Copy Protection ... mal wieder

Teldan

BdW-Administrator
Eine neue fehlermeldung aus der lustigen Welt der Copy Protections nachdem die original DVD nicht erkannt wurde:

"Disk wird überprüft, bitte warten ...."
"Bitte legen sie die Disk in ein anderes Laufwerk ein und klicken sie 'Wiederholen'"

8o

Was glauben die Programmierer von StarForce3 eigentlich, wieviele DVD Laufwerke der durchschnittliche Spieler in seinem PC hat???

Dieser Kopierschutz findet übrigens bei Splinter Cell 3 Anwendung, und der einuige Fortschritt in den neuen StarForce Versionen ist der, dass die Original DVDs zu immer mehr Hard- und Software inkompatibel werden. Und ganz nebenbei öffnet dieser Kopierschutz, der sich als Treiber auf dem recner installiert (natürlich ohne Abfrage, oder eine Möglichkeit ihn wieder zu deinstallieren), noch eine Sicherheitslücke, die das Ausführen von beliebigem Code auf der Administratorebene - natürlich auch von Außen - erlaubt.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Jop. Ich kaufe prinzipiell keine Starforce geschütze Spiele mehr, so sehr mir das bei einigen schönen Sachen widerstrebt.
Falls die Publisher meinen sie müssten Kopierschütze verwenden, die gegen bestehende Industriestandards verstossen (was übrigens der Hersteller von dem Unding auch noch zugibt) nur damit vielleicht die eine oder andere Kopie verhindert wird, dann können sie das Ding behalten.

Ich finds nur ein sehr fragwürdiges Zeichen, dass man sich jetzt vor dem Spielekauf überlegen muss, ob man a) ein für dieses Spiel funktionierendes DVD-Laufwerk hat und b) ob man auf an sich legale Software wie Alcohol oder Daemon-Tools verzichten will/kann und c) dass man keinen Brenner im PC hat nur damit der Kopierschutz nicht seine Arbeit verweigert.

Demnächst wird mir noch vorgeschrieben, dass ich beim Zocken nur Joghurts mit linksdrehenden Enzymen essen darf, weil sonst der Kopierschutz nicht funktioniert und ne Meldung aufpoppt "Essen sie gefälligst was gesundes, sonst funktioniert ihr Spiel nicht."
 

Teldan

BdW-Administrator
naja, man kann DVDs ja nicht ansehen, wie sie egschützt sind, vor allem nicht vor dem Kauf ;) da hilft nur Recherche in diversen Foren oder einschlägigen Websites, etc.
 
Oben