Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Turwen

BdW-Veteran
Mitte September ist es soweit und ich werde, nachdem ich lange genug angestellter Rechtsanwalt gewesen bin und anderen das Geld verdient habe, meine eigene Kanzlei im schönen Hildesheim eröffnen :-).
Ich darf dabei in unserer künftigen Bürogemeinschaft die willkommene Gesellschaft eines sehr geschätzten und erfahrenen Kollegen sowie eines Steuer- und Unternehmensberaters genießen!

Derzeit bin ich vor allem noch damit beschäftigt die Büroräume herzurichten. Aber was ist in diesen Zeiten schon eine Kanzlei, die bei der Eröffnung keinen ordentlich anzuschauenden Internetauftritt aufweist...

Schnellst und tollstmöglich soll also ein Webauftritt her. Diesen möchte ich am Liebsten auch noch selbst betreuen können ohne mich all zu tief in das Erlernen von Programmen zu verstricken.


Daher Problem Nr. 1: Die Software!

Hat jemand Erfahrung mit "anfängertauglicher" Websoftware?
Derzeit habe ich WebPlus X4 ins Auge gefasst. Das soll jedenfalls einige taugliche Vorlagen bieten. Verändern und professioneller gestalten kann man mit der Zeit ja immer noch mal was. Problematisch ist aber, dass es den Ruf hat viele Bugs zu haben.
Microsoft Expression und Dreamweaver wirken ein wenig so, als ob die Funktionen einen Anfänger erschlagen anstatt weiter zu helfen.



Problem Nr. 2: Der Hoster!

Welchen unter den vielen Anbietern soll ich denn da nehmen? Wer ist günstig?
Die Domains bekommt man ja scheinbar schon für etwa 15 Euro im Jahr.
Gibt es in dem was geleistet wird überhaupt Unterschiede?



Dann gibt es noch das Problem Nr. 3: Gefunden werden!

Wer weiss Rat, wenn es darum geht in den Suchmaschinen nach oben zu kommen?



Und Problem Nr. 4: Die Adresse

Welche Adresse würdet ihr für seriös und einprägsam halten? Auf Grund meines weit verbreiteten Nachnamens sind entsprechende "Standart-Anwalt.de-Adressen" bereits vergeben.

Würdet Ihr eher dazu raten www.ra-vogel.info oder www.kanzlei-vogel.info zu wählen? Wenn ja, welches?
Oder haltet ihr einen alternativen Kanzleinamen (ist inzwischen zulässig und einige meinen, der Wiedererkennungswert wäre höher) wie - grobe Beispiele - www.recht.info oder www.ra-beratung.info oder www.kanzlei-justitia.de für einprägsamer?

Letztenendes geht es darum, dass man so gut sein kann wie man will. Wenn einen keiner findet, dann hat man nichts davon.



Problem Nr. 5: Logo und Farbwahl

Ich muss noch ein Logo entwickeln, dass sowohl auf Briefköpfen und Visitenkarten schön anzusehen ist und zugleich auch noch zum Stil der Homepage passt.
Außerdem muss ich mich bezüglich der Hintergründe der Homepage noch entscheiden, in welchen Farbtönen ich die Page gestalten werde/gestalten lasse. Hier beschäftigt mich als jungen Anwalt die Frage, ob hellere und freundlichere, vielleicht gar feschere Töne eher zu mir passen oder aber eine konservativere Schiene mehr Seriösität vermittelt.



Vielen vielen lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfestellungen und Meinungen!
 

Incendii

Active Member
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

zu 1-3 kann ich dir leider nicht helfen.

zu 4) Ich find die info Domains nicht seriös. Wahrscheinlich weil ich einfach keine solchen Domains kenne. Aber das wird den meisten Leuten auch so gehen. kanzlei-justitia.de ... hm (nur wenn die Kanzlei dann echt so heißt) ... sonst naja. Vielleicht findest du ja noch was besseres ... aus den Namen ... Teile vom Namen, oder Zusätzen...

zu 5) Bei 'nem Anwalt auf jeden Fall hell -> Um genau zu sein weiß. Nur mit wenigen Formen und Farben arbeiten. Allerdings die wenigen Form und Farbkleckser sollten durchdacht, klar und wohl gewählt sein und niemals bunt wirken. Eigentlich nur weiß + schwarz + leichte grau Töne + 1 weitere klare Farbe. Am besten wahrscheinlich blau oder was ähnliches.

Ach ja - und Glückwunsch zur Selbständigkeit :) Und viel Erfolg!
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter - Danke Dir!

Die Homepage betreffend habe ich derzeit etwas ähnliches im Kopf wie dies: http://www.kanzlei-otrakci.de/
Finde ich recht übersichtlich gestaltet, nicht zu viel Spielerei und ausreichend Information.
Die Farbgestaltung würde ich persönlich weniger intensiv wählen als die Kollegin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Hallo Herr Kollege. Da trifft es sich ja, daß ich mir gerade zu genau dem gleichen Thema Gedanken mache... ;)

"Kanzlei Justitia" klingt ein bisschen so wie "Eiscafe Venezia" oder "Athen-Grill" für ein griechisches Restaurant. Würd ich eher nicht machen. Bezüglich Deines Namens als Kanzleinamen paß ein bisschen auf - bei soetwas fürchte ich nämlich immer, daß diverse Leute uU auf den mit unbequemen Folgen verbundenen Gedanken kommen könnten, daß Du da keine Bürogemeinschaft unterhältst, sondern vielmehr eine verdeckte Anwalts-OHG! Wie wäre denn etwas in der Richtung Spezialgebiet_in_Ortsname.de?

Willst Deine ganze CI, also Punkt 5, nicht lieber einen Designer machen lassen? Ich meine, ich weiß nicht, wie gut Du in solcherlei bist, aber im Zweifelsfall... Ein Marketing, das gut gewollt, aber schlecht gekonnt ist, geht nämlich nach hinten los.

Wenn unsere Seite steht, dann schicke ich Dir mal den Link, damit Du siehst, wie es gut aussieht. ;D
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Also da wir Korlarh das heute ja auch schon geschrieben habe ;)

Ich würde eines der kleineren CMS nehmen. Also Wordpress oder Joomla (keinesfalls Typo3).

Teldan ist von dem neuen Wordpress einigermaßen begeistert.

CMS haben einfach den Vorteil, wenn der Rahmen einmal steht kann man nicht mehr so viel falsch machen, jedenfalls wenn man es mit den Formatierungen innerhalb der Artikel nicht übertreibt.
Logodesign etc. sind wir ja bekanntermaßen nicht so bewandert, wäre besser wenn sowas woanders her käme, aber die Basis für ein 2. CMS könnten wir sicherlich auch noch liefern (Grundinstallation, Kategorien anlegen, bräuchten dann halt eine gute Definition der Grundstruktur.)

Wenn man so eine Seite ohne CMS aufsetzt, muss man immer für kleinste Änderungen sehr viel anfassen (z.B. Links unter Umständen auf allen seiten ändern, nur um eine Kategorie Hinzuzufügen.
Falls noch mehrere Leute daran was ändern können sollen geht an einem CMS eigentlich kein vernünftiger Weg dran vorbei. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Teldan und ich uns früher änderungen in Dateien überschrieben haben weil wir vergessen hatten die aktuelle Version vom Server zu laden ...

Was den Hoster angeht:

1und1 ist eigentlich bezahlbar und wir hatten keine größeren Probleme damit. Für eine kleine Seite ist der Massenhoster durchaus in Ordnung. Allerdings sehr lange Kündigungsfristen.
http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=bdw - das 7 € Packet müsste das hier sein.

Hetzner: Da steht unser Server und mit denen sind wir eigentlich sehr zufrieden. Die Hompagepackete kenne ich da allerdings nicht.
Das wäre ein bei Hetzner benötigtes Packet, auf dem ein CMS laufen würde: http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_webspace/level4/
Hat auch nur 30 Tage Kündigungsfrist.


Zu der Verlinkten Homepage: eine so richtig professionellen Eindruck macht die aber auch nicht. Das Design "sitzt" nicht richtig (jedenfalls mein Ersteindruck).

Edit: Teldan setzt dir auch mal ein Wordpress zum angucken und mit rumspielen auf.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Ihr seid spitze :-) Danke!

Mit dem Gedanken das "machen zu lassen" habe ich mich auch schon getragen. Aber zunächst möchte ich mich mal selbst versuchen. Der Kollege aus meiner Bürogemeinschaft hat letztens ein Angebot bekommen bei dem die gut 500 Euro für das Erstellen wollten und zusätzlich einen Vertrag für monatliche Wartung in Höhe von 170 Euro. An der Präsenz soll ja gar nicht so häufig rumgedoktort werden, also haben wir das gleich wieder in den Wind geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Incendii

Active Member
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Die verlinkte Seite find ich jetzt auch nicht so toll. Also sie ist nicht schlecht, aber auch nicht super gut.

Was ich optisch recht gut für 'ne Anwaltskanzlei finde ist sowas hier z.B.: http://www.new-media-law.net/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Bis auf ein zwei macken http://www.kanzleiamwall.de/ auch nett anzuschaun. Strahlt professionalität und seriösität aus. auch wenn die kanzlei hier im "dorfe" eher für das gegenteil bekannt ist.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Die Seiten sind wirklich deutlich ansprechender gestaltet. Also doch ein wenig mehr Arbeit und Info als geplant *fg*. Erstmal ne passende Domain finden... Zum Haare raufen was da schon alles belegt ist :-).
 

Alinnea

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Hallo

ich hab gar keinen Rat weil fachfremd aber eine Meinung ;)

Gratulation das du dich selbständig machst Daniel. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg. Als Kunden hasste uns ja schon !

Falls dir "vogel" nicht so gut gefällt kannst du ja noch heiraten und den Nachnamen deiner Frau annehmen ;)
Eine andere Idee wäre auch zu sehen in welcher Strasse oder an welchem Eck die Kanzlei liegt und daraus irgendwas machen.
Wenn ich irgendwas im Internet regional suche klicke ich meistens auf Strassen oder Ecken die ich schon kenne. Also würde ich auch ein Bild des Gebäudes ( wie in einem Beispiel hier) auf die erste Seite stellen

Persönlich finde ich eine schlichte, seriöse Seite (farblich in schönen grau- und weißtönen sowas zb find ich klasse : http://www.rae-canenbley.de/) für einen Anwalt auch passender als was flippiges (ausser man wohnt in Berlin dann wäre mir flippiger etwas sympathischer)
Auch wenn zu dir persönlich etwas farbliches besser passen würde: Der erste Eindruck zählt und im Internet weiß auf den ersten Blick niemand in welchem Arter und/oder Gemütszustand du dich befindest.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Vielen lieben Dank :-).

Inzwischen stecke ich mitten in der Bearbeitung und werde dabei tatkräftig von unseren lieben (und sehr geduldigen *g*) Admins unterstützt. Man könnte auch sagen, die lieben Admins haben die Arbeit und ich das Vergnügen mal hier ein Bild zu malen, dort einen Text einzusetzen, da was kaputt zu machen und dann noch ein wenig zu gestalten...

Bald gibt es also neues zu sehen!
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Evtl. könntest du dich auch da eintragen, dass du auftauchst, wenn man auf "Was gibt es in der Umgebung" klickst.

http://maps.google.com/

Unten Links habe ich da was mit "hinzufügen" gesehen. Wäre sichlich nicht verkehrt da eine URL zur Homepage drin zu haben :)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Prima Tip. Mein Kollege steht schon drin - künftig werden wir dann gemeinsam auftauchen!
 

Alinnea

BdW-Veteran
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

na auf jedenfall stehste schon ganz oben bei google wenn man hildesheim+anwalt+vogel eingibt ;)
 

Talanvor

BdW-Rekrut
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Ich würde eines der kleineren CMS nehmen. Also Wordpress oder Joomla (keinesfalls Typo3).
zu 1) Bin ich anderer Meinung: Finger weg von Joomla... Am Anfang sieht das noch alles recht einfach und bequem aus, aber wehe denn man braucht dann mal was komplizierteres... dann ist Joomla einfach nur ein graus. Das gleiche gilt übrigens für Wordpress, wenn man es zu einer "umfangreichen" Website vergewaltigen will. Wir machen in der Agentur nen Haufen Wordpress-Seiten als Low-Budget Lösungen und jede davon ist ne Katastrophe und verlangt einem nen Haufen ab, wenn man sich abseits der normalen Pfade bewegen will.

Typo3 ist ebenso ein Brocken, gerade wenn man nur "mal schnell ne Seite braucht". Eer Einstieg fühlt sich in etwa so an, als renne man mit offenen Augen gegen eine Wand, allerdings erlaubt dir das Framework nachher beinahe jedweden Zusatz zu implementieren und das Tree-Structure Modell halte ich ehrlich gesagt noch für das eingängigste der Open-Source CMS Varianten.

zu 2) Habe ich wenig mit zu tun, das machen immer andere :D. Aber ich bin privat mit Site5 (http://www.site5.com/) sehr zufrieden. Die Server stehen allerdings im Amiland.

zu 3) SEO (Search Engine Optimization) ist nen umfangreiches Kapitel und nur schwer in wenigen Sätzen zu beschreiben. Google selbst hat nen Guide dazu rausgebracht, der ein wenig an der Oberfläche kratzt: http://static.googleusercontent.com.../search-engine-optimization-starter-guide.pdf

zu 5) Wenn du bei den gestellten Fragen strauchelst gib das lieber in die hand eines Kreativen. Ein CI-Designer weiss worauf es ankommt und auch wenn das nicht billig ist, sieht das Ergebnis meistens seriöser aus, als alles was man selbst zusammenfrimmelt.

EDIT: Was die Seitengestaltung angebelangt lohnt sich häufig mal ein Blick auf die Template-Seller wie http://www.templatemonster.com/. Da ist viel Schrott dabei, gerade wenn es um "web 2.0" geht, aber einige Seiten können da schon als Anregung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitara

BdW-Administrator
AW: Eine Homepage für den Anwalt - Hilfe und Beratung gesucht ;)

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für eine Seite mit wenig Content scheint man mit Wordpress erstmal nicht falsch zu liegen (jedenfalls mit der 3.0, die alten habe ich mir bislang nicht genauer angesehen) und darum geht es hier ja.

Soweit ich das bislang mitbekommen habe ist ja auch nix "abseits der normalen Pfade" vorgesehen, sondern erstmal eine etwas erweiterte Visitenkarte.

Wenn irgendwann einmal mehr daraus werden soll, muss man sowieso nochmal anders an das Thema herangehen.

Wenn man einem Endanwender Typo3 in den Hand drückt zum Pflegen seiner Seite werden die meisten erstmal ein wenig blöd gucken. Wir haben ja die BdW-Seite auf Typo3 aufgesetzt, es mag gut erweiterbar sein, wenn man sich erstmal darin eingearbeitet hat, aber erstmal erschlägt es einen :)
 
Oben