:
Thema = Internet (Ausgewählt über DropDownMenue)
Titel = Internetbewertung
Text = Blabla

Die Datei "internetbewertung.htm" wird im Ordner "Internet" erzeugt und beinhaltet den Text "Blabla"

Problemstellung:
Über php kein Thema, aber auf der Umgebung ist kein WebServer vorhanden und daher muß das völlig ohne DB, Server oder andere Laufzeitkomponenten die man installieren müsste funktionieren.

Beispiel:
Ich brenne eine CD mit vielen htm Dateien (z.b. eine Dokumentation) und darauf ist auch das angesprochene Formular.
Installation = Kopie von CD auf Laufwerk
Der Anwender soll nun das Formular nutzen können und eigene htm-Dateien in die vorgegebene Struktur der Dokumentation einbinden können. (weil der Anwender ein DAU ist und nicht weis wie er es sonst machen könnte).

Jemand eine Idee?

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
 

Kitara

BdW-Administrator
Also pur mit html ist das definitiv unmöglich, da HTML eine reine formatierungssprache ist und keinerlei Möglichkeit vorhanden ist automatisch eine Datei zu erzeugen.

Möglich, dass es mit Javascript eine Möglichkeit gibt, aber damit kenne ich mich leider nicht aus :(.
 

Elias

Member
Daher hier auch die Frage Kitara :-)
Die Antwort habe ich gerade auch schon bekommen.
Einzige Möglichkeit :
Java Script

Wenn Interesse besteht kann ich das vollendete Werk ja mal vorstellen (wenn ich die Zeit gefunden habe es umzusetzen).

Gruß
 
A

Anirab

Also, ganz einfach *gg*

Wenn eine Internetverbindung besteht kein Thema.

1. Du bastelst ein PHP-Script.
2. Du bastelst das Formular
3. Formular-Action verweist auf das PHP-Script (evtl. JS-Alert bitte Internetverbindung herzustellen)
4. Das Script nimmt die Daten, erstellt daraus die HTML-Seite und bietet sie zum Download an - dann einfach irgendwo speichern.

Offline ohne Inet: JS eingeschränkt, ansonsten gibt es Runtime-Enviroments (MiniWebserver mit PHP etc. die man auch auf eine CD brennen kann) - so gehts also auch. -> http://www.php-faq.de/q/q-php-auf-cdrom.html


Gruss, Frank
 

Elias

Member
Trotz alledem muß eine Installation durchgeführt werden, was auf keinen Fall geht (hat noch andere als die genannten Gründe, aber das würde zu weit gehen).

(So ist das manchmal wenn der Chef Versprechungen macht und man den Mist dann ausbaden darf ^^)

Gruß
 
Oben