EVE Online - nützliche Infos

Marec

BdW-Veteran
Ich hab ein paar Links gesammelt die ganz brauchbare Infos haben.

1. EVE-Guides

http://www.eve-guides.com/chargen/index.php

Der Link öffnet den "Charakter-Generator" mit dem man ganz in Ruhe ausprobieren kann, wohin einen die verschiedenen Optionen bei der Charaktererschaffung bringen.
Aber abgesehen davon gibts auch sonst haufenweise Infos zu EVE.

2. Scrapheap Challenge

http://www.scrapheap-challenge.com/index.php

Keine reine Minmatar-Seite sondern ein Sammelsurium an Informationen hauptsächlich über Schiffe und Schiffssetups.
Meine 3 Favoriten sind die Unterforen "PVP" bzw. "PVE-Setups" und "Piloting in practice" wo es speziell um praktisch Fragen rund ums Raumschifffliegen geht.

3. EVE Damage types

http://games.chruker.dk/eve_online/damage_types.php

Wenn ich Missionen mache habe ich diese Seite IMMER offen - ich glaube sie funktioniert auch im EVE-Ingame-Browser.
Es macht die Missionen ganz wesentlich einfacher wenn man weiss, auf welche Schadensart man sich gefasst machen muss. Mit Sammy mache ich zur Zeit lvl 2 Missionen fürs Ansehen in einer Caracal. Ich habe 2 aktive Schildhärter im Setup die ich - je nach Missionsgegner - immer vorher austausche. Ausserdem lade ich immer die optimale Schadensart in die Raketenwerfer. Grade bei Missionen mit mehreren Wellen an Gegnern macht sich das erheblich bemerkbar wenn man die feindlichen Schiffe schnell nacheinander erledigt statt immer mehr und mehr Gegner zu bekommen weil man einen "Trigger" (das ist ein Schiff, durch dessen Zerstörung die nächste Welle herbeigerufen wird) abgeschossen hat und immer noch an der letzten Welle zu kauen hat wenn schon die Verstärkung anrückt.

Nun geht aus der Missionsbeschreibung aber nicht immer klar hervor, gegen welche Gegner man antreten muss - manchmal ist es auch irreführend Beschrieben, z.B. bei mir letztens gegen "Thukker Mercenaries" ... Mercenaries sind üblicherweise Caldari, aber Thukker gehören zu den Minmatar wie ich festgestellt habe :)

Da hilft es, sich im Vorfeld die Informationen zur Mission zu holen, nachzulesen hier:

4. EVE-Info

http://eveinfo.com/missions/

Neben der Missionsdatenbank gibts noch weitere Infos dort (die ich selber eher selten nütze ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

das_ICH

BdW-Community
AW: EVE Online - nützliche Infos

In jedem Fall ein Muss : EVEMon - Skillmonitor der Zeiten bis zum nächsten Skillwechsel anzeigt und darüber hinaus auch einen Skillplaner beinhaltet (inkl. Implantate)
EFT - Eve Fitting Tool - auf Basis deiner Skills Schiffsfittings simulieren.
EVEsurvival.org - im Ingame Browser nutzbare (aktuelle) Missionsdatenbank.

Links editiere ich heute abend zu Hause rein, da ich die hier nicht zugreifen kann.

IN jedem Fall das die wichtigsten Skills am Anfang sind die Learning Skills da diese die Skillzeiten zum Teil drastisch reduzieren.

www.eve-online.de - gutes Forum der deutschen EVE Community mit zu Teil brauchbaren Infos zur politischen Grosswetterlage in New Eden.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: EVE Online - nützliche Infos

Vielleicht auch noch interessant: ERSTE SCHRITTE IN EVE

Eve hat von allen MMOs die ich bisher gespielt habe die steilste Lernkurve. All die Skills, die man nicht automatisch kriegt sondern sich irgendwoher besorgen muss, die Ausrüstung und wo sie überhaupt ins Schiff passt, was Sinn macht und was nicht, und was man tun soll nachdem man ins tiefe Wasser geschmissen wurde...

Wer will kann mit dem Char-Generator (link oben) schonmal testen was sein Char an Skills bekommen würde. Je nachdem was man vorhat kann man sich bei der Charaktererstellung schon den einen oder anderen Skill so weit hochsetzen, dass die Voraussetzungen für den Folgeskill erfüllt sind. Ein gutes Beispiel wäre z.B. Fregatte IV - manche Karrierewege können den Skill schon zu Beginn so weit steigern, dadurch spart man sich ein paar Tage Training und erfüllt gleichzeitig die Mindestvoraussetzungen für die Skills "Kreuzer" und "Industrial" (also ein Transportschiff) der entsprechenden Rasse.

Ansonsten kann man sich den Char nach gutdünken zusammenstellen und loslegen...

Also: Das Erste zuerst...
TUTORIAL - das EVE-Tutorial hat eine lange Entwicklungszeit hinter sich und ist inzwischen ziemlich ausgereift. Es bringt dem Spieler Schritt für Schritt alle grundsätzlichen Dinge bei, die man in EVE wissen muss, angefangen bei den Schiffskontrollen über Kommunikation mit anderen Spielern bis hin zur Routenplanung.

Am Ende steht eine Mission bei einem neuen Agenten, die genug Geld in die Kasse bringt um sich ein neues Schiff, ein paar Skillbücher und ein bisschen Ausrüstung zu kaufen - UNBEDINGT MACHEN.
Nicht umsonst kriegen die "Überspringer" im Rookiechannel oft und gern den Satz "do the tutorial" zu hören. Es deckt wirklich die Grundlagen ab.

NACH DEM TUTORIAL:

Omgomgomg ... WAS hat der Agent noch gesagt WO ich jetzt hinfliegen muss ...
Mit der Ruhe. Die Weiterleitung an einen neuen Agenten ist eine Starthilfe, kein muss. Es gibt in EVE keine festgelegten Pfade, und selbst einem neuen Spieler stehen haufenweise Agenten zur verfügung.
Um rauszufinden wen und wo gibts gleich mehrere Methoden. Zunächst die einfachste:
Mach zunächst deine Charakterübersicht auf. Das ist das Fenster in dem z.B. deine Skills aufgelistet werden. Es gibt dort verschiedene Tabs zum anklicken, unter anderen "Standings". Unter "Standings" wird angezeigt, wer dich wie gut oder schlecht leiden mag. Such dir unter "Corporations" eine aus die dich mag und klick auf das blaue "i"-Symbol.
Ein Fenster mit "Corporation Information" geht auf, auch hier gibt es mehrere Reiter. Einer davon heisst "Agents". Unter diesem Reiter finden sich, geordnet nach Missionsarten, die Agenten dieser Corporation. Von der Art des Agenten hängt ab, was an Aufgaben auf dich zukommt. Je nach Typ können es überwiegend "kill missions" (also Kampfmissionen, die profitabelsten) sein oder Transportmissionen, oder auch ein bisschen Bergbau ... welche Art Mission mit welcher Wahrscheinlichkeit auftaucht, das wird durch die Art des Agenten grundsätzlich festgelegt.
Für überwiegend Kampfmissionen sind "security", "internal security" oder auch "command" Agenten gut.
Such dir einen der "available to you" ist, das heisst für dich verfügbar. Die Verfügbarkeit ändert sich, je mehr oder weniger Ansehen du hast. Das Ansehen ändert sich durch die Missionen die man macht - es steigt für die Corp des Agenten, nimmt aber u.U. für andere Fraktionen ab.
Bei den Agenten stehen 2 Informationen - Level und Quality.

Quality ist eines der Kriterien, von denen abhängt, wie hoch die Missionsbelohnungen sind. Von -20 bis +20 ist alles drin, das betrifft die tatsächliche Qualität. Die "nominelle" Qualität kann allerdings weit höher sein, sie steigt ebenfalls mit dem Ansehen. Was bedeutet dass die Missionen mehr Geld bringen.
Der zweite Faktor der die Belohnung beeinflusst ist der Sicherheitslevel des Sonnensystems, in dem der Agent ist. Je niedriger, um so mehr Geld gibt es. Die Missionen sind dabei grundsätzlich gleich, egal ob ich sie mir von einem Level 1 Agenten im 1.0 Sicherheitsgebiet oder im 0.5 Sicherheitsgebiet hole. Ich werde für eine identische Mission von Agenten mit gleicher Qualität allerdings vom Agenten im 0.5er-Sonnensystem eine höhere Belohnung bekommen.

Unterhalb 0.5 beginnt der "Lowsec" Raum. Während im 0.5 und darüber die CONCORD über Recht und Gesetz wacht und jeden Kampf unter Spielern (so es sich nicht um einen sanktionierten Krieg handelt) sofort durch Zerstörung des Angreifers bestraft ist CONCORD im 0.4 und darunter nicht mehr präsent.
Ein letzter Rest von Schutz wird lediglich durch die "Sentinel Guns" aufrecht erhalten, die an manchen Sprungtoren und Stationen vorhanden sind. Allerdings deutlich schwächer als CONCORD, man kann mit geeigneten Schiffen diesen Geschütze lange genug wiederstehen um ein böses Werk zu beenden, oder man bleibt ausser Reichweite für die Schandtat.

TIP: Eine gute Basis für Missionen ist ein 0.5er-System mit 1 oder möglichst 2 direkt angrenzenden Systemen "Puffer", die ebenfalls über 0.4 liegen. Das nächste Lowsec-System ist also idealerweise mindestens 2 bis 3 Sprünge entfernt. Dadurch ist fast sicher, dass man auf Missionen, die ins Nachbarsystem gehen, immer noch im Highsec verbleibt. Wenn direkt angrenzend Lowsec wäre kann es vorkommen, dass man für eine Mission mal längere Zeit dort hinüber muss, was das Risiko durch andere Spieler erheblich erhöht.

Zurück zum Agenten: Die zweite Information ist der Level des Agenten, der gleichbedeutend ist mit dem Level der Missionen, die man erhält. Level != Qualiät. Eine Mission höheren Levels gibt eine höhere Belohnung, das stimmt. Allerdings steigen auch die Anforderungen. Generell gilt: Level 1 Missionen = für Fregatten und Zerstörer. Level 2 Missionen für Kreuzer, oder auch Assault Frigates. Level 3 Missionen für Battlecruisers, HACs (heavy assault cruisers) oder auch schon Schlachtschiffe (recht entspannt dann). Level 4 Missionen sind für Schlachtschiffe - und nicht mehr ganz so entspannt.
Man kann teilweise manche Missionen mit einem Schiff machen, das eigentlich für einen niedrigeren Level gedacht wäre, aber man tut sich wesentlich schwerer.

Für den Anfang werden es Level 1 Agenten sein. Für Agenten höheren Levels muss man erst im Ansehen aufsteigen.

Wenn man sich also einen Agenten ausgewählt hat kann man sofort einen Schiffskurs zu ihm eingeben. Einfach den Agenten rechtsklicken und "set destination" auswählen, schon ist der Autopilot programmiert.

Allerdings sollte man spätestens jetzt noch überprüfen, ob man dadurch nicht in gefährliches Gebiet gerät. Das kann man in der Übersichtskarte (F10).
Oben links wird angezeigt, durch welche Systeme die Reise geht, und welche Sicherheitsstufe sie haben. Geht es ins lowsec lässt sich die Route (falls gewünscht) auch ganz einfach wieder löschen indem man auf die Karte einen Rechtsklick macht und "clear all waypoints" auswählt.
Falls die Route sehr lang ist werden nicht alle Systeme aufgelistet.
Dann gilt als erster Anhaltspunkt das Zielsystem, das auf jeden Fall gelistet ist ... ist es highsec oder lowsec ?
Ausserdem sollte man mal die Karte etwas verschieben um sich die Route in der Gesamtheit anzusehen. Werden die Sterne irgendwo "röter" ? Ein Hinweis auf Lowsec.

Das ist ein guter Moment, um auf die 2. Möglichkeit hinzuweisen, Agenten zu finden: Direkt hier, in der Übersichtskarte.
TIP: Ich persönlich finde die 3D-Karte zwar beeindruckend, aber unübersichtlich. Ich tu mich leichter in der 2D-Ansicht, dazu im "map control panel" den Button "flatten map" anklicken. Doch lieber wieder 3D ? Nochmal auf den Knopf drücken ("unflatten") stellt die 3D-Ansicht wieder her.

Im Map Control Panel gibt es unglaublich viele Optionen. Nimm dir ruhig eine Viertelstunde, um das alles mal genau anzusehen. Z.B. die Autopilot settings: Dort kann man auswählen, ob eine Routenplanung möglichst NUR im highsec verlaufen soll, oder auch im lowsec (wenn kürzer) ... oder auch NUR im lowsec (wenn du ein Pöser Pirat bist und dein security standing so niedrig ist ... unter -5.0 ... dass CONCORD dich im Highsec sofort angreift und dein Schiff zerstört).
Sehr wichtig auch die Informationen, die man unter dem Reiter "Star Map" bei "color stars by" findet.
Standardmässig ist glaube ich "actual color" eingestellt, was gar nix bringt und imho gleich umgestellt werden sollte.
"Security status" färbt die Sterne je nach Sicherheitsstufe des Systems (wie oben erwähnt). Blau ist sehr sicher, es geht über grün bis gelb, und da ist Ende mit Sicher. Bei Orange fängt 0.4 lowsec an und es geht bis rot für 0.0 ... dort werden die Gesetze nur von den Spielern gemacht und durchgesetzt.
Security status ist ganz praktisch für den schnellen Überblick aber beileibe nicht das einzig Interessante - ganz besonders wenn einen der Übermut packt und man diesen "gefährlichen ... muhaha" lowsec mal bereisen will.
In dem Fall gibt es unter "statistics" weitere Punkte zum Anklicken, darunter unter anderem:
Average pilots in space ... sagt einem, ob dort viel los ist. Auch ein guter Hinweis darauf ist weiter unten "Jumps in the last hour". Mit Hilfe dieser beiden lässt sich eine ruhige Route suchen.
"Ships destroyed" oder sogar "escape pods destroyed" sind deutliche Hinweise darauf dass hier heftig gekämpft wird. Es kann zum Beispiel auf ein "gatecamp" hinweisen, du springst durch ein Sprungtor und bist von Schiffen umgeben die dich warpscrambeln, verlangsamen, zusammenschiessen und wenn du nicht ganz flink deine Fluchtkapsel wegwarpst auch noch dein Leben nehmen. In dem Fall sind auch deine Implantate futsch (so du welche hattest) und du landest in deinem Klon, den du HOFFENTLICH entsprechend deiner Skillpunkte auf dem laufenden gehalten hast, denn wen du keinen hast oder der Klon zu klein ist - dann verlierst du 10% der Skillpunkte des höchsten Skills (so viel ich weiss?). Bei Battleship V mit 40 Tagen Trainingszeit kann das schon nerven :)
Sieh dir ruhig alles an was in der Karte geboten ist - nur eines zum Schluss noch, um die Sache abzurunden: Unter "My Information" ist die andere Möglichkeit, nach Agenten zu suchen. Nur "my available Agents" markieren und überall wo ich Missionen annehmen kann werden die Sonnensysteme markiert, je mehr Agenten um so grösser die Punkte. Praktisch wenn man was in der Nähe sucht.

WELCHE SICHERHEITSSTUFE IST DIE RICHTIGE FÜR DEN ANFANG ?

Im Prinzip kann man mit einer Fregatte mit allem fertigwerden was highsec von 0.5-1.0 zu bieten hat ... insbesondere 1.0, dort gibt es nämlich noch nicht einmal NPC-Piraten (abgesehen von den Tutorial-Piraten in den Startsystemen die wirklich gar nix bringen). Für den Anfang würde ich sagen 0.8 oder 0.7, bis man sich die erste "richtige" Fregatte" mit "richtigen" Waffen und Modulen (nicht das "civilian" Zeug) besorgt hat und ein paar Skills mehr gelernt hat.
Mit der "Spitzen"-Fregatte deiner Rasse kann es dann bis 0.5 gehen. Für die Missionen spielt ohnehin nur der Level des Agenten eine Rolle, welche Gegner du bekommst. Und die NPCs in 0.5 dürften nichts gemeineres als maximal Zerstörer vorzuweisen haben - mit einer Fregatte und guter Ausrüstung nicht wirklich ein Problem.

WAS IST GUTE AUSRÜSTUNG?

Die Grösse der Ausrüstung bestimmt, für welche Schiffe sie gedacht ist - normalerweise. Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen bestimmte grössere oder auch kleinere Waffen oder Module verwendet werden als eigentlich vorgesehen - lassen wir das beiseite. Es gilt:
Kleine "small" Waffen und Module sind für Schiffe der Fregattenklasse. Dazu gehören auch T2 Fregatten wie Interceptors, Assault Frigates usw., aber auch Zerstörer und deren Ableger (Interdictors). Tatsächlich ist der Hauptvorteil eines Zerstörers für einen neuen Spieler der, dass er dieselben Module - vor allem Waffen - benötigt wie eine Fregatte, dafür hat der Spieler auch schon die Skills. Bei Kreuzern dagegen fängt die "mittlere" (medium) Grösse an, für die (z.B. bei Kanonen) neue Skills benötigt werden.

Was baut man also alles in seine erste Fregatte ein ? Da wären zunächst die Waffen: hier gilt als Grundsatz die Regel, dass man keine Waffen verschiedener Reichweite mischt. Einzige Ausnahme: Level 1 Missionen mit Zerstörern, hier KANN man halbe-halbe machen weil die Hälfte einer Zerstörerbestückung immer noch = einer vollen Fregatte ist und für Lvl 1 Missionen völlig reichen sollte (recht entspannt sogar). Aber ansonsten ist das Mischen unterschiedlicher Geschütze ein NONO.
Welche Geschütze man wählt hängt von der Art des Schiffes ab, meistens fährt man mit Kurzstreckenwaffen besser weil sie mehr Schaden machen und die Mehrzahl der Gegner sowieso nahe rankommt.
Dann braucht das Schiff einen Tank - eine Panzerung. Auch hier gilt: 2 Arten mischen gibt nichts halbes und nichts Ganzes. Also entscheiden ob man Schild- oder Armortank machen möchte. Manche Fregatten sind mehr für das eine oder das andere geeignet ... und wieder andere haben sogar Boni für eine bestimmte Art.
Für Schildtank sind die mittleren Slots zuständig. Ein kleiner Schildbooster, eventuell ein Schildextender (für mehr Schild-HP). Falls noch Platz ist vielleicht ein Afterburner/Nachbrenner (spart unglaublich Zeit) oder ein Modul, dass die Schildresistenzen verbessert (benötigt eventuell weitere Skills aus dem Engineering-Baum).
Besonders wenn man eine Schildgetankte Fregatte fliegt sollte man im Engineering-Baum schauen, was man dort an nützlichen Skills findet.
In die Low slots kommt in dem Fall z.B. ein Power diagnostic system für ein bisschen schnellere Schildladerate, PG und Energieregeneration. Auch gut kommt ein Damage Control System, das die Resistenz von Struktur, Panzer und Schilden gleichzeitig erhöht.
Andere Fregatten eigenen sich besser zum Armortanken. Dafür werden die Low slots benötigt. Damage Control, ein small armor repair, und vielleicht eine kleine (50/100/200mm) armor plate. In den mittleren slots würde dann z.B. ein Nachbrenner und ein Cap recharger passen.
Die entsprechenden Skills sind im "Mechanic"-Baum, aber auch hier ist eine Verbesserung der Engineering-Skills (für mehr Energie und schnellere Regeneration) sehr ratsam.

DER ZWEITE SCHRITT

Missionen helfen, Geld und nützliche Gegenstände (wie Implantate) zu bekommen. Insbesondere die Storylinemissionen, die jeweils nach 14 oder 15 normalen Missionen angeboten werden, sind hier hilfreich.
Auf Dauer sind aber "nur Missionen" langweilig.

Es gilt also, sich Ziele zu setzen die man erreichen möchte.
Beispiele:
Das Standing mit Fraktion XY auf einen bestimmten Wert bringen.
Wozu ? Bessere Missionen; bessere Gegenstände aus dem LP-Laden (Missionen haben durchaus ihre Belohnungen); Wenn das Ansehen hoch genug ist kann man in den Stationen der Fraktion einen "Jumpclone" haben - das ist ein Klon der nicht erst benutzt wird wenn man gestorben ist sondern man kann auf diese Weise über weite Entfernungen von einem System zum anderen reisen ... 1 mal alle 24 Stunden. Die Implantate bleiben dabei im Ursprungskörper zurück, der gleichzeitig wieder zum Sprungklon wird.
Dadurch kann man z.B. ohne Risiko für teure Implantate PVP ausprobieren...
Last not least ... der Grund weshalb "Sammy" Ansehen grindet ... man kann z.B. als 1-Mann-Corp sein Ansehen so weit erhöhen dass man ein POS ... eine player owned station ... im Highsec stationieren kann. Normalerweise geht das nur im lowsec, dort ist allerdings die Gefahr gross, dass das POS angegriffen und zerstört wird.
Das kann im Highsec nur nach vorangegangener Kriegserklärung erfolgen und ist wesentlich sicherer. Ein POS wiederum ist für verschiedene Dinge nützlich ... es kostet zwar nicht wenig es zu betreiben, kann sich aber rentieren.

Eine bestimmte Art von Schiff zu fliegen
Beispielsweise eine Miningbarge wenn man Bergbau betreiben will, oder einen Schlachtkreuzer.
TIP: Ein grösseres Schiff ist in EVE nicht zwangsläufig "besser". Die Zahl der Schlachtschiffe, die von Gangs in kleinen Schiffen - Kreuzern und Fregatten - zerstört wurden, dürfte in die tausende gehen. Das wichtigste ist, alle für ein bestimmtes Schiff relevanten Skills zu verbessern. Genau deshalb kann in EVE auch ein relativer Neuling es mit einem "alten Hasen aufnehmen" - die Anzahl der Skills für ein bestimmtes Schiff ist wesentlich begrenzter als "alle Skills" so dass man speziell dafür relativ schnell die nötige Expertise hat.

Eine bestimmte Karriere
Hier ist EVEMon bei der Planung sehr nützlich. Zum Beispiel kann man sich vornehmen, Explorer zu werden.
Was kann man in einem mehrere Jahre alten Spiel schon erforschen ? Mehr als du denkst ...
Seit kurzem gibt es temporäre Komplexe, die ein Forscher mit Hilfe von Sonden im tiefen Raum innerhalb der Planetensysteme aufspüren kann. Diese Komplexe sind mit normalen Mitteln nicht zu entdecken.
Innerhalb dieser Komplexe gibt es einiges, was sich lohnt ... Daten für Erfinder/T2-Bauer, Mineralien für Bergleute, oder NPC-Piraten mit besonders guten Modulen die für hohe Beträge gehandelt werden.
Nach einiger Zeit wandern diese Komplexe weiter ...


WICHTIG: Der Spieler bestimmt den Inhalt
EVE kann wahnsinnig aufregend sein oder auch totlangweilig (ich geb's zu) - es hängt wirklich in erster Linie davon ab was man als Spieler macht. Einen Handlungsfaden zum Folgen gibt es nicht - nur viele Möglichkeiten, die einem offen stehen. Aber man muss von sich aus aktiv werden.
 
A

Anirab

AW: EVE Online - nützliche Infos

Tolle Tipps - auch wenn ich inzwischen viele schon kenne - wer neu mit Eve anfängt, sollte sie aufmerksam durchlesen :xyxthumbs:
 

Geala

New Member
AW: EVE Online - nützliche Infos

Wirklich sehr gut zusammengefaßte Tipps und Links.

Wo ich allerdings etwas andere Noob-Missi-Erfahrungen gemacht habe, sind die Kanonen: mit Kurzstreckenwaffen wäre ich in vielen Missionen geplatzt. Wenn viele Gegner kommen, kann man wegfliegen und sie dabei auf Distanz erledigen.

Andererseits ist man mit Kurzstreckenwaffen bestimmt besser vor Player-Piraten geschützt. Könntet ihr mal die Taktik z.B. für ein Blasterschiff (bin Gallente) in Missis erklären?

Viele Punkte habe ich noch nicht (vom Geld zu schweigen) und Lvl 4 z.B. habe ich mich noch nie getraut. Die Schufte scramblen (edit: statt webben) da glaube ich auch. Vielleicht könnte man mal zusammen was fliegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yilariy

BdW-Veteran
AW: EVE Online - nützliche Infos

Supi tipps ich hoff mal, das ich wenn ich mir das morgen/übermorgen alles mal genau durchlese und versuche anzuwenden, ich endlich mal einen Plan/ Verständnis vom Spiel bekomme hab das Spiel schnell wieder aufgegeben gehabt weil ich einfach nichts Gerafft habe was wohl aber auch an dem unbekannten "Spielprinzip" liegt.

mfg

Yil / Larya
 
A

Anirab

AW: EVE Online - nützliche Infos

Gallente = Drohnen ;)

Drohnen + Hybrid ;)


Die Reichweite deiner Waffen wird bestimmt durch:
Skills
Launcher/Turretbay/Laser
Ammo/Optik/Missiles

Dazu bieten alle Ammos/Optiken/Missiles unterschiedliche Schadensarten (siehe Resi-Übersicht)

Ich hab für jede Reichweite verschiedene Optiken (Amarr = Laser) und so kann ich viele Ziele schon abknallen, bevor sie mich ins Ziel nehmen können, sind sie noch nicht platt, wenn ich nah dran bin, wechsele ich die Linsen und geh in nen Orbit (ansonsten hat man Probleme, wenn sich ein Schiff relativ schnell bewegt, da natürlich die Laserkanonen / Missilelauncher / Turrets auch dem Ziel zudrehen muss - auch die Geschwindigkeit kann man per Skills steigern).

Ähnliches gilt natürlich für Missiles und Turrets. Drohnenreichweite, Geschwindigkeit und Schaden etc. lässt sich auch wiederum über Skills steigern.

hth


P.S.: Wenn man High Slots über hat, kann man da prima nen Salvager und ggf. nen Tractor Beam einbauen. Die abgeschossenen Schiffe können nämlich zerlegt werden (ge"salvag"t) und was da rauskommt, lässt sich teilweise extrem gewinnbringend verkaufen. Mein Amarr Cruiser hat 2 Focused Medium Beam Laser und 1 Salvager (1 Slot frei für Tractor) eingebaut. Pro Level 1 Mission bekomme ich ca. 30-150k ISK, die zerlegten Piratenschiffe bringen meist nochmal 200-1000k ISK. Also kann man mit einer guten Mission schon mal ne Million machen, 8 davon und der Battle Cruiser rückt in greifbare Nähe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geala

New Member
AW: EVE Online - nützliche Infos

Ich habe als Gallente zwar recht hohe Drohnenskills, aber T2 kann ich z.B. noch nicht nehmen. Ich habe nicht sonderlich konsequent geskillt, eine Zeit lang. :ohoh:

Mein Weg war: Incursus - Vexor - Brutix - Dominix, und bei Incursus und Brutix muß man, finde ich, sehr mit Geschützen nachhelfen. Railguns haben sich bei mir bewährt, mit Blastern hatte ich große Probleme. Ich kann eben nicht richtig spielen.

Sicher wäre z.B. eine Myrmidon (Drohnenschiff) als BC besser gewesen, und weil ich sowieso erst mal nur Level 3 fliege, hätte das den Umstieg auf BS ersparrt. Aber dieser fliegende Korkenzieher ist mir optisch einfach so was von zuwider... ;)
 

das_ICH

BdW-Community
AW: EVE Online - nützliche Infos

Intressanter weisse gebe ich dir recht, was die blaster angeht, habe meine ROKH mittlerweile komplett auf Rails zum Snipern umgestellt, bei einem Gatecamp sind mir die 200km abstand dann doch ganz recht :)
 

Talanvor

BdW-Rekrut
AW: EVE Online - nützliche Infos

Sicher wäre z.B. eine Myrmidon (Drohnenschiff) als BC besser gewesen, und weil ich sowieso erst mal nur Level 3 fliege, hätte das den Umstieg auf BS ersparrt. Aber dieser fliegende Korkenzieher ist mir optisch einfach so was von zuwider... ;)

Hat da wer gerade was schlechtes über mein Schiff gesagt? :). Die Myrmi kann ich Dir nur empfehlen, vor allem wenn Dir noch die Skills fehlen um die Dominix effektiv zu fliegen. Laut EFT müsste ich noch gut zwei Wochen skillen um trotz schlechtere Rails auf den gleichen Schaden zu kommen wie mit meiner Myrmi. T2 Drohnen kann ich allerdings schon nutzen.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: EVE Online - nützliche Infos

Ich benutze mit Sammy ebenfalls überwiegend Gallente Schiffe ... es hat allerdings damit zu tun dass ich auf einen Galente Carrier hin trainiert habe, dadurch hab ich Gallente Battleship 5 und Caldari (Sammy's Herkunft) nur 3.
Für Level 3 und 4 Missionen ist eine Dominix sehr gut geeignet.

Mein Setup für Missionen (Beispiel)
LOW SLOTS:
2x Armor EM Hardener
2x Armor Thermic Hardener ---> wobei EM und Thermal die beiden hauptsächlichen Schadensarten für die Missionsgegner wären. Gegen Blood Raider etwa 480 Verteidigung (und Sammy hat keine soo guten Armortank skills, es wäre locker an die 550 drin)
1x Damage Control I
1x Large Armor Repair II (oder den besten den du dir leisten kannst)
1x Medium Armor Repair II (oder den besten, den du dir leisten kannst)


Die Erklärung bis hierher: Bei Missionen sind hohe Resistenzen wichtiger als alles andere. Eine Panzerplatte ist ok wenn du nur 1 Slot frei hast - aber sie gibt nur mehr HP. Mehr Resistenz wirkt in doppelter Hinsicht: Du nimmst weniger Schaden - und WEIL du weniger Schaden nimmst ist es leichter, den zu reparieren. Ein grosser HP-Buffer macht wiederum DANN Sinn wenn du nicht damit rechnen kannst, mit reparieren hinterher zu kommen. Das passiert z.B. im PVP indem dir deine Energie abgesaugt wird, oder wenn du so viel Beschuss einstecken musst dass es deine Repairs übersteigt.
Aber meiner Meinung nach sind HP-Puffer-Armortanks nicht ideal für Missionen. Schildtanks, ja. Passive Schildtanks sind was nettes. Ist aber nichts für die Dominix.

Deshalb: Je 2 Härter gegen die zu erwartende Primäre und Sekundäre Schadensart. Und 2 Repairer weil du (wenn du viel Aggro ziehst und das passiert mit Drohnen sehr schnell) manchmal kurzfristig wahnsinnig viel tanken musst bis du entweder rausgewarpt bist oder die Anzahl der Gegner reduziert hast. 1x Gross und 1x Mittel deshalb weil es einfacher zu fitten ist und bei voller Kapazität (mit Sammy's skills) etwa 7 minuten lang tanken kann bevor mir der Strom ausgeht (alle Module und Waffen aktiv).

MEDIUM SLOTS:
5x Cap recharger II - oder was du dir leisten kannst. Du brauchst Strom!

HIGH SLOTS:
250mm Prototype I Gauss Gun ... können auch etwas billigere sein. Die Kanonen sind nicht soo wichtig, sie beschleunigen die Sache nur und - das IST jetzt wichtig - helfen dir, die Gegner Pulk für Pulk zu pullen statt gleich ALLES was in der Gegend ist - das passiert dir sehr leicht mit Drohnen.


DROHNEN: Eine gute Mischung aus kleinen, mittleren und grossen, und setz jeweils die ein, die grade optimal sind. Kleine gegen Fregatten, mittlere eventuell auch noch, oder aber gegen grössere Schiffe ... machen etwas weniger Schaden als Schwere aber sie fliegen schneller.
Ich setze mittlere Drohnen dann ein wenn ich nicht weiss ob ich mich lange halten kann - ein schwarm mittlere Drohnen losgeschickt um wenigstens 1 oder 2 Gegner zu killen und wenn's langsam Zeit wird abzuhauen sind sie einigermassen schnell zurückgerufen und im Drohnenhanger bevor ich weg muss. Schwere Drohnen sind dafür zu langsam. Dafür sind sie nützlich wenn's mal in den Nahkampf gegen Schiffe der Grösse "Kreuzer" und Aufwärts geht.

Ach und falls ich es noch nicht erwähnt habe *gg*: Eine super Methode, gleich das ganze Nest aufzuscheuchen, ist es, Drohnen vorauszuschicken. Lass sie in deinem Hangar bis du in der Übersicht siehst, dass dich alle unmittelbaren Gegner geaggrot haben. Dann können deine Drohnen loslegen, ohne gleich von den NPCs zusammengeschossen zu werden. Du musst quasi das Aggro holen bevor deine Drohnen losfliegen, wenn du das nicht tust wirst du eine Menge Drohnen verlieren.

Benutze die Rails um einzelne Gegner erstmal ohne Drohnen anzulocken, und lass dann die Drohnen los, wenn sich die Gegner nähern, immer den nächsten zuerst.
Das vermeidet, dass deine Drohnen gleich den ganzen Raum pullen, und falls du schnell abhauen musst haben die Drohnen einen kurzen Weg zurück.

Ich hab in meinem Setup keine Rigs verbaut, falls du willst kannst du ja hier auch noch was reinmachen. Für Level 4 wäre das vielleicht nicht schlecht.
Z.B. ein CCC für schnellere Energiegeneration - damit wäre das Setup cap-stabil, d.h. es geht nie auf 0.
Ausserdem noch 2 Auxillary Nano Pumps - und die Verteidigung liegt dann bei über 700. Mit 2x large Armor repair 2 sogar an die 950 - aber das nur 4 Minuten.

Ach und nochwas:
JA, die Kanonen sind tatsächlich mittlere Railguns und keine "large" - bezugnehmend auf die Tips weiter oben, DAS ist jtzt so ein Beispiel wo man nicht die eigentlich für das Schiff vorgesehene Grösse verbaut.
Die Idee bei diesem Setup ist nicht, mit den Kanonen alles abzuräumen, sondern mit den Kanonen zu helfen während die Drohnen den meisten Schaden liefern.
Dafür reichen die mittleren Kanonen völlig, sie treffen ausserdem kleinere Gegner viel besser, die Reichweite ist (z.B. mit Iridium M) bei rund 50 km und damit ausreichend. Mit anderer Munition noch weiter (zum pullen).
Und eben last but not least:
Du hast dadurch viel, viel Energie übrig um einen Mörder-Armortank zu betreiben der mit fast allem fertigwerden sollte was an Missionen so auftaucht.
Das einzige mal wo ich bisher ein Schlachtschiff verloren habe war in einer Drohnenmission (Attack of the Drones war das, glaube ich). Das Problem bei dieser Speziellen Mission war: Zuerst kamen 2x2 kleine Gegner, aber jeweils 1 von jeder Sorte war ein Trigger für eine weitere Angriffswelle. Bumm, 1. Gegner weg, 3 übrig und schon kommt die 2. Welle zusätzlich. Bumm, 1 von der anderen Sorte weg, 2 übrig + die gesamte 2. Welle, + die 3. Welle. Meine Drohnen haben selbsttätig irgendwelche Gegner gekillt und BUMM - 4. Welle, und noch fast alle der 2. und 3. Welle. Insgesamt haufenweise kleine (Fregatten)-Drohnen MIT WARPSCRAMBLER (deshlab kam ich nicht weg) und 7 (!) Schlachtschiffdrohnen die mich auf kurze Distanz so schnell zusammengeschossen haben als hätte ich überhaupt keinen Tank.
Wäre zu vermeiden gewesen wenn ich bei der ersten Welle rausgewarpt wäre, dann zurückgewarpt auf 60 km oder so, und von dort aus die 1. Welle weggeschossen hätte. Die nachfolgenden Wellen wären dann VIEL weiter weg gespawnt, und ich hätte mehr Zeit gehabt die Gegner nacheinander zu erledigen.
Genau deshalb liest man vorab die Missionsbeschreibungen bei Eve-Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Geala

New Member
AW: EVE Online - nützliche Infos

Danke für die Tipps. :)

Ich hatte bisher 3 x Armor Hardener, DCU, eine 1600 Tungsten und 2 LAR in den Lows (alles nur T1), ich werde es mal ohne Platte probieren.

Im Med habe ich, glaube ich, ein paar Cap Recharger, eine Batterie, Cap Booster (der hat mich schon öfter gerettet) und einen Webber drin, weiß aber nicht so genau.

Im High 5 x 250mm Rail, 1 x large Nos (der kommt wohl noch weg, hilft ja kaum bei Mobs) und einen Drone Link Augmentor. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß meine Gunnery-Skills keine large Rails erlauben und ich diese von CPU und Grid wohl auch kaum fitten könnte. Ich kriege auf meine Vexor z.B. auch keine medium Rails drauf.

Bei den Drohnen will ich auf Sentries umsteigen, bisher habe ich halt das übliche, je 5 x schwer, mittel, leicht und Ersatzdrohnen. Genug Platz hat man ja.

Kennt sich einer mit Drohnen gut aus? Welche T2 Drohne empfiehlt sich denn besonders? Ogre II macht den meisten Schaden, aber ist lahm und sehr teuer (habe wenig Geld). Ich wollte erst mal Berserker II skillen.

@ Talanvor: die Myrmidon ist sicher ein tolles Schiff, aber optisch bin ich der Brutix verfallen, für die ich nicht die richtigen Skills habe. Kann man nichts machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: EVE Online - nützliche Infos

Nos bringt nichts gegen NPCs sagte man mir ;)
 

Geala

New Member
AW: EVE Online - nützliche Infos

Man kann sie angeblich für eine bestimmte, geringe Menge ansaugen. Bringt aber wirklich nichts. Der ist noch von einem Ausflug ins low sec übrig, da hatte ich glaube 4 Nos drin, weil ich Schiß vor Playern hatte. =)
 

Talanvor

BdW-Rekrut
AW: EVE Online - nützliche Infos

Kennt sich einer mit Drohnen gut aus? Welche T2 Drohne empfiehlt sich denn besonders? Ogre II macht den meisten Schaden, aber ist lahm und sehr teuer (habe wenig Geld). Ich wollte erst mal Berserker II skillen.

Die Drohnenart die man verwenden sollte hängt - wie so vieles in EVE - von der Schadensart ab...

Infiltrator -> EM Damage
Hammerhead -> Thermal Damage
Valkyre -> Explosive Damage
Vespa -> Kinetic Damage

Ich benutze für meine LVL-3 Missionen eigentlich nur mittlere Drohnen, hauptsächlich Hammerheads. Die packen die kleinen und mittleren Schiffe auf den Level problemlos.


@ Talanvor: die Myrmidon ist sicher ein tolles Schiff, aber optisch bin ich der Brutix verfallen, für die ich nicht die richtigen Skills habe. Kann man nichts machen. ;)
Geschmäcker sind verschieden... mir taugt das "Raben-artige" Design des Schiffes. Dafür bekomme ich jetzt schon das Grauen, wenn ich daran denke bald die Dominix auszupacken.
 

VigarLunaris

New Member
AW: EVE Online - nützliche Infos

Nun gehe ich mir doch mal den 14tg Trial ansehen und guxx mal wie das ausschaut in Eve. Auch wenn ich net so der Fan davon bin einfach nur ein "Gear" zu gestalten :)
 

Xelios

BdW-Veteran
AW: EVE Online - nützliche Infos

Dein Gear ist das Schiff und davon kannste soviele ausstatten wie du Kohle hast ;)
 
Oben