Ein Betabericht (lang)

Martiander

BdW-Veteran
Guten Morgen werte Gemeinde.

An dieser Stelle möchte ich gerne eine meiner Erfahrungen mit MMORPGS zum besten geben. Ab und an überkommt mich der unweigerliche Drang mal ein paar Sätze zu schreiben und meine Meinung Wertfrei darzustellen.

Nach der letzten Schreck über Whish, das in einigen teilen der MMORPG Scene als Hoffnungsträger gesehen wurde, das der Hoffnungslosigkeit des Rotstifts überantwortet wurde, wird es Zeit mal was anderes zu machen.

So wendete ich mich hurz entschlossen der Europäischen beta von City of Heros, kurz CoH, zu.Der Gedanke ein Held im Latexkostüm darzustellen hatte zwar im ersten Moment etwas Befremdliches und auch diverse Screens und ein Blick in das Message Board unter www.cityofheroes.com schien mir nicht dazu angeraten allzuviele Erwartungen mitzubringen.
Nun, wollen wir sehen wohin das geführt hat.
Der Client war, dank 2Mbit Leitung relativ schnell heruntergeladen. Die technik besteht darin, einen sogenannten Updater herunterzuladen, der dann den rest des Clients nachzieht. Dieser Client ist mit ca 1 Gigabyte in die normale Größenordnung eines heutigen MMORPGS einzurechnen, wobei wir die Boliden des Genres mal weglassen.
Installation, ausfürung und Anmeldung gingen problemlos vonstatten, wobei die Anmeldung (Accounterstellung) etwas Verschachtelter war. Das liegt an NC-Soft und ihrer Art die gesammelten Spiele unter ihrem Dach über sogenannte Master Accounts zu verwalten. Mann benötigt ein solches Master Account dem ein Spiel Account dann untergeordnet hinzugefügt wird. Alles in allem kein Problem, sobald man weis worum es geht.
Nun nachdem dies erledigt war, gings an den allerersten Login. Eine kurze Abfrage über Accountname und Passwort später konnte ich zwischen dem Deutschen, Französischen und Englischen Server wählen. Die entscheidung fällt natürlich schwer und nach gut und gerne endlosen 3 Sekündigem überlegen befand ich mich schon auf dem Char - select Screen des Deutschen Servers.
Hier warten insgesamt 8 Slots darauf mit Farbenfrohen Heldenavataren gefüllt zu werden. Nach dem Klick auf einen der leeren Slots kommt man umgehend in das Character Erstellungs Menu das mehrere Schritte umfasst.
Als erstes wählt man eine generelle Klasse die fortan das Leben und den Werdegang des Helden ultimativ bestimmt. Ähnlich dem klassischen Fantasy Thema sind hier die Klassen bestimmten Themen fest zugeordnet. Wichtig anzumerken ist, das jeder Klasse eine ganze reihe Skillsets zugeordnet sind, so das sehr viele Sinnige und Unsinnige Kombinationen innerhalb der Klassen herauskommen können. Zur Auswahl stehen:
Zerstörer:
Die Fernkampfklasse. Vielleicht vergleichbar mit einem Zauberer im Klassischen Sinne. Niedrige HP, veruhrsacht viel Schaden über die Distanz hinweg.

Beherrscher:
Der ist gar nicht so leicht zu beschreiben, aber im groben ein Mesmeriser und/oder Buffer. Also zu 90% ein Supportchar. Ebenfalls recht Zerbrechlich was Hit Points und Abwehr angeht. ABER ein Riesenzuwachs für eine Gruppe. Kleinster Damage Output im ganzen Spiel.

Beschützer:
*g* Hier musste ich ein wenig Grinsen. Hinter dem Begriff versteckt sich, grob gesagt, ein Arzt. Der Heiler im System, obwohl auch er einige Skillsets wählen kann, die diese Rolle ändern. Wenig HP aber eine begrenzte Möglichkeit sich selbst zu heilen. Kann allerdings andere viel besser heilen als sich selbst. Also Support Char mit begrenzten Damage output, sehr begrenzt um genau zu sein.

Nahkämpfer:
Kurz beschrieben, Bruce Lee. Ja das sind ebenfalls Leute die einen Haufen Schaden austeilen, allerdings im Gegensatz zu den Zerstörern, im Nahkampf (Wer hätte das jetzt gedacht). Hat schon viel mehr HP als ein Zerstörer und viel weniger als ein Brecher, im gegensatz zum Beherrscher mir einem geradezu Titanischen Damage Output und im vergleich zum Zerstörer in etwa denselben.

Brecher:
SEHR VIEL HP, Massive Verteidigung, Mittlerer bis Niedriger Damage Output. Kurz der Schwamm der Schaden frisst. Der Tank.

Beim Klicken auf eine der Auswahlmöglichkeiten erscheint am unteren Rand des Bildschirms eine Kurz zusammengefasste Erklärung, die schon relativ gut die Rollenverteilung wiedergibt. Das erstreckt sich über alle Auswahlmöglichkeiten, so das mann einen ungefähren Eindruck von dem bekommt, was mann wählt. Über gesamten Sinn oder Unsinn der Wahl im weiteren Verlauf des SPieles erfährt man allerdings nichts :).
Ich wählte an dieser Stelle zunächst einmal den Beherrscher, einfach aus dem Stegreif heraus um mal zu sehen was sich denn wirklich hinter diesem bedrohlichen Namen verbirgt.
Der Nächste Schritt besteht darin eine Auswahl zu treffen, woher der Held denn seine Kräfte bezieht. Im grunde genommen eine reine Geschmaksfrage, die später im Spiel, soweit ich weis, nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Es gibt als mögliche Herkunft die Kategorien Wissenschaft, Mutation, Magie, Technologie, Natur. Alles Quellen aus denen der Held seine Kräfte schöpfen kann. Als alter Fanatsy Fetischist wähle ich hier die Magie und sehe mir dann mal an wies weitergeht.
Als nächstes wird das sogenannte Primäre Kräfteset Bestimmt. Das sind die oben ganannten Skillsets die jeweils eine ganze reihe einzelner Kräfte umfassen. Zu anfang muss man aus 6 Sets eines auswählen. Jedes Set umfasst 9 einzelner Kräfte die mann bei Levelanstieg nach und nach auswählen kann. Mann sieht schon, eine ganze menge Holz. Neben so schönen Sachen wie Erdkontrolle das Kräfte wie Steingefängnis, Versteinern, Treibsand, Erdbeben bist hin zu Stein beleben und mehr umfasst, sehe ich die hübsche Kategorie Gedankenkontrolle. HAR HAR das ist doch was. Andere Kategorien sind Feuerkontrolle, Gravitationskontrolle, Eiskontrolle, Illusionskontrolle. Na ich bin ein Klassiker, deswegen wähle ich Klassisch, Gedankenkontrolle solls sein. Nun muss ich meine Anfangs Kraft wählen. Es stehen im Moment 2 zur Auswahl. Mesmerisieren und Levitieren... Äh was? Gedankentrolle und Levitieren? Ja keine Täuschung da steht echt Levitieren. Beschreibung:
Du kannst ein einzelnes Ziel brutal in die Luft wirblen und dann auf den Boden Klatschen, um ihm Gewalt-Schaden zuzufügen. Diese Kraft kann fliegende Wiedersacher zu Boden bringen. Schaden: Moderat, Aufladen: Moderat.
Hmmmm Mesmerisieren würde den Gegner Einschläfern ihm aber dabei Schaden zufügen. Greife ich ihn dann erneut an wacht er auf .. das übliche halt. PAHH ich nehm Levitieren und sehe mal wohin mich das bringt. So dann sind wir schon beim Sekundären Kräfte-Set. Hier wird die eher defensive seite des Chars bestimmt, so ist zumindest mein Eindruck. Beide Kräfte Set's können grundverschieden sein und so dem Char eine noch Individuellere Note zu verpassen.
Es gibt insgesamt 5 sets, von denen ich eines wählen darf. So könnte ich an dieser Stelle Heilende Kräfte durch den Emphatie Bereich erhalten. Weitere Sets wären: Kratfeld, Kinetik, Strahlenemission, Sturmbeschwörung. Mann sieht ich könnte etwas Offensives oder etwas Defensives nehmen.
Kurz entschlossen und nach betrachten der Kinetik-Beschreibung (Du bist ein Meister der Manipulation kinetischer Energie. Du kannst auch die potentielle Energie in Objekten manipulieren und damit deine Verbündeten unterstützen oder deine Widersacher schwächen.) wähle ich diese.
Nun sind wir beim Aussehen.
Da kann ich nur sagen UFF. Ich habe seltenst etwas gesehen das so einen MASSE an Variationen mir sich bringt. Das Kostüm in dem der Held unterwegs ist kann auf so vielfältige weise erstellt werden, das mann sich endlos in der Auswahl verirren kann. Die Auswahl ist in lange Listen unterteilt, aus denen man für die Verschiedenen Körperpartien unterschiedlich wählen kann. Das bringt einen großen schub an Kombinationsmöglichkeiten mit sich, ich habe hier einige wenige Impressionen angehängt, auf denen mann vielleicht erahnen kann wievele verschiedene Dinge möglich sind.

Übrigens der Herr in Schwarz grün im Vordergrund ist Hypno.
Irgendsoein Komischer Beherrscher mit Gedankenkontrolle / Kinetik Skill set.. voll die Wurst.

design1.jpg


design2.jpg


design3.jpg


design4.jpg


design5.jpg


design6.jpg


LEIDER kann man mit dem ingame Screenshot Kommando keine Shots vom GUI machen, warum auch immer?
Nun im Spiel erwatet einen ersteinmal ein Tutorial das mit den absoluten grudzügen vertraut machen soll. Im grunde genommen für jemanden mit MMORPG vorkenntnissen nur bedingt nützlich. Neben Anweisungen wie man mit NSC´s umgeht, was ein Kontakt ist und wie die generellen Kampfmechanismen funktionieren umfasst das Tutorial auch eine Indoor Mission die einen ersten etwas eindringlicheren Einblick in das zukünftige geschehen vermittelt.
Desweiteren erfährt mann hier, das man zum Ausführen von Superpowern (den Kräften) Ausdauer benötigt. Das ist vergleichbar mit Mana / Macht / Power wie mann es aus vielen der Bisherigen Spielen kennt.

Die Stadt Paragon City selbst ist ein verbrechensverseuchter Sumpf. Ja genau, es gibt für einen Helden allein schon auf den Strassen unmengen an Verbrechen zu verhindern und Böse Schurken ins Jenseits... ähhh, ich meine, zu Verhaften. Unten folgt nun ein Typisches Überfallscenario und dessen erfolgreiche Aufklärung.

raub1.jpg

Wie wir sehen können, versucht diese Dame dem netten Herren die Handtasche zu entreissen, während seine 3 Freunde Hilflos daneben stehen und nur zusehen können, wie diese Bestie sich fremdes Eigentum aneignen will.
OH MOMENT MAL .. uhm Sekunde *grummelnd im Gedächtniss kram* AHJA .. (mann wird halt nicht jünger).
Wir drehen den oberen Satz komplett um. Also die 3 sind die Bestien und die Junge Dame das hilflose Opfer. Damit habe ich schon mal bewiesen, das ich mindestens so Intelligent bin, wie der durchschnittliche Streifenpolizist von Paragon City. Dieser tendiert dazu, vor einem Verbrechen, das er zufällig auf der Strasse entdeckt, mit entsetzt ausgestreckten Armen, wegzulaufen. Als ich das das erste mal mitbekam musste ich nun wirklich lachen. Zu fein diese Gesetzeshüter *g*

raub2.jpg

An dieser Stelle erlaube ich mir ungefragt die Hinrichtu.. ah, die Verhaftung einzuleiten. Zu diesem zweck schläfere ich die Bande erst einmal ein. Merke ... Wer Schläft, sündigt nicht.
Aber egal, damit sind wir ja noch nicht am ende.

raub3.jpg

Nach dem erfolgreiche Einschläfern, befreie ich erst einmal die Dame, damit sie sich aus dem weiteren geschehen verziehen kann. Dazu befördere ich den Handtaschenräuber auf die ungefähre höhe des 3tten Stockwerks eines Haues und ....

raub4.jpg

Beschleunige seinen weg nach unten etwas. Ich will ja nicht wegen Luftverschmutzung angezeigt werden. Nun gibt es einen Hässlichen Fleck auf dem Boden, aber wozu gibts die Stadtreinigung? Die Dame kommt mit der plötzlich freiwerdenden Handtasche nicht ganz klar und beschliesst eine Sitzpause einzulegen. Danach verkrümelt sie sich aus dem geschehen. Was mir zeit gibt den rest der Rasselbande genüsslich zu zerleg... Ah ... die Abschliessende Vernehmung der Verdächtigen einzuleiten.

raub5.jpg

Ich bekomme dann noch ein schönes Dankeschön und ein kleines Geschenk. Im Hintergrund sehen wir einen weiteren Patoullierenden Marodeu.. ah .. Helden, der auf der Suche nach dem Bösen ist.

Es gibt noch mehr zu tun. Beim betreten der eigentlichen Stadt bekommt mann einen "Kontakt" zugeteilt, bei dem man sich für Spezielle Missionen melden kann. Diese Kontakte vergeben Missionen in einer art Kampangnen Stil. Der erste meiner
Kontakte den ich in der Stadthalle angetroffen habe, beschätigte sich mit einem Satz Artefakte der von einer Bande die sich selbst die "Helions" nennt gestohlen wurde. Ein satz Aufgaben die mann nach und nach Absolviert führt zur Aufklärung des Verbrechens. Leider, so muss man sagen, existieren auch hier noch Übersetzungsprobleme, so das ein Teil der Story nicht nachgelesen werden kann. Die Aufgaben selbst aber findet man immer, da im Kompass über dem Kopf immer eine Kurzanweisung eingeblendet wird nach der man sich richten kann. So kann man diese eigentlich Problemlos absolvieren, allerdings ist es etwas Schade um die Story die sich dahinter verbirgt und die man sich zwar zusammenreimen, aber nicht komplett durchschauen kann. Nachdem man dieses Set abgearbeitet und die Helions auf die Ränge verwiesen hat, bekommt man einen neuen Kontakt. Dazu muss man sagen, das diese Aufträge auch zu späteren Zeitpunkten erledigt werden können. Nach und nach erweitert sich die Zahl der kontakte und zwischenaufgaben die es zu lösen gilt.
Dazu muss ich auf eine Besonderheit hinweisen. Was mich Fasziniert hat war, es gibt KEINE Levelbegrenzungen. Theoretisch kann ein level 50 Character zusammen mit einem Level 4 Char auf die Jagd gehen. Das Zauberwort heisst Sidekick. Ein Sidekick ist so etwas wie Robin es für Batman war. Ein Helfer und Freund der einem unterstützend zur seite steht. Dazu kann man, wenn man eine Gruppe gebildet hat, ein Gruppenmitglied als Sidekick nehmen. Dann wird dieser Sidekick
vom System aufgewertet, seine defensiven und Offensiven Kräfte werden auf den Level des Mentors angehoben. Genauer gesagt auf dessen Level minus 1. Der Sidekick hätte dann mehr HP mehr Verteidugungswert, mehr Ausdauer und seine Kräfte wären ebenfalls auf diesem Level. Er würde keine neuen Kräfte dazubekommen und er muss sich in einem bestimmten Umkreis (60 meter) um den Mentor herum aufhalten, um diese Anhebeung bestehen zu lassen. Aber er wird zu einem angemssenen Gegner für die Bösewichter denen man gegenübertritt. Wer allerdings denkt das man so unmassen an XP abgreifen kann (Stichwort Powerleveln) der irrt gewaltig. Die XP werden weiterhin so vergeben als wäre der Sidekick in seinem ursprünglichen Level und würde sich mit den entsprechenden Gegnern beschäftigen.
Also nix mit Powerleveln, da er ganz normale XP für seinen Level erhält.
So findet mann sich denn entweder in den Strassen der Stadt bei der Bekämpfung einzelner Banden oder auf Missionen die sowohl aussen als auch innen stattfinden können, wieder.
Damit sind wir beim Kampf.
Die Kämpfe sind Angenehm spannend gehalten. Die Animationen sehr gut gelungen wie ich finde. Zu Anfang findet mann die Normal bewaffneten Bandenmitglieder, die keine grosse sache sind. Pumpguns, Maschinenpistolen, Handfeuerwaffen, Basebalschläger und sogar Vorschlaghämmer sowie der Faustkampf bilden das Rüstzeug dieser verwahrlosten Bande. Mit zunehmenden level trifft man dann auf Gegner die ebenfalls mehr und mehr mit aussergewöhnlichen Kräften ausgestattet sind. Elekroblitze, Feuerstrahlen und die verwandlung in Steinwesen gehören dann mehr und mehr zum Alltagsgeschehen.
Zudem treten deutlichere Unterscheidungen zu Tage. Der normale Bösewicht ist mit dem niedlichen titel "Scherge" versehen und bildet den klassischen "Hau ich im Dutzend um" Gegnerkern. Dazwischen mischen sich dann immer mehr "Leutnants", die mit Superkäften ausgestattet, das Leben schon mal recht schwer gestalten können. Dazu kommen dann im weiteren verlauf die "Bosse" die schon eine echte Herausvorderung sein können.
Zudem gibt es in den Stadtvirten immer unterschiedliche Banden die sich ebenfalls stark unterscheiden. So gibt es im Atlas Park, der Stadtteil in dem die meisten anfangen, ebenfalls verschiedene Banden. So zu nennen die "Skulls" zu erkennen an einer gesichtsbemalung die an einen Totenkopf erinnert und die oben erwähnten "Helions" die nicht nur auf die Bürger, sondern auch aufeinander losgehen. Dazu noch den Myteriösen Circle of Thorns (Dornenkreis) der, wie mann mittlerweise wies, aus England stammt und der viele Arten von Beherrschern zu seinem Mitglieder zählt, was sie manchmal zu sehr Unangenehmen Gegnern werden lässt. Zunächst gegen einzelne und kleinere Gruppen von Gegnern erhöht sich die Zahl der Kontrahenten recht schnell. In bestimmten Missionen kann es durchaus zutreffen den Satz "durch Gegner waten" oder "Knietief in Bandenmitgliedern" anzuwenden.
Um auf die Animationen zurückzukommen. Sie sind eigentlich alle recht gelungen und überzeugen machmal durch recht Überraschende Effekte. In einer Gruppe mit einem anderen Beherrscher sah ich dann auch einmal das er Kräfte aus der Gravitationskontrolle nutzte. Dazu gehört, das er alle Möglichen Gegenstände aus dem nichts zieht und auf den Gegner schleudert. Dazu gehören unter anderem, Einkaufswagen, Billardtische, Autowracks und auch ein Gabelstapler darf hier nicht fehlen. Mann kan sich vorstellen das ich etwas überrascht war als neben mir ein GABELSTAPLER in der Luft auftauchte und dem Gegner mit einem satten BAMPF auf den Boden beförderte.

Einige der anderen Effekte sind unspektakulärer, andere sehr Humorvoll, aber im ganzen sehr spassig anzusehen.
Ich habe mittlerweile einen schönen neuen angefangen.. Er nennt sich Rockman und ist, wie der Name vielleicht schon verrät ein Monste.. err ich meine ein Brecher.

rock1.jpg


Das ist der kleine *g*. Wie der Name schon sagt, ist er mit dem Thema Stein/Felsen im Hinterkopfe erschaffen worden. Auf dem nächsten Screen sehen wir dann seine Stein / Felsenrüstung die ihn unempfindlich gegenüber Angriffen macht.

rock2.jpg

I WILL ROCK YOU, sage ich nur dazu *eg*
Nun da ein Tank ja kräftig verteidigen kann, habe ich ihn beim Level Up direkt mit einer eigenen Burg versehen, die ihn noch unempfindlicher macht.

rock3.jpg

Ist sie eingeschalted, kann sich Rockman zwar nicht mehr bewegen, aber regeneriert mehr HP und hat noch gesteigerte Verteidugung. Zudem kann man Ihn dann nicht mehr Stunnen, Umwerfen oder wegschleudern.

Ganz wehrlos isser auch nich *gg*
Eingedenk der Tatsache "Bigger is Better" wird an untenstehenden Deliquen.. aehh Patienten eine erfolgreiche Methode zur Kurierung von Kopfschmerzen demonstriert.
Angriff1.jpg


Angriff2.jpg


Wie mann sehen kann wurde der Patient erfolgreich versorgt!
Ja einfache Lösungen werden von Tanks bevorzugt.

Noch eine schöne sache. Ein einrucksvolles (Low Level) Einbrecherteam bei der Arbeit!

Einbruch.jpg


Über das weitere Leben des Rockman versuche ich hier an dieser Stelle in den kommenden Tagen, Bericht zu erstatten.

Euer Martiander
 

Adyna

Member
Ja wirklich schöner Bericht, hab auch eine Weile gespielt, aber mir war das Konzept dann doch etwas zu stupide.
Hier ein Bildchen von meinem Char, voll auf Eis geskillt:
luuna.gif
 

Gryban

New Member
ich fands zu beginn auch nicht so prickelnd, aber man darf auch kein superkompliziertes spielkonzept erwarten. man sollte das nehmen was da ist und den spaß hinter dem entdecken.
Ich finds einfach geil mit Superspeed durch die Straßen zu düsen und (nicht Superjump aber etwas äquivalentes) mit Trägheitsreduzierung von Dach zu Dach zu "stampfen". ;)
Valdyn hat dem Skill einen wunderschönen Namen gegeben, der auch wunderbar zu meinem Char passt. Superstampf. Und hier sehr ihr auch wieso:

gamma.jpg


Gamma Ray ist der Main von Valdyn gewesen und Stampfer ist meinereiner. ^^
Ich find Robo zocken so endgeil, auch wenn ich Fantasy Fanatiker bin. ;)

Valdyn hatte nen Defender mit Emphaty und Radiation Blast, ich auch Defender aber mit Kinetic und Dark Blast. Werde zum Release auch bei Kinetic bleiben aber wohl sekundär eher zu Radiation Blast wechseln, da Kinetic viele Skills hat, die auf einen Gegner gesetzt werden und treffen müssen um zu funktionieren. (auch wenn sie alle defensiver Natur sind) Radiation Blast senkt nämlich den Verteidigungswert -> ergo kann ich besser den Gegner treffen.
Dafür gibt Kinetic den meißen Spaß...finde ich zumindest. ^^
Ist ja klar, gute Wirkung, dafür manko, dass man den Gegner treffen muss.

Ich werd CoH auf jeden Fall ne Weile zocken. Wenn nicht sogar später parallel zu Guild Wars. Mal sehen, wie sich das machen lässt. ;)
Im Allgemeinen sei noch gesagt, dass CoH vollkommen ohne Items lebt, da ja Superhelden alle von Superkräften leben. Das einzige, was dropt sind Verbesserungen und Inspirationen. Verbesserungen sind Upgrades für die Skills. (ein Skill kann max 6 slots besitzen. Man levelt ab lvl 2 so: skill, 2 slots, skill, 2 slots, ...) Demnach sollte man sich irgendwann auch einmal entscheiden, was man eigentlich wirklich besitzen möchte. (Man hat später mit einer TaskForce die Chance zu respecen. Also ist man nicht gezwungen von anfang an alles wissen und planen zu müssen.)
Inspirationen sind kurzzeitige Verstärkungen von Schaden, Verteidigung, Resistenzen oder geben HP oder Ausdauer zurück. Es gibt auch eine, mit der man selbst wieder auferstehen kann (wenn man mal gestorben ist). Allerdings nur 10% HP, 0 Ausdauer und etwa 10 Sekunden lang reduzierte Beweglichkeit, keine Ausdauerer- und Hp-Erholung.) Also recht gefährlich im Kampf, da man einen 2 Tod riskiert, der wieder Erfahrung frisst.
Edit: Generell fallen Drops nie auf den Boden sondern entstehen gleich im Inventar. Somit wurde das Problem ganz genommen, dass man evtl sieht, was ein andrer bekommt und dann auf den Nägeln herumkaut, weil man z.b. die Verbesserung viel besser gebrauchen könnte als der andere.

Man sieht sich zum 4.2. ingame. ;)
 

Gryban

New Member
nett. am 2.2. um 11 uhr vormittags wurden die server bereits geöffnet. :O
noch keiner hat das spiel...ausnahmen sind die, die sich nen key online gekauft haben. allerdings bringt das auch wieder wenig. wie ich gehört habe sind das dermaßen wenige, dass man da eigentlich nur solo zocken kann, bis die massive spielerflut zum 4.2. eintrifft. ^^
also im grunde nur 2 verschenkte kostenfreie spieltage. ;)
 
Oben