CoD4 - Zu realistisch?

Pendarond

New Member
Hallo,

Mich interessiert eure Meinung zu CoD4 bzw. den dort angewandten Blick auf die Realität.
Während die meisten Spieletests häufig nur das Gameplay und die Grafik eines Spiels ansprechen konnte ich letztens ausgerechnet bei GameOn auf MTV eine recht differenzierte Berichterstattung (zumindest für diese Sendung) erleben, die sich durchaus auch mit mE recht moralisch-problematisch Szenen innerhalb des Spieles auseinandersetzte.
Ich muss zugeben, dass ich die CoD-Serie immer gerne gespielt habe, gerade weil sie einem eine dichte Atmosphäre vermittelt hat. Die Distanz war aber immer gegeben, da das Spiel zu einer Epoche stattfand, die ich zumindest hauptsächlich aus Kriegsschinken kannte. Ein direkter unmittelbarer Bezug zur Realität war also nicht gegeben, höchstens ein geschichtlicher.
Nun kommt COD4 daher und lässt einen durch ein Nachtsichtgerät 'Feinde' aus einem Hubschrauber abschiessen oder gar Schlafende töten. Das ganze in einer Grafikqualität, die ich zumindest als sehr realitätsnah bezeichne und mit recht trockenen Kommentaren per 'IG-Funk'.
Irgendwie habe ich bei so etwas auf einmal ein seltsames Gefühl in der Magengrube.
Wie geht es euch dabei?

(Ich möchte gleich anmerken, dass ich hier nicht wertend vorgehen möchte. Es interessieren mich nur Meinungen zu dem Thema von erwachsenen Menschen und abseits von gehypten Spieletests.)
 

das_ICH

BdW-Community
AW: CoD4 - Zu realistisch?

Hm, also ich kann von meiner Seite nur sagen, das es ein "zu realistisch" für mich deshalb nicht gibt, da es mit einfach "im Blut" ist, das ich am PC immer nur mit Pixelhaufen arbeite und seinen sie Photorealistisch in Echtzeit.

Allerdings muss ich sagen, das ich eher an einem Spiel "Umfeld" Anstoss nehme, zum Beispiel die Postal-Serie, von der viele behaupten sie wäre doch nur Satire, war überhaupt nicht mein Ding und ich konnte mich nicht mir anfreuden.

Für mich persönlich ist die "graphische Wirkung" egal, ich bin halt Hardware Fetischist und erwarte für mich von einem Spiel erst einmal, das mich die technische Umsetzung vom Stuhl haut, dann das mich die Atmosphere fesselt und zum Schluss das es mich unterhält.

Hm, klingt fast ein bisschen oberflächlich, aber es sind halt trotz allem alles nur Pixel und komplexe Licht und Schatteneffekte...
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: CoD4 - Zu realistisch?

So, der Thread lässt mir keine Ruhe, da muss ich auch noch meine 5 cents loswerden ;)

Das Spiel hat mich auch nicht kalt gelassen. Aber warum? So viele Pixelhaufen erschossen? Ne, das hat mich bei BF auch noch nie gestört. Zu gute Grafik? Ne, die haben andere Spiele auch und da lässt es mich auch kalt ..

Es ist vielmehr die brutal gut gelungene Inszenierung des Spiels. Man ist kein Held, kein Einzelkämpfer. Man ist immer im Team unterwegs, szändig Action um einen herum, ständig bangt man um sein Leben. Die Level sind sehr dynamisch und sehr gut gescriptet. Und dann passieren da diese vielen mit dem Begriff "fragwürdig" titulierten Dinge.

Achtung Spoiler

Das fängt schon mit dem Vorspann an in dem man den letzten Lebensweg des Präsidenten "erlebt". Das eigene Team was die Schiffsbesatzung im Schlaf "ermordet", da sie als "entbehrlich" eingestuft wurde. Dann die Szene wo man aus sicherer Entfernung Bomben auf die Felder und Feinde niederregnen lässt. Und auch die Szene wo sich der Junge lieber den Kopf wegbläst statt sich gefangen nehmen zu lassen ... usw.

Spoiler Ende

DAS ist für mich der Realismus, die Inszenierung, nicht die Grafik, die ist nur Mittel zum Zweck. Aber die Inszenierung ist so realistisch, dass man denkt "Scheiße, das ist Krieg". Und dann noch im Modern Setting. Da wird einem schon mulmig.

Das gefährliche daran ist nur: ein aufgeklärter Erwachsener denkt zwar "Scheiße" und bekommt ein schlechtes Gefühl dabei, genau wie beim Soldat James Ryan damals, aber wenn das Ding ein Kind in die Finger bekommt kann das genau andersrum wirken. Denn das Spiel geht nicht kritisch mit dem Thema um, oder klärt gar auf, sondern man bekommt bei den ktuonen teilweise noch markige Marinesrüche gedrückt: "Yeah! Geiler Schuß, hier fliegen nur noch Einzelteile". Also DAS ist echt geschmacklos und in der Tat fragwürdig.

Ich denke wir erleben da auch am eigenen Leib etwas, was die Nicht-Gamer denken, wenn sie an unsere "Killerspilel" denkt. Keine abstrakten Pixelschlachten, sondern ultrarealistische Schnetzelsimulationen.

Warum CoD4 nicht indiziert wurde ist mir ein Rätsel, da hat EA wohl viel Geld für erzahlt damit das "nur" ein ab 18 Titel wird. Und viel Blut in einem Spiel ist für mich noch kein Grund für einen ab 18 Stempel sondern die "fragwürdige Inszenierung", Ich finde Titel wie GTA wo man sich als Krimineller hocharbeitet viel schlimmer als ein Schnetzelspiel wo es ein paar Tropen Blut gibt. Denn da werden den Kindern falsche Werte vermittelt und keine zusammenhangslose Brutalitäten vor Augen geführt.
Achja, der Thread sollte ja nich bewertend werden .. zu spät ;D

So, das war mein Wort zum WE, damit verabschiede ich mich bis Montag .. es sei denn es gibt WiFi in der Hütte ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: CoD4 - Zu realistisch?

Also Werte werden oder sollten immer noch von Elternhaus und Schule vermittelt werden. Ist diese Basis da, seh ich da auch garkein Problem. Daß heute immer mehr Kinder und Jugendliche keine oder die falschen Werte haben, ist also ganz klar Schuld des Elternhauses und der Schule.

Und selbst wenn diese Basis fehlt - um wieviel realistischer ist mancher Roman, Video?


Und "ab 18" heißt schlichtweg, daß das Ding garnicht der BPJS vorgelegt wurde und nur unter dem Ladentisch verkauft wird. Meiner Meinung nach kann jeder Erwachsene selbst entscheiden, was er sich selbst antut.

just my 2cents
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: CoD4 - Zu realistisch?

Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Ändert aber nichts an CoD4 ;)

Klar SOLLTEN die Werte von den Eltern vemittelt werden, gibt aber genug Beispiele wo das den Eltern sch..egal ist, traurig aber ist so.

Warum Bücher nicht zumindest eine Altersempfehlung haben wundert mich bis heute.
Aber die wenigsten Kinder lesen (außer Harry Potter), is also nicht so wild :rolleye:

Bei Videos gibt es die Altersempfehlung ja wieder.

Und ich möchte CoD4 ja auch nicht verbieten oder sagen, dass es ein "schlechtes" Spiel ist. Sondern, dass man aufpassen muss wer es spielt. Besonders Eltern sollten darauf achten.

Und mich wundert nur dass CoD4 nicht auf dem Index gelandet ist weil weniger heftige Spiele da schon gelandet sind, aber da hat wohl noch niemand einen Antrag gestellt. Aber ich werd das bestimmt nicht tun, denn CoD4 ist trotz allem ein richtig gutes aber viel zu kurzes Spiel ;D
 

Pendarond

New Member
AW: CoD4 - Zu realistisch?

Also Werte werden oder sollten immer noch von Elternhaus und Schule vermittelt werden. Ist diese Basis da, seh ich da auch garkein Problem. Daß heute immer mehr Kinder und Jugendliche keine oder die falschen Werte haben, ist also ganz klar Schuld des Elternhauses und der Schule.

Und selbst wenn diese Basis fehlt - um wieviel realistischer ist mancher Roman, Video?


Und "ab 18" heißt schlichtweg, daß das Ding garnicht der BPJS vorgelegt wurde und nur unter dem Ladentisch verkauft wird. Meiner Meinung nach kann jeder Erwachsene selbst entscheiden, was er sich selbst antut.

just my 2cents

Sehe ich ganz genauso und steht auch außer Frage, aber die Grundintention war die Frage, ob man sich bei solch einer Inszenierung als erwachsener Spieler noch 'gut' fühlt. Man übernimmt ja in den heutigen Shooter zu 99% immer die Position des Helden. Wie Teldan so schön beschrieben hat, ist man bei COD4 ein Rädchen im Uhrwerk und begeht auch einige zweifelhafte Taten, was zumindest manchen Spieler ein wenig Bauchschmerzen bereiten dürfte.
Ich sehe einen solchen Realismus auch durchaus als Chance, sich durch das Spiel etwas ernsthafter und kritischer mit den gezeigten Szenarien auseinanderzusetzen - wenn es das Spiel zulässt. Wenn es aber die verursachten (virtuellen) Grausamkeiten mit lakonischen Kommentaren abtut oder gutheisst, dann werden natürlich alle Vorurteile unterstützt, die unsere scheinheiligen Moralapostel in den Medien und der Politik breittreten.
Die Frage ist halt auch, ob ein Spiel durch seine Interaktivität als kritisches Medium taugt...
 
A

Anirab

AW: CoD4 - Zu realistisch?

Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Ändert aber nichts an CoD4 ;)

Klar SOLLTEN die Werte von den Eltern vemittelt werden, gibt aber genug Beispiele wo das den Eltern sch..egal ist, traurig aber ist so.

Ja aber es ist doch nicht die Aufgabe eines Videospieles für Erwachsene (ab 18 ), das nachzuholen.

@Pendaron: Und ob die Pixelhaufen nun realistisch aussehen oder wie Pixelbrei, ob es ein MMORPG oder ein Shooter ist, immer wirst du dafür belohnt, Gegner zu töten. Wenn man persönlich Bauchweh hat beim Spielen, sollte man es halt weglegen. Ich mag z.B. diese ganzen Doom-Shooter, Unreal überhaupt nicht, Halflife hab ich aber gespielt bis zum Umfallen.

Und das Laben "ab 18" sagt eben, daß es deine Entscheidung ist, ob du es spielen willst. Je Tanz der Teufel (die ungeschnittene Version) gesehen? Mich gruselt es da heute noch.

Ich weiß aber auch nicht, worauf du hinauswillst. Ich mein, es ist ab 18, es hat keine Altersfreigabe, ab 18 darfst du dich in diesem unseren Lande totrauchen, totsaufen (totkiffen is nich erlaubt ^^) und allerlei unanständige Sachen ungestraft machen. Wenn du es nicht magst, setz es halt in Ebay aber verlang nen Altersnachweis. Die Geschmäcker sind halt verschieden. In den USA gibts ne Massenhysterie, wenn ein nackter Nippel zu sehen ist, unterm Ladentisch werden aber Hefte wie der Hustler verkauft.

Und das "Über 18" bedeutet letzten Endes auch nichts anderes als eine Indizierung - beides kannst du im gut sortierten Laden kaufen. Wir sind alt genug, wir haben die freie Entscheidung. So ein Spiel zu verbieten wäre nur Zensur. Dann müsste man auch "Soldat James Ryan" verbieten, denn das ist mit Abstand der realistischste (und großartigste) Kriegsfilm, den ich je gesehen habe.

gruß
 

Pendarond

New Member
AW: CoD4 - Zu realistisch?

Eigentlich wollte ich nur eine Diskussion unter Erwachsenen führen - und zwar als Austausch von Meinungen. Es lag nicht in meiner Absicht, jemand wegen seiner Spielvorzüge anzugehen noch in eine Rechtfertigungshaltung zu drängen, geschweige denn, mich in eine zu begeben.
 
A

Anirab

AW: CoD4 - Zu realistisch?

Eigentlich wollte ich nur eine Diskussion unter Erwachsenen führen - und zwar als Austausch von Meinungen. Es lag nicht in meiner Absicht, jemand wegen seiner Spielvorzüge anzugehen noch in eine Rechtfertigungshaltung zu drängen, geschweige denn, mich in eine zu begeben.

Gut, dann halt ich mich raus. Ich habs nicht und plane auch nicht, es zu kaufen ;)
 

Pendarond

New Member
AW: CoD4 - Zu realistisch?

Gut, dann halt ich mich raus. Ich habs nicht und plane auch nicht, es zu kaufen ;)

Quatsch mit Soße, du hast ja nur ausgedrückt, was du darüber denkst... und ich dir ne Antwort auf die Frage gegeben, was ich eigentlich damit bezwecke...

Das Problem bei der Thematik ist halt, dass man immer gerne in eine Ecke gedrängt wird, egal wie man sich dazu äußert, entweder als 'Gewaltverherrlicher', wenn man die Spiele 'gut' findet oder als 'Moralapostel', wenn man Kritik daran übt. Und ich finde einfach, es ist mal an der Zeit sich mit dem Medium kritisch auseinanderzusetzen.
 
Oben