CCU Änderungen kommen

Ibrox

BdW-Veteran
http://starcitizenbase.de/ccu-system-update/


CCU System Update

16. Mai 2017 Sintoxic 14 Kommentare

Hallo Bürger,

vor wenigen Minuten hat Community Manager Tyler Witkin ein Update zu der aktuellen Diskussion rund um die kommende 5-Dollar-Gebühr auf CCUs im Spectrum veröffentlicht.

In diesem nimmt er nochmals Bezug auf die Gründe für das Update am CCU-System und stellt auch die Änderungen an der bisherigen Lösung vor:

Gründe:

  • Zurzeit gibt es im System 1,1 Mio. ungenutzte CCUs.
  • 1,05 Mio. dieser ungenutzten CCUs sind die sogenannten „0-Dollar-CCUs“, also Upgrades ohne Zuzahlung auf ein Schiff mit gleichem Wert.
  • Ein sehr großer, zahlenmäßig nicht genau benannter Anteil dieser „0-Dollar-CCUs“ wird von weniger als 1% aller Spieler gehalten.
  • Einige dieser Spieler besitzen mehrere Tausend dieser CCUs, was offensichtlich einen Missbrauch des CCU-Systems darstellt. Viele dieser Spieler verkaufen diese CCUs zu ihrem eigenen Vorteil zu erhöhten Preisen.
  • Da jedes dieser CCUs nur ein potentiell gekauftes Schiff verkörpert, können die Entwickler nie mit Sicherheit sagen, welcher Typ von Schiff aktuell am beliebtesten ist (Jäger, Erkundungsschiff, Bergbauschiff etc.).
    • Dadurch können sie nicht priorisieren, auf welche Spielmechanik, die jene Schiffe nutzen, sie bei der Entwicklung den Fokus legen müssen, was letztendlich negativ für viele Spieler ausfallen könnte.
Lösungsansätze, bei denen keine Extra-Gebühr anfällt:

  1. Ab dem kommenden Freitag (19.05.2017) werden die „0-Dollar-CCUs“ für Concept Sales gesperrt. Wer ein Schiffskonzept erwerben möchte und bereits ein Standalone-Schiff von gleichem Wert besitzt, kann dieses nach wie vor „manuell“ einschmelzen und mit den Store Credits das Schiffskonzept kaufen.
  2. Man arbeitet an einem Plan, durch den bisher ungenutzte CCUs verfallen können. Dadurch soll dem exzessiven Horten solcher „0-Dollar-CCUs“ auf Dauer vorgebeugt werden. Die Umsetzung dieses zweiten Teils soll aber frühestens mit Alpha 3.0 beginnen.
Wie steht Ihr zu den Gründen für dieses Update und gefallen Euch die Lösungsvorschläge besser als die 5-Dollar-Gebühr?

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
 

Turwen

BdW-Veteran
Jetzt soll einem vorgeschrieben werden, was man mit seinem investierten Geld anfängt noch bevor die Schiffe flugtauglich sind? Das ist wirklich Bullshit!
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Wenn ich es richtig verstehe doch nicht mit dem Geld. Leider scheinen wieder sehr Wenige Profit mit den CCUs zu machen :/
 

Marec

BdW-Veteran
... und weil es anscheined "sehr wenige" sind die ebenfalls anscheinend bekannt sind hätte man das anders regeln können als die gesamte Community in die Pfanne zu hauen. Und das "nicht mit Geld" wirkt doch sehr nachgeschoben, so lange man 5$ für CCUs verlangen wollte waren die vielen 0$ CCUs anscheinend doch kein so schwerwiegended Problem dass man sie hätte sperren müssen.
 

Panarus

BdW-Rekrut
Wie ist das eigentlich bei einem ccu, wenn man von nem "Gammelschiff" (das mit dem selfland-hangar kommt auf ein schiff upgraded, das als standalone einen höheren Hangar hat, bekommt man den dann mit dazu oder nur wenn man tatsächlich das schiff ohne ccu holt?
Weiß das jemand?
Ach ja und upgevotet^^
 

Turwen

BdW-Veteran
Du erhältst nur das größere Schiff, keinen neuen Hangar. Die einzige Ausnahme bildet die Starfarer, da diese einen bestimmten Hangartyp benötigt um überhaupt gespawnt werden zu können (Large extended Royal Hangar). Wobei ich nicht sicher bin, ob eine Constellation in einen Selfland passt... probiere ich eben.

Update:
Passt rein, hat einen 4rer-Slot.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Selfland-Hangar immernoch am stylischsten finde. Die anderen sind irgendwie zu hell geraten.
 
Oben