CompuMedic Promotion Video

T

Timeras

Hallo, liebe Bewahrer.

Ich habe für mein kleines Unternehmen kürzlich ein kleines Promotion Video erstellt und wüsste gern, was ihr so darüber denkt.

[video=youtube;9deV1XEl1Ok]http://www.youtube.com/watch?v=9deV1XEl1Ok&hd=1[/video]

Liebe Grüße
Timeras
 
T

Timeras

AW: CompuMedic Promotion Video

Gestern hatten wir unsere offizielle Eröffnungsfeier, und es war ein wirklich gelungener Tag. Freunde, Nachbarn, Bekannte und auch völlig Fremde kamen uns von 12-18 Uhr besuchen, um die Praxis zu beäugen. Ich würde mich total über ein wenig Feedback von euch freuen, wie ihr unseren allgemeinen Web-Auftritt incl. Promotion-Video findet.
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: CompuMedic Promotion Video

Ich komm' aus einer anderen Branche, meine Werbung ist aus mehreren Gründen komplett anders, und ich gehöre auch nicht unbedingt zu Deiner Klientel, die Du damit ansprechen möchtest. Meine letzte Marketing-Vorlesung ist auch schon ein paar Jahre her... Von daher könnte ich Dir zur Sache nur eine eher unqualifizierte Antwort geben (und da sach ich dann lieber nix).

Aber die Musik überlagert die Sprache zu sehr. Wenn Leute sprechen, dann möchte man das auch schon verstehen... ;)
 

Silgrimm

BdW-Veteran
AW: CompuMedic Promotion Video

Ich komm nicht aus der Werbebranche und bin allerhöchstens "autodidaktischer dilettantischer Hobbyvideofilmer".
Von der Idee her find ich dein Video super, doch ist es meiner Ansicht nach zu lang, es müsste knapper geschnittten werden, damit es schneller und etwas fetziger wird.
 

Talanvor

BdW-Rekrut
AW: CompuMedic Promotion Video

Hi Timeras,

zunächst mal finde ich die Idee durchaus gelungen, Technische Hilfe im Gewand einer Arztpraxis zu vermarkten. Zum Video werde ich mich nicht äußern, da ich einfach zu wenig Video-Marketing-Erfahrung habe. Die bereits angesprochenen Punkte (Lautstärke Musik im Verhältnis zur Sprache, Schnittweise) empfinde ich allerdings auch so.

Da ich gerade auf Kundenfeedback warte, habe ich mir mal die Website vorgenommen und ein wenig Feedback zusammengetippselt. Bitte versteh dies als konstruktive Kritik, auch wenn es stellenweise nicht so klingen mag. Mir ist bewusst, dass meine Sprache in Foren immer etwas arrogant wirkt, ist aber nicht so gemeint. Ich habe mich bewusst auf die Sachen konzentriert, die mir aufgefallen sind und unterschlage die positive Kritik, um den Beitrag nicht noch länger werden zu lassen :).

Für mich strahlt die Webpräsenz zuwenig Seriösität aus. Eure Zielgruppe sind technisch eher unbedarfte Menschen, die ihren Computer als reine Benutzer ohne Hintergrund und Interesse an der Funktionsweise von Hardware und Software verwenden. Dies können sowohl Privatpersonen als auch kleine Unternehmen sein, die nicht über einen versierten Mitarbeiter verfügen. Diese Personen müssen in ihrer Suche nach einen Fachmann schon bei der Webpräsenz das Gefühl bekommen, dass ihre Suche beendet ist und ihr Problem in den richtigen Händen liegt.

Inhalt

So gut wie ich die Idee der Verbindung zwischen Arztpraxis und Computerproblemen finde, so irritierend ist es im aktuellen Stadium. Im ersten Moment habe gedacht, dass dies eine Seite für Computerdienste für Ärzte wäre.. oder etwas Vergleichbares. Da muss unbedingt noch eine Klarstellung hin.

Der Inhalt der Seite ist recht dürftig. Man erfährt (neben obligatorisches wie Impressum und Öffnungszeiten) über die Seite verteilt wo sich die "Praxis" befindet, bekommt eine Liste an Leistungen, die mir zu unspezfisch sind und das man eine Praxisgebühr sparen kann, wenn man einen Gutschein ausdruckt. Zusätzlich wird noch auf das Cyber-Cafe und auf die Notrufnummer aufmerksam gemacht.

Thema Leistungen:

Aus der Sicht eines "DAU"s kann man sich wenig unter den Leistungen vorstellen. Was genau wird unter einer Rettung vor Ort subsumiert? Was passiert mit dem Rechner auf der Intensivstation und wo ist der Unterschied zwischen einer Anti-Viren-Impfung? Online-Gaming?? Da gehören mehr Infos her, Leistungsbeschreibungen zu jedem Punkt, medial mit Bildern unterstützt. Natürlich nicht zu lang, der durschnittliche Interessent will keine Romane zu lesen bekommen. Aber dies ist zu kurz.
Ferner fehlt mir als "potentieller Kunde" eine Preiseinschätzung. Natürlich ist der Preis abhängig von den erbrachten Leistungen, aber zumindest grob sollte man bereits auf der Website erkennen können, was z.B. eine Datenrettung kosten könnte.

Thema Praxisgebühr:
Halte ich für eine ganz schlechte Idee... Denn gerade die Praxisgebühr ist ja etwas, was eher negativ verstanden wird innerhalb der Gesellschaft. Zwar wird der Bezug zu einem "Arzt" für Computer dadurch gesteigert, aber ich glaube das schreckt die Leute meiner Meinung nach eher ab. Ausserdem scheint die Gebühr ja obligatorisch zu sein, weshalb sie auf jeden Fall deutlich platziert werden muss, wenn sie bestehen bleiben soll.

Thema Cyber-Cafe:
Die Metapher zur Arztpraxis sollte hier stärker betont werden. "Versüßen sie sich die Wartezeit! Während ihr treuer elektronischer Begleiter von unseren Fachkräften untersucht und behandelt wird nutzen sie die Zeit um kostenlos (?) ihrer Arbeit nachzugehen, ein Spielchen zu wagen oder Freunde zu kontaktieren" (Ich bin kein Werbetexter, aber sowas in der Art fände ich passend. Wenn die Nutzung nicht kostenlos ist, gehört auf jeden Fall ein Vermerk da hin.

Thema Anfahrt:
GoogleMaps ist da standard, aber es fehlt ein Routenplaner. Es bringt ja herzlich wenig, wenn man zwar sieht wo das Geschäft ist, wenn man zur Routenplanung wieder die Seite verlassen muss. Ausserdem machen sich kurze Weg-Beschreibungen (Erreichbar mit Bus über Linie XY, Erreichbar mit dem Auto, Abfahrt blabla, bei der Kirche einmal ums Kreuz usw.) immer gut.

Sonstiges zum Inhalt: Öffnungszeiten ist leer... macht sich nicht gut :). PC-Notruf-Nummer als Menülink könnte den ein oder anderen davon abhalten draufzuklicken. Aktuelles ist eigentlich nichts aktuelles sondern die Praxisgebühren Geschichte. Es fehlt da nen Datum und vor allem Einträge die den wiederholten Besuch lohnen.

Gut macht sich auch immer ein Feedback-Formular bzw. ein Kontakt-Formular.

Visuelles und Struktur

TwentyTen
ist in meinen Augen ein sehr dürftiges Theme für Wordpress. Obwohl du das beste aus dem Theme herausgeholt hast, wirkt es dennoch irgendwie... zu schlicht. Es gibt sicherlich bessere Themes für Wordpress, die man als Grundlage verwenden kann. Die Farbwahl gefällt mir auch nicht, aber das verbuche ich als persönliche Abneigung :D. Top-Menu ist bei 1-level-sites sehr sinnvoll, allerdings finde ich die Reihung eher mißlungen. Die Leistungen sollten den zentralen Teil der Seite ausmachen, ich würde einzelne davon (mit Beschreibung und Bild, s.o.) auf der Startseite platzieren und den Menüpunkt an erster Stelle setzen (hinter Home natürlich). Öffnungszeiten in einer Box in der Sidebar platzieren, den Menüpunkt Öffnungszeiten (der eh keinen Inhalt hat) raus. Wenn aktuelles sich noch mit Inhalt füllt kann man darüber nachdenken ihn noch vor die Leistungen zu platzieren. Andernfalls umbenennen in "Specials" oder etwas Ähnliches.

Die Sidebar mit Social-Plugins zu füllen ist für mich Teil der aktuellen Katastrophe im Netz, aber wird leider immer wieder gefordert. Für mich strahlen solche Plugins immer auch eben Unseriösität aus, aber mit der Meinung gehöre ich zu der Minderheit. Anstatt des Facebook-Plugins würde ich einen simplen "Find us on Facebook" graphischen Button heranziehen. Die Twitterbox hat im Gegensatz zu der Facebook-Box noch einen verwertbareren Sinn. Der Live-Support Button sollte die gleiche Breite haben wie die Boxen um den Look einheitlicher zu gestalten.

Images im Fließtext würde ich vom Text umfliessen lassen. Ausserdem sollten die Bilder NIEMALS im gleichen Fenster aufgehen. Verschlagwortung bei Home entfernen (es fehlt der Inhalt für den Einsatz von Tags). Gleiches gilt für das "Publiziert am"... das gehört eher zu Aktuelles.

Den Header "CompuMedic - Online" würde ich entfernen, der Banner reicht vollkommen aus. Ist die Kommentarfunktion erwünscht? Wenn nicht lieber abschalten, auch um Spam zu verhindern (die Anmeldungspflicht hilft da mitunter wenig).

Rein visuell fände ich einen differenzierten Header für jede Unterseite sehr interessant. Dies sollte mit Wordpress möglich sein.

Technisches

Den Einsatz (ich würde eher Vergewaltigung sagen) von Wordpress für Microsites wie diese ist nen eigenes Thema. Ich bin persönlich der Meinung, dass Wordpress für sowas eher ungeeignet ist, aber auch damit bin ich in der Unterzahl. Die letzte Agentur für die ich gearbeitet hat, ist auch auf Wordpress abgefahren. Sei es wie es sei, ich würde für eine kleine Seite wie diese eher Drupal verwenden, aber dies erfordert deutlich mehr Einarbeitung als Wordpress, bietet einem aber auch deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Features.

Wenn Social-Bookmarks angeboten werden soll, würde ich auf jeden Fall ein Plugin verwenden, dass dem User die Möglichkeit gibt, auf Facebook, Twitter und Co. posten zu können. Derzeit wird nur Twitter angeboten. Eine kostenlose Möglichkeit ist "AddThis". Gerade Facebook ist mittlerweile der heilige Gral, was das anbelangt. Social-Media-Marketing wär nochmal nen ganz eigenes Thema.

Unbedingt solltest du dir auch das Sharing auf Facebook anschauen. Aktuell wird zb. folgendes bei der Unterseite Hotline geshared:
http://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=http://compumedic.de/hotline/
Anstatt des Hintergrundes sollte ein Icon her, dass man via CSS für den Website-Besucher versteckt. Gleiches gilt für den Beschreibungstext und den Titel. Dies lässt sich über Metatags regeln.


SOE ist auch noch dürftig... Aber das ist wieder nen eigenes Thema für sich.

Ich hoffe ich habe dich damit nun nicht erschlagen oder dir an den Karren gepinkelt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timeras

AW: CompuMedic Promotion Video

Vielen lieben Dank für eure Kritik. Ich fühle mich keinesfalls vor den Kopf gestoßen, denn wollte ich nur Lobhudelei, hätte ich jemanden anderen gefragt und nicht euch. Hier weiß ich wenigstens, dass ich eine ehrliche Meinung bekomme. Gerade, weil ich überhaupt keine Erfahrungen mit CMS habe, war Wordpress eine einfache Entscheidung. Aber selbst dort bin ich nur Anfänger und konnte einige Tips von euch schon umsetzen, andere sind gerade in der Mache.

Unsere Priorität lag erstmal auf Facebook, um den "Speckgürtel" an Freunden, Bekannten und Verwandten zu erreichen. Das ist jetzt aber soweit abgeschlossen und unsere Homepage braucht Liebe. Na dann mache ich mich wieder an die Arbeit. :)
 

Talanvor

BdW-Rekrut
AW: CompuMedic Promotion Video

Freut mich, dass ich helfen konnte. Aber das was ich geschrieben habe ist nur meine Meinung und wie bei Allem gibt es Dutzende Wege die nach Rom führen :). Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst oder Fragen hast, steh ich gerne zur Verfügung.
 

Incendii

Active Member
AW: CompuMedic Promotion Video

also das Video wirkt sehr verrückt und erfrischend, allerdings auch etwas langatmig.

generell ist das wichtigeste bei sowas in 3 Schritten vor zu gehen:
1) Wen wollt ihr ansprechen? Wer sind eure Kunden - die am Ende auch Geld bei euch lassen? (Hippe Kiddies mit viel Taschengeld?, Familienväter in der Midlifecrisis?, Rentner?) Einigt euch auf eine einzige möglichst scharf umrissene Zielgruppe. (auch wenn es schwer fällt)
2) Welche Eigenschaften will diese Zielgruppe bei eurer Dienstleistung sehen? Sammelt am besten Adjektive und versucht die zu gewichten. (abgedreht?, seriös?, umweltbewusst?, preiswert?, kompetent?, liquide?, fair?, ehrlich?, 24/7Hilfe?)
3) Sucht euch die 5 wichtigsten Eigenschaften heraus und überlegt euch wie ihr die am besten visualisiert. Visualisiert ausschließlich diese 5 Eigenschaften - alles was nicht diesem Ziel dient gehört gnadenlos gestrichen.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: CompuMedic Promotion Video

Ich habe mal gezielt nicht gelesen was andere vor mir geschrieben haben.

Meine Kritik:

I. Idee:
Die Idee ist klasse. Ich mag es, wie hier die Themen verknüpft werden: es ist keine langweilige, rein informatorische Werbung, ihr scheint Eure Zielgruppe zu kennen und Eure Leistungspalette kommt sehr gut rüber!

II. Umsetzung:
Technisch muss die Musik deutlich leiser sein. Eventuell kann hier einfach während der Redephasen mehr ausgeblendet werden?
Optisch stören einige Sonnenschatten, was aber vernachlässigt werden kann.
Persönlich würde ich die Reihenfolge im Clip etwas ändern... Das Pferd sollte nach vorn ;). Ihr könntet mit den Aufnahmen eher eine kleine Geschichte erzählen -> am Anfang krankes "Sorgenkind" Pferd, Einsatzbereitschaft, Untersuchung und später dann Achterbahnfahrt durch die Innereien mit glücklichem Ende, Outtakes.
Das wichtigste aber - auch so wie es ist, bleibt was hängen.

Das ganze könnte übrigens als Werbung im lokalen Kino recht gut anschlagen. Hoffe aber, dass ihr die GEMA-Gebühren für den Song gezahlt habt ;).
 

Kitara

BdW-Administrator
AW: CompuMedic Promotion Video

Erstmal vorweg, bin auch kein Werbefachmann, somit ist alles in erster Line als persönliche Meinung und nicht unbedingt als fachlicher Rat zu verstehen :)

Zum Video: die Musik finde ich auch etwas zu laut.

Bei der Homepage:
Ich finde die sieht noch zu sehr nach Blog aus.

Auch ist Serifenschrift nicht unbedingt die beste Wahl für einen Webauftritt, die gehört mehr in den Buchdruck.
Die Texte auf der Seite sollten eher Arial oder Verdana sein. Auch sollte man nicht unbedingt zu viele Schriftarten, Farben und Größen mischen.

Den Twitterkasten finde ich durch den blauen Rahmen zu dominant.

Die Kommentarfunktion würde ich auch eher abschalten, ist auf der PC-Notruf Seite noch an. Ist doch eher nervig die Seiten immer bzgl. evtl. unseriöser Kommentare zu überprüfen und wenn man einen nicht ganz so passenden löscht, der aber jemandem wichtig war, wird vielleicht gleich wieder "Zensur" geschrien.

Die Leistungsbeschreibung finde ich auch etwas knapp. Als Übersicht ganz ok, aber da sollten vielleicht Seiten mit genauerer Beschreibung hinter verlinkt sein. Speziell für den Lieve-Support online wäre ein kleiner Artikel wie der Funktioniert nicht schlecht, gerade unbedarfte PC-Nutzer können sich dann eher vorstellen wie das abläuft. Wenn das nicht kostenlos ist muss da auch noch irgendwo ein Hinweis auf die Kosten hin.

Um aktuelle Informationen auf die Seite zu bekommen, so dass sich in erneuter Besuch lohnt und die Suchmaschinen auch mal öfter vorbei schauen, wären vielleicht auch ein paar Anleitungen zur selbsthilfe bei kleineren Problemchen ganz interessant.
Es dürfte natürlich nicht so viel sein, dass alle eure Kunden damit schon auskommen, aber wenn man bei euch auf der Seite gefunden hat wie man sich seinen Emailaccount einrichten kann, vielleicht kommen sie ja dann zu euch wenn ein Virus im System ist.
Hierfür geeignete Themen zu finden ist sicherlich nicht ganz einfach, aber ein paar interessante Themen, die gut aufgearbeitet sind, würden vielleicht auch helfen einem zufallsbesucher einen kompetenten Eindruck zu vermittelen?
Auch würde so ein Artikel pro Monat (oder so ähnlich) auch immer mal wieder ein Grund sein auf Facebook und twitter zu posten und mal wieder "aufzutauchen".

Eine andere Variante wären so Artikel, warum Virenscanner wichtig sind, was Trojaner sind, wie man Phishing-Mails erkennen kann oder ähnliches. Ihr bietet ja auch Schulungen an, vielleicht kann man solche Artikel als eine Art Teaser für eine Schulung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben