Die Flussüberquerung

Teldan

BdW-Administrator
Hier nochmal ein klassisches Rätsel.

Vier Soldaten müssen nachts auf dem Rückzug eine Brücke über einen Fluß überqueren. Aber der Feind hat schon eine Sprengladung gelegt, in genau 17 Minuten wird diese hochgehen.

Die Brücke ist schon altersschwach, nur jeweils zwei Soldaten können sie gleichzeitig betreten. Außerdem ist es erforderlich, daß jemand, der die Brücke überquert, ein Windlicht mit sich führt, sonst stürzt er unweigerlich ab.

Die vier haben nur ein einziges Windlicht. Außerdem ist jeder schon erschöpft; sie benötigen unterschiedlich lange zur Überquerung des Flusses: A eine Minute , B zwei Minuten, C fünf Minuten und D 10 Minuten.

Wie schaffen es die vier Soldaten, den Fluß rechtzeitig zu überqueren?
















-
 

Slarti Bartfass

New Member
A und B gehen ueber die Bruecke und brauchen 2 min
A geht wieder zurueck und braucht 1 min
C und D gehen ueber die Bruecke und brauchen 10 min
B geht wieder zurueck und braucht 2 min
Dann gehen A und B wieder auf die andere Seite und brauchen 2 min


Denke das ist richtig :) Bin auch noch Soldat. Klingt so alles logisch :D
 

usagi

Member
:bow:

Da ueberpruef ich hier meine Antwort und der Slarti ist schon fertig :)

Schnell das naechste Raetsel suchen ;)
 

SaBila

New Member
So, hier dann Mal die Lösung, für alle die noch raten wollen, brauchen es ja nicht zu markieren.

Ab hier Text markieren für die Lösung:
312211
Ende der Lösung
 
Oben