Entropia Universe nun mit Raumflug (RCE Game)

Ban Tier

BdW-Veteran
Hi,

die Ankunft des Raumfluges bei Entropia Universe (EU) wollte ich mal zum Anlass nehmen, das Game der Com mal ein wenig vor zu stellen. Vorab eine dicke Warnung:
EU ist ein RCE (real cash economy) Game sprich, man kann sein virtuelles Geld auch zu einem festen Umtauschkurs wieder in reales Geld umwandeln. ABER: damit das Game auch funktionieren kann, kostet eigentlich fast ALLES Geld in dem Game, sprich jeder Schuss aus einer Waffe, jeder Schlag mit einer Melee Waffe, jeder gefahrene/geflogene Kilometer in einem Boot/Auto/Hubschrauber/Raumschiff kostet Geld !
Das Game hat zwar keine monatliche Grundgebühr, aber wer es antestet merkt sehr schnell, wie sich das Game finanziert. Man kann theoretisch auch ohne Einzahlungen Geld verdienen, aber das ist vor allen dingen am Anfang HARDCORE Grind vom Feinsten.

Daher nochmals der Hinweis bevor die schönen Grafiken kommen:
EU kann SEHR teuer sein und hat leider auch ein SEHR hohes SUCHTPOTENTIAL ! Wer hier also gefährdet ist, Finger weg von dem Game und keine Bilder schauen und nicht mehr weiter lesen ;)

So nun abler los mit den Infos:
Wie gesagt, der Account ist kostenlos und man kann Geld einzahlen und wieder abheben. Die Ingame Währung heißt PED und wird (abzüglich einer Gebühr) 10:1 in US$ eingetauscht, also 10 PED sind 1 US$ so in etwa (Gebühren halt). Das Game nutzt die CryEngine 2, was zu wunderschönen Landschaften führt, aber leider auch ein wenig die Hardware fordert. Wenn man die Auflösung was runterschraubt und auch bei den Details was spart, kriegt man immer noch ein wirklich gut aussehendes Game auf mittlerer/guter Hardware zum laufen.
Vom Setting her sind wir im SciFi Bereich und Ihr könnt als Siedler (mittlerweile) auf vier verschiednen Planeten starten. Diese Planeten werden von eigenen Betreiberfirmen unterhalten und sind unterschiedlich weit ausgebaut. Der ursprünglich Planet von Mindark (dem Hersteller) heißt Calypso und ist m.M. der am weitesten ausgebauteste Planet mit den meisten "Siedlern". So und damit Ihr nicht von Text erschlagen werdet, hier nun die ersten Bilder von meinem Char auf Calypso:

In voller Rüstung mit einen Teleporter rechts von mir und einem Outpost-Center links hinter der Kanone. Chatfenster und Minikarte sind ausgeblendet ...

Aussenposten_1.jpg

Jetzt mal in legerer Freizeitkleidung (hat aber Sinn) und dann noch zwei Bilder mit Details ... im Inventory könnt Ihr die Klamotten sehen und auch meine Fahrzeuge, ein Buggy und ein VTOL (Vertical Takeoff and Landing) Flugzeug/Raumschiff. Beide Vehicle können einen Fahrgast mitnehmen, der durchaus auch Guns bedienen kann ... dazu aber mehr später.

Charbild_2.jpgCharbild_1.jpg

Ok was kann man also tuen in EU, ausser gut aussehen und viel Geld ausgeben ?

Nun ja, neben den Skills seines Chars verbessern eigentlich die üblichen drei Dinge:
Jagen, Erze minern und Craften. Und damit die Wirtschaft floriert, sind die Crafter natürlich von dem Loot der Jäger und Miner abhängig und Jäger und Miner von den Items der Crafter bzw. vom Loot. Jetzt kommt natürlich die Frage, was kann denn bitte süchtig machen, wenn ich jeden Schuss bezahlen muss ?
Naja schlicht und ergreifend die absolut kleine Chance, einen sogenannten Global zu erhalten (sprich Gegenstände zu finden mit einem Gesamtwert von mind. 50 PED) oder gar die noch viel kleinere Chance einen HOF (Hall of Fame) zu bekommen, derzeit der höchste Eintrag für die letzten 24h:

Jäger 33296 PED am 26.06.2011
Miner 9261 PED am 25.06.2011
Crafter 4333 PED am 25.06.2011

Oder Allzeit:

Jäger 127646 PED am 07.04.2010
Miner 195017 PED am 05.08.2009
Crafter 229693 PED am 08.03.2007

Tja man kann es glaube oder nicht, ein Klick und man ist um fast 23K US$ reicher. Und das sind noch nicht einmal unbedingt die Cracher Mobs. Der Allzeit Hoch des Jäger war ein Proteron Old, der wirklich erlegbar ist. Der 24h Hoch war ein Atrox Old Alpha, den ich sogar legen kann, wenn ich einen Heiler dabei habe.

Aber das ist nur ein Teil des Suchtpotentiales. Schlimmer ist m. M. nach, dass man in EU immer versucht, sein Equip und seinen Jadg/Mining/Crafting Stil so an zu passen und zu verbessern, dass man immer mehr "Eco" spielt, also immer weniger Verlust bei einer Spielsession hat. Auch ich freue mich immer, wenn ich wieder einen Mob gefunden habe, der im Schnitt mehr Loot abwirft und weniger Kosten bei der Jagd auslöst.

Nunja, neben den drei Grundtätigkeiten kann man natürlich auch versuchen, durch Erbingung von Dienstleistungen Geld zu machen, z.B. als Heiler für Jäger, oder Färber für Klamotten und Gegenstände oder natürlich auch als Händler. In EU gibt es eine plantenweite Auction (Gebühren für Mindark) und natürlich auch direkte Läden (die man teuer kaufen kann/muss). Aber der Handel funktioniert recht gut und wer viel Geld in seine Skills investiert hat, der kann am Ende auch ganz gut Eco spielen oder gar leichten Gewinn machen.

Der Grund für diesen Post ist aber der neue Raumflug. Und dazu möchte ich nun kommen. Wie gesagt, es gibt vier Planeten. Und manche Rohstoffe findet man halt nur auf bestimmten Planeten. Und damit das Ganze auch richtig Spass macht, ist der Raum zwischen den Planeten OPEN - PVP mit FULL Loot der GESTACKTEN Gegenstände. Gestackte Gegenstände ist i.d.R. das Loot das Ihr findet ausser z.B. Rüstungen, Waffen, Fahrzeuge oder so. Munition ist glaub ich auch nicht lootbar, aber alles andere schon. Zur Auflockerung mal wieder zwei Bilder, nämlich die Karten vom Planet Calypso und vom Space. Auf dem Planeten seht Ihr blaue Punkte, das sind Teleporter die man - oh Wunder - sogar umsonst für fast Travel benutzen darf. Zu Fuss lauft Ihr sicherlich 5-6 Stunden von Nord bis Süd auf der Karte, sofern die Mobs euch nicht erledigen ... also ein riesiges Gebiet.

map_calypso.jpgmap_space.jpg

Bleiben wir beim Thema umsonst: Wie gesagt, theoretisch kann man ohne Einzahlungen spielen, man kann von den Kreaturen s.g. Sweat sammeln, der für die Herstellung von Mind Essence, dem Treibstoff für Mind Implants, gebraucht wird. Diese Mind Implant sind Chips, die es euch z.B. erlauben andere zu heilen, Dmg zu dealen oder aber ohne Telporter durch die Gegend zu "hüpfen" (das wichtigste Implant m.E.). Ihr könnt auch noch Früchte sammeln und noch einen Kram, aber wie ich schon sagte, das ist ein MEGA Grind. Ich mache ca. 1 PED pro Stunde beim sweaten und ich habe da erst Level 1 nach sicherlich 20 Stunden sweaten ...

Uii ich sehe gerade, ich darf nur fünf Bilder hochladen, darum geht es gleich weiter mit Teil 2 und Teil 3 ;-)

Ban Tier

BdW-Veteran
AW: Entropia Universe nun mit Raumflug (RCE Game)

Soo weiter geht mit dem Thema Fahrzeuge. Hierzu mal wieder ein paar Bilder vom Auto:

Auto_2.jpgAuto_1.jpg

Und vom VTOL in Aktion:

Landeanflug.jpgAthena_Luft.jpgvtol_1.jpg

Die Kosten für die Fahrzeuge gehen sogar noch einigermaßen. So hat z.B. der VTOL Flieger letzte Woche durchschnittlich 527% über TT gekostet. Was zur Hölle ist TT ?
Jedes Item in EU hat einen Preis fürs Trade Terminal, sprich zu diesem Preis würde Mindark den Gegenstand zurück kaufen. Dieser Preis ist fix und beträgt läppische 21,50 PED, also kanpp 1,50 EUR umgerechnet, für das VTOL. kaufen kann man das Teil aber nicht am TT, da er nur von Spielern hergestellt wird. Also kauft man ihn aus der Auction oder vom einem Spieler direkt. hierbei muss man noch aufpassen. Es gibt Limited (L) und Unlimited (UL) Items auch vom selben Typ. Die Limited Items können NICHT am Reparatur Terminal repariert werden und nutzen sich so über die Zeit ab. Wenn sie SCHADEN erhalten, so kann man sie jedoch mit einem Reperatur Tool genauso reparieren wie die UL Items. Ratet mal, kostet alles Geld und dass ist der Punkt, wo Mindark kräftig mitverdient.
Naja am Beispiel des VTOL kann man schön sehen, wie Wirtschaft funktioniert. Das Teil hat im Jahreschnitt 361,51% (sprich 77,72 PED) gekostet. Seit wenigen Tagen kann man mit dem Teil auch im Weltraum fliegen und siehe da ... fast 200% teuer das Teil ...
Wer also ein echter Vollbluthändler ist und so mit 500 bis 1000 EUR ! Grundkapital in das Spiel einsteigt, der kann schon was reissen ... aber man muss wirklich den Markt beobachten und halt gut sein ...
ach ja, die Space Thruster, die ich an den VTOL führ den Raumflug anschrauben muss kosten zwar "nur" 5 PED TT, werden aber mit derzeit 9000% gehandelt, sprich nette 450 PED. Ich konnte mir einen "Light" von denen holen, der mich satte 232 PED gekostet hat. Die Thruster nehmen ca. 20% Schaden bei einem Raumflug, sprich ich kann damit 4 Ausflüge machen. Die Landegebühr von 2 PED an Mindark fällt da kaum ins Gewicht ... aber ich bin mir sicher, der Preis für die Thruster wird sinken und auf einem brauchbarem Niveau landen ...

So nun aber zum letzten Teil, den Raumbildern ... natürlich im neuen Post ..

Zuletzt bearbeitet:

Ban Tier

BdW-Veteran

Uff das ist der längste Post, den ich für doe Com gemacht habe ... wer das hier noch liest, dem scheint es ja zu gefallen :)

Ok, nachdem ich also meinen VTOL mit den teuren Thrustern versehen hatte, wollte ich dem Planeten Arkadia einen BEsuch abstatten. Da mich ein Soc-Mitglied (Soc = Society = Gilde) fragte, ob ich ihn mitnehmen könne, hatte ich also eine Besucher an Bord ... naja, was soll ich sagen:
Obwohl ich meinte, er sollte "nackisch" also ohen Stackable Item mitfliegen hat er doch Sachen im Wert von gut 1500 PED (ca. 100 EUR) mitgenommen und was soll ich sagen, wir wurden direkt PKed ... gz an den PK, der hat mal auf die Schnelle nen Hunni gemacht, den er sich wie gesagt auch auszahlen lassen kann ...

Heute morgen bin ich ohne PK zum Planeten geflogen es geht also. Mich hat der Spass übrigens nur ca. 1 EUR für Rep Kosten geostet ... ich hatte kein Loot dabei :)

Nun hier ein paar Bilder aus dem Space, man kann im Space auf den Raumstationen (die blauen Kreise auf der Space Map) landen und antürlich durch die Gegend laufen ....

Anflug_spacestation.jpgPlanet_Calypso.jpgEinflug_Spacestation.jpgSpacestation_1.jpg

Ich könnte sicherlich noch ne Menge mehr schreiben, aber ich denke mal, für einen ersten Eindruck von EU sollte es reichen.
Wer Lust darauf bekommen hat, mal ein etwas teureres Game an zu testen, der kann sich ja einfach einen Char erstellen und mich mal anquatschen. Ich werde wohl die nächsten zwei Wochen auf Arkadia verbringen, wenn Ihr da startet dann zeige ich euch gerne ein paar Tricks.

Zum Abschluss nochmals der Hinweis:

EU ist nicht ungefährlich, da es wirklich gut aussieht (Cry 2 Engine) und viele Verlockungen bereit hält. Man sollte aber wirklich sich ein Limit setzen, ich kennen viele Spieler die sicherlich mehrere 10K EUR bereits in das Game gepumpt haben. Man kann zwar seine Skills auch auschippen und verkaufen, sprich wer aufhört kann auch einen großen Teil seines Geldes wieder rausholen, aber Mindark verdient dank der Gebühren immer mit ...

Ansonsten kann ich euch nur raten, wen es interessiert, schaut es euch einfach mal an und lest ein wenig mehr auf den Seiten der Planetenbetreiber ... last not least hält dieses Game sowohl den Rekord für den teuersten jemals verkauften Gegenstand (Astoeriod) und hat den ersten RL Millionär eben aus diesem Verkauf hervorgebracht (Neverdie mit seinem Club Neverdie).

Ban

Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran

Hui..Raumflug ist nun drin ?
Ich hatte es damals mal ausprobiert und auch bestimmt in der ersten Woche 30Euros verballert.
Dazu kann ich nur sagen, wenn man alleine unterwegs ist und nur Viecher killt um an Loot zu kommen, um dieses wieder in Geld umzusetzen, macht man trotzdem ein minus Geschäft.
Fand es auch später öde da rum zu latschen und nur zu killen. Irgendwie keine Missionen etc...aber da soll sich ja was geändert haben.
Der Anfang ist auch nicht unbedingt leicht. Zig Spieler stürzen sich auf irgendwelche Mobs die dann den 'Schweiss' dropen. Damit hat man Startkapital....naja...war zu langwidrig und geht man mit Euros rein.

Gibts eigentlich einen Sinn/Ziel in dem aehm...kapital. Game ? ;-)

edit: ahhhhhh...die scheinen meinen Acc gelöscht zu haben...gibts doch nicht. Habs getestet mit iener Neuanmeldung..alle meine email-Adressen werden angenommen :-((

Zuletzt bearbeitet:

Ban Tier

BdW-Veteran

Missionen sind drin, aber nicht so der Burner, was ich bisher so gesehen habe.

Sinn des Spieles ? Immer besser werden und irgendwann Eco spielen können oder gar mal ein paar PED Überschuss erwirtschaften. Aber das schaffen vielleicht 20% der Spieler, der Rest zahlt die Zeche, wobei es irgendwie auch Laune macht, immer besser zu werden. Ich gehöre zu den 80% aber CCP kriegt ja auch jeden Monat Geld von mir, von daher ...

Volkwin

BdW-Veteran

Jau..hab den Support angeschrieben...die haben wohl meinen alten Acc irgendwo ausgekramt und aktiviert.

Hier mal ne richtige Männerbrust mit meiner geilen Blade :-)))

Entropia 2011-06-26 21-37-46-48.jpg

Ban Tier

BdW-Veteran

Schreib mir mal deinen Ingame Namen ... wenn ich wieder auf Calypso bin, können wir ja mal nen Hunt zusammen machen wenn du magst ...

Oben