Forumsupdate

Kitara

BdW-Administrator
Wir werden nachher (so gegen 23 Uhr vermutlich) das Forum auf die neue Version aktualisieren (2.2). Je nachdem wie problemlos das Ganze funktioniert wird das Forum vermutlich 1 Stunde (oder auch länger ;) ) nicht erreichbar sein. Während dieser Zeit werden auch die News auf den Webseiten nicht funktionieren.

Edit: Das Update war soweit erfolgreich und das Forum ist wieder freigegeben :)

Kitara

BdW-Administrator
So, es scheint soweit alles funktioniert zu haben, allerdings müssen wir einige Änderungen erst wieder einbauen. Momentan sind nur die Standardtemplates aktiv.

Einige der Änderungen in dieser Version:
  • Ein WYSIWYG Editor, der eine Vorschau auf das fertige Aussehen eines Beitrags schon während der Erstellung sichtbar macht.
  • Die Möglichkeit E-Mails über den Adminbereich an einzelne Benutzergruppen zu verschicken
  • Die Möglichkeit zur Vererbung von Templatepaketen
  • Die Möglichkeit zum Suchen und zum Sortieren nach Themen-Präfixen.
  • Sog. "Beitragstemplates", die die Einrichtung eines gewissen Vorgabetextes bei der Erstellung eines Beitrags ermöglichen.
  • Die Möglichkeit einer Benutzergruppe eine Beschreibung zu geben.
  • Die Möglichkeit nach der ausgewählten Sprache eines Benutzers zu suchen.
  • Die Erkennung von internen Forenlinks in Beiträgen. Beispielsweise wird zu einem Themen-Link automatisch der dazugehörige Titel ausgelesen.
  • Die Möglichkeit die jeweils ausgewählte Sprache im Profil eines Benutzers anzuzeige
  • Allgemeine Verbesserung der Geschwindigkeit des Forums
  • Zwischenspeicherung von vorgerenderten Beiträgen für bessere Geschwindigkeit auf der Themenseite.

Draganjos

BdW-Veteran
8o ui also ferbesserungen der geschwindigkeit des forums ok war glaub ich 3/10 schneller als vorher ;D
und den rest mhhhh naja den kann ich net überprüfen :P
entweder nutz ich diese futures net oder ich komm net dran weil kein admin hier ;)

Teldan

BdW-Administrator
Eines der wichtigen neuen Features ist: "Ein WYSIWYG Editor, der eine Vorschau auf das fertige Aussehen eines Beitrags schon während der Erstellung sichtbar macht."

Auf den kann man während des Erstellens eines Post zugreifen indem man unter dem Textfeld den Link "Zum WYSIWYG-Editor wechseln" bemüht. Möchte man diesen als Standard-Editor nutzen, muss man ihn explizit unter "Profil -> Einstellungen editieren" unter "weitere Einstellungen" dort als solchen dauerhaft einschalten.

Und ein sehr cooles Feature ist: "Die Erkennung von internen Forenlinks in Beiträgen. Beispielsweise wird zu einem Themen-Link automatisch der dazugehörige Titel ausgelesen."

Damit brauch man nur den Link in den Post "kopieren" und das Forum sucht sich den Namen des Threads automatisch raus =) => Forumsupdate

Die "Sog. "Beitragstemplates", die die Einrichtung eines gewissen Vorgabetextes bei der Erstellung eines Beitrags ermöglichen." sind auch sehr nett, damit kann man einen gewissen Rahmen vorgeben, an den sich die Leute beim erstellen einer Antwort in einem Thread halten sollen.

Der Rest ist auch ganz nett aber nicht sooo interessant und/oder tatsächlich nur für Admins ;D

Corben

New Member
Hmm, keine Ahnung ob sich keiner traut zu fragen aber:

Was bitte ist ein WYSIWYG ? :confused:

Und danke Teldan.... Nach ca. 20 Mal hab ich dann aufgehört, dem "Forumsupdate"-Link zu folgen :P ........ ;D

Teldan

BdW-Administrator
:D

ja genau, ist halt sowas wie ein Miniword, wo man schon direkt sieht, wie das Endergebnis dann aussehen wird mit den ganzen Formatierungen, Farben, usw.

Nimue

Active Member
Wow und kaum hat man das Ding endlich installiert :rolleye:, dann Funktioniert es auch :)

Leider weiß ich nicht, wie ich jetzt die Smilies aktiviert bekomme, wenn ich den "Text" eingebe. Einfach nur : motz : funktioniert nicht (ich weiß das da keine Leerzeichen rein gehören), dann wandelt er es auch erst bei der Antworterstellung um :motz:

Aber sieht so natürlich viel besser aus ;)

Iverior

BdW-Veteran
@Nimue: Du hast da bei der Texteingabe zwei Reiter - 'Editor' und 'Quellcode'.
Wenn du die Smilies durch anklicken in der Übersicht einfügst, siehst du sie sofort.:)
Wenn du sie aber, wie's aussieht, durch Texteingabe einfügst, schreibst du am besten im 'Quellcode'-Feld. Wenn du dann nämlich zwischendurch auf Editor klickst, siehst du deinen Text schon vor dem Abschicken mit Smilies...=) ;)

Oben