Brauche Hilfe: Meine 2 Katzen mögen sich nicht mehr!

Yilariy

BdW-Veteran
Ich hoffe einfach mal das irgendwer von euch Ahnung hat was Katzen angeht, weil mein Wissen reicht nicht mehr aus!

Also:

Wir haben zwei Katzen (beide Weiblich, Katzen halt), beide von klein auf, die 1. haben wir nun 3 Jahre lang, die 2. haben wir 2 Jahre lang.
Die beiden hatte sich bis vor 3 Tagen mega gut verstanden! Immer gekuschelt und miteinander gespielt.
Nun musste meine Mutter ihren Kater abgeben (vor 4 Tagen frisch kastriert), den haben wir dann vor 3 Tagen bekommen. Den ersten Tag in ein seperates Zimmer gesperrt, danach dann zusammen gelassen.
Verstanden haben sich die 3 absolut nicht und da mir das Knurren und Fauchen in der Nacht auf die Nerven ging, wollte ich die 2 Jährige Katze in ein seperates Zimmer tragen, woraufhin mich der Kater vom bösesten angefallen hat!
Dann haben wir den Kater, nachdem ich in der Notaufnahme war, ins Tierheim gebracht. Soweit so gut..

Nun aber ist das Verhalten unser "alten" zwei Katzen sehr komisch geworden, mal sind sie wie immer und schmusen miteinander und mal fauchen sie sich an und bekämpfen sich ( das fauchen geht IMMER von der jüngeren aus! ).

Was ist da los? Wie kann ich den beiden helfen wieder ein Herz und eine Seele zu sein?

Ich bin ratlos. Tippe aber evt. auf den Geruch des Katers, das der hier noch in der Wohnung ist. Aber wie soll ich den entfernen? Ich rieche ihn ja selber nicht..

Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

mfg

Larwayn / Yilariy / Ronny

Zuletzt bearbeitet:

Fonrin

BdW-Veteran
AW: Brauche Hilfe: Meine 2 Katzen mögen sich nicht mehr!

du hast mit dem kater einen schweren fehler gemacht,katzen können sich aus meiner erfahrung auf solche veränderungen gestört reagieren,kann bis zum markieren des revieres führen tun kannst du garnichts da sich katzen ja sowieso schwer erziehen lassen bis aufs kistchen gehn mal abgesehn.
bei so alten katzen ist es schwer was zu unternehmen.
ich würd noch abwarten vieleicht liegts ja irklich am geruch und der verflüchtigt sich,oder die katzen gewöhnen sich daran.
hoffe nur das beste für dich und deine katzen,halt uns auf den laufenden!

Famira

BdW-Rekrut

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe war Katzenminze. Mein Kater hat eines Tages Besuch von den Nachbarskatzen bekommen, was im Haus ja schon eine drastische Revierverletzung war. Die Katzen waren wieder weg, und mein Kater trotzdem völlig von der Rolle.
Mögen sie Katzenminze? Gibts ja auch als Spray, wenn dann nen paar Tage alles nach Katzenminze riecht, aber nimmer nach Kater, wär die "Erlösung" vielleicht schneller gegeben. Allerdings nur wenn sies mögen, es hat glaub ich keinen Sinn, jetzt irgendnen Raumduftgedönse zu nehmen und die ganze Bude zu verpesten. Da leiden dann nur Mensch und Tier.

Yilariy

BdW-Veteran

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe war Katzenminze. Mein Kater hat eines Tages Besuch von den Nachbarskatzen bekommen, was im Haus ja schon eine drastische Revierverletzung war. Die Katzen waren wieder weg, und mein Kater trotzdem völlig von der Rolle.
Mögen sie Katzenminze? Gibts ja auch als Spray, wenn dann nen paar Tage alles nach Katzenminze riecht, aber nimmer nach Kater, wär die "Erlösung" vielleicht schneller gegeben. Allerdings nur wenn sies mögen, es hat glaub ich keinen Sinn, jetzt irgendnen Raumduftgedönse zu nehmen und die ganze Bude zu verpesten. Da leiden dann nur Mensch und Tier.

Haben wir gerade wieder verteilt in der Wohnung.

Desweiteren werde ich folgendes bestellen:

http://www.fuetternundfit.de/Nach-M...Globulis&listtype=search&searchparam=Globulis
http://www.fuetternundfit.de/Nach-M...Globulis&listtype=search&searchparam=Globulis
und

http://www.fuetternundfit.de/Nach-M...m=feliway&listtype=search&searchparam=feliway

vielleicht hilft das ja weiter.

mfg

Famira

BdW-Rekrut

Na die bekommen ja die volle Dröhnung, auf jeden Fall drück ich die Daumen! Lass auf jeden Fall hören, was Erfolge erzielt!

Ilandor

BdW-Veteran

Ich denke mal so, der Fehler lag darin, die eine Katze weg zu sperren.
Die beiden Mädels hätten das unter sich gelöst und dann wäre wohl der Kater mit der jüngeren abgedackelt und beide hätten die Ältere als "Untergebene" angesehen.
Wäre glaube ein "Kampf" von 1 Woche gewesen und dann für immer Ruhe.
Da aber seine "Angebetete" von Dir weggesperrt wurde, warst Du der Feind.
Jetzt will natürlich die "Julia" ihren "Romeo" wieder haben.
Da er nicht da ist, denkt sie, dass ihre "Nebenbuhlerin" was damit zu tun hat.

Ich weiß ja nicht, wie die beiden Mädels so veranlagt sind.
Aber das Beste wäre wohl, sie beide neben Dich zu setzten (eine links, eine rechts) und ihr die Ohren zu kraulen.
Dann bemerken sie irgendwann, dass sie wieder alleine sind und kein Kater weit und breit.

Oder den Kater wieder holen und 1 Woche lang kämpfen lassen.

*Poppkornnichtvergessen*

Yilariy

BdW-Veteran

Jetzt will natürlich die "Julia" ihren "Romeo" wieder haben.

Ich weiß ja nicht, wie die beiden Mädels so veranlagt sind.

Aus dieser Sicht habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet, das hört sich sehr plausibel an!

Aber das Beste wäre wohl, sie beide neben Dich zu setzten (eine links, eine rechts) und ihr die Ohren zu kraulen.
Dann bemerken sie irgendwann, dass sie wieder alleine sind und kein Kater weit und breit.

Jipp, genauso verfahren wir auch gerade :)

Oder den Kater wieder holen und 1 Woche lang kämpfen lassen.

Niemals, der hat mich so böse angefallen, so ein Tier möchte ich nicht haben, da man nie weiss, wenn er es schonmal gemacht hat, wie er auf unsere Späteren Kinder regagiert!

mfg

Korlarh

BdW-Veteran

Niemals, der hat mich so böse angefallen, so ein Tier möchte ich nicht haben, da man nie weiss, wenn er es schonmal gemacht hat, wie er auf unsere Späteren Kinder regagiert!

Ziemlich wahrscheinlich gar nicht. Also zumindest nicht so, wie Du denkst. Das ist kein Hund! Daß der Kater Dir an die Wolle gegangen ist, hast Du selbst zu verantworten - Du hast, wie Ila es auch schon sagte, in deren normaler Paarungs- und Rangfolgekampf eingegriffen. Für den Kater warst Du da Konkurrent bzw. hast ihm sein Mädel weggenommen. Klar hat er das verteidigt. Hättest Du ja wohl auch. ;) Wenn der sein Mädel hat (bzw hätte), ist der ganz bestimmt wieder handzahm.

Ich verstehe sowieso nicht, daß die Leute immer alle Angst haben, daß sich Hauskatzen an kleinen Kindern vergreifen könnten... Tiere mögen zwar nicht wahnsinnig helle sein, aber definitiv intelligent genug, um keinen ernsthaften Kampf mit einem Wesen zu suchen, was erheblich größer und stärker ist. Es sei denn, sie "müssen". Und daß es zu Deinen Kratzern kam ist, ich wiederhole mich, einzig und allein Deine Schuld und nicht die des armen und ansonsten sicherlich lieben Katers. Und nur, weil der Dich einmal gekratzt hat, hat der auch "kein Blut geleckt" oder so. Das ist ne Katze, kein Hund!

Des weiteren teile ich Ilas Einschätzung... Bei den Mädels ist jetzt die Rangfolge nicht klar. Und die Junge wird vermutlich die Ältere verantwortlich machen, daß der Kater weg ist. Ich tippe darauf, daß die beiden jetzt eine Konkurrenzsituation entdeckt haben, die es vorher nicht gab. Die Jüngere wird der Älteren jetzt vielleicht häufiger klarmachen, wer der Chef ist. Ich würde mich mit den beiden Katzen darauf einstellen, daß die ab jetzt häufiger ihre Rangfolge (im Zweifelsfalle auch beim "wer darf zuerst gestreichelt werden") untereinander klären.

Aber kommt immer darauf an, wie die Mädels konkret so ticken.

Yilariy

BdW-Veteran

Ziemlich wahrscheinlich gar nicht. Also zumindest nicht so, wie Du denkst. Das ist kein Hund! Daß der Kater Dir an die Wolle gegangen ist, hast Du selbst zu verantworten - Du hast, wie Ila es auch schon sagte, in deren normaler Paarungs- und Rangfolgekampf eingegriffen. Für den Kater warst Du da Konkurrent bzw. hast ihm sein Mädel weggenommen. Klar hat er das verteidigt. Hättest Du ja wohl auch. ;) Wenn der sein Mädel hat (bzw hätte), ist der ganz bestimmt wieder handzahm.

Ich verstehe sowieso nicht, daß die Leute immer alle Angst haben, daß sich Hauskatzen an kleinen Kindern vergreifen könnten... Tiere mögen zwar nicht wahnsinnig helle sein, aber definitiv intelligent genug, um keinen ernsthaften Kampf mit einem Wesen zu suchen, was erheblich größer und stärker ist. Es sei denn, sie "müssen". Und daß es zu Deinen Kratzern kam ist, ich wiederhole mich, einzig und allein Deine Schuld und nicht die des armen und ansonsten sicherlich lieben Katers. Und nur, weil der Dich einmal gekratzt hat, hat der auch "kein Blut geleckt" oder so. Das ist ne Katze, kein Hund!

Des weiteren teile ich Ilas Einschätzung... Bei den Mädels ist jetzt die Rangfolge nicht klar. Und die Junge wird vermutlich die Ältere verantwortlich machen, daß der Kater weg ist. Ich tippe darauf, daß die beiden jetzt eine Konkurrenzsituation entdeckt haben, die es vorher nicht gab. Die Jüngere wird der Älteren jetzt vielleicht häufiger klarmachen, wer der Chef ist. Ich würde mich mit den beiden Katzen darauf einstellen, daß die ab jetzt häufiger ihre Rangfolge (im Zweifelsfalle auch beim "wer darf zuerst gestreichelt werden") untereinander klären.

Aber kommt immer darauf an, wie die Mädels konkret so ticken.

Nunja, was ich nicht erwähnt hatte ist, dass der Kater meine Mutter vor 2 Wochen auch so böse angegriffen hat, was der Grund war warum sie ihn nicht mehr wollte, weil die Kinder nun Angst vor ihn hatten. Nunja, zu spät konkreter drüber nach zu denken.

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das die kleine zwar die erste ist die faucht aber das gemobbe wohl von der großen ausgeht. Z.b. versperrt sie ihr den Weg in Räume, heute als ich in der Küche war und die kleine rein wollte.

Eigenartig alles Oo

Samina

BdW-Veteran

Also meine Erfahrung mit Katzen zeigt, daß sie fast alles mit sich machen lassen, wenn es ein Kleinkind anstellt. Hab öfters schon gesehn, daß ein Kind mit 1 oder 2 Jahren eine Katze am Schwanz quer durch Zmmer gezogen hat, ohne daß sich die Katze gewehrt hat, aber wehe ein Erwachsener hat sie nur am Schwanz berührt, da flogen gleich die Krallen. Also meines Wissens, sind Katzen sehr tolerant mit kleinen Kindern.

Ilandor

BdW-Veteran

Nunja, was ich nicht erwähnt hatte ist, dass der Kater meine Mutter vor 2 Wochen auch so böse angegriffen hat, was der Grund war warum sie ihn nicht mehr wollte, weil die Kinder nun Angst vor ihn hatten. Nunja, zu spät konkreter drüber nach zu denken.

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das die kleine zwar die erste ist die faucht aber das gemobbe wohl von der großen ausgeht. Z.b. versperrt sie ihr den Weg in Räume, heute als ich in der Küche war und die kleine rein wollte.

Eigenartig alles Oo

Hmmm.
Naja. Es gibt auch durchaus bösartige Katzen. Die sind das aber dann auch IMMER.
Als ich so 6-7 war, hatten wir nen Kater, der hat meine Schwester und mich in der Stube "eingesperrt".
Wir konnten nicht an dem vorbei.
Mutter musste den dann schnappen und hat da auch einiges an Blut gelassen.

Meine Omi hatte ne Katze ... sie kontne mit ihr machen, was sie wollte.
Aber ist jemand zu ihr gegangen, der nicht täglich mit in der Wohnung war ... gabs Krieg.
So ne richtige Wachkatze :)

-----------------

Das die 2 sich jetzt "zanken" sollte eigentlich wieder vorbei gehen, wenn alles unter ihnen geklärt ist.
Du musst das ganze halt mal auf den Menschen projezieren.
Die kleine macht Ärger, weil sie die Schuldige in der großen sieht und die große gibt zu verstehen "Ich bin die ältere und stärkere".
Sobald die Ränge verteilt sind (die Kleine genug Ohrfeigen bekommen hat), sollte alles wieder passen.

Heldana

BdW-Community

Weibsvolk....

Weiter werde ich mich hier nicht einmischen, alls bekennende Hundenärrin komm ich mit Katzen gar nicht klar ... die wollen IMMER mein Blut ...

Einmal.. ein EINZIGES mal habe ich eine Katze getroffen die nicht sofort ihre Krallen in mich geschlagen hat .... und die hielt sich für nen Hund weil sie von solchen aufgezogen war.

Dagegen komme ich mit wirklich jedem Hund klar (Ruhe Samina .. ich weiß was Du sagen willst:P)

Ilandor

BdW-Veteran

Heldi ... nicht zur Begrüßung der Katze auf den Schwanz treten!
Das würde Dir Beo auch übel nehmen :D

Altaya

BdW-Veteran

Wie siehts denn aus mit den zwei Katzen? Ist es wieder besser?

(ich schreibe aus dem HTML-Kurs daher ist mein Deutsch heute etwas komisch ^^)

Wir haben auch bei meinen Eltern wieder 2 1/2 Katzen => uns ist wieder (schon die 5. ^^ ) ein wilder, noch unkastrierter Kater zugelaufen der etwas für Aufregung sorgt.
Wir haben wie oben schon geschrieben ja schon 2 (Moritz und Momo, auch beide zugelaufen bzw. vom Nachbarn übernommen) und mit dem neuen, der nur draußen zum essen kommt, gibts jetzt natürlich Aufregung. Unsere beiden sind ja kastriert, verhalten sich aber gegenüber dem Neuen total unterschiedlich. Einer ignoriert ihn einfach, mein Momo aber hat total Schiss und geht ihm aus dem Weg. Der neue ist ziemlich alt und schon taub und ist die Ruhe selbst, keinerlei Aggression, und das obwohl unkastriert... . Der kommt nur zum Essen und um sich nachts auf die Wolldecken zu legen und tagsüber in die Sonne zu sitzen.
Naja, mittlerweile legt sich auch die Angst von Momo, braucht nur Zeit.
Den neuen werden wir einfangen sobald es wärmer ist und auch kastrieren lassen, ob wir ihn danach einfach mit durchfüttern oder doch abgeben (will nicht ...) steht noch nicht fest. Zu dritt IM Haus würde es wohl doch Konflikte geben weil unsere Zwei sich tagsüber schon auf 2 Stockwerken aus dem Weg gehen.

Insgesamt denke ich auch, dass es bei Euch durch den Kater zur Rangfolgenänderung kam und sich dieses Problem mit der Zeit gelöst hätte.

Wegen der Aggressivität des Katers: Sowas habe ich noch nie erlebt, und ich durfte schon 10 Katzen in unserem Haus erleben.
Ich kenne so ein Verhalten nur wenn man verletzte Katzen einfängt, wenn man kämpfende Katzen voneinander trennt, oder natürlich auch beim Tierarzt. Also nur in totalen Stressituationen.

Und noch zu Kindern:
Als wir noch klein waren hat unser damaliger Kater auch ignoriert wenn wir ihn am Schwanz zogen oder anschrien und sich dann einfach zurückgezogen. Ich denke einfach man muss das dann unter Aufsicht ausprobieren und beobachten wie die Katzen mit den Kindern umgehen.

Au jeden Fall wünsch ich Euch viel Erfolg mit den beiden :)

Grüßle
Altaya/Caro

Eyvindur

BdW-Veteran

Ich habe selbst 2 Katzen, habe in den letzten 15 Jahren insgesamt 5 Katzen gehabt, meine Tante ist Katzenzüchterin und bin quasi mit Katzen aufgewachsen :)

Ein Verhalten, wie Du es beschreibst, kenne ich nicht von Katzen. Katzen gehen Stress eher aus dem Weg. Sie werden nur "tätlich", wenn es keine Flucht mehr gibt und sie arg unter Stress gestellt sind (--> Kastration, Veränderung der Umgebung, andere Tiere?).

Katzen gehen (Klein-) Kindern generell aus dem Weg (wenn sie können :)), bei Säuglingen muss man allerdings aufpassen, da Katzen sich gern ans Kopfende legen. Habe selber zwei Kinder. Wir haben zb nachts die Tür zugemacht, damit die Katze nicht ins Babybettchen hüpft (Aber mehr wegen den Haaren im Bett^^).

Wenn Du Dir generell Gedanken um Rangordnung machst, google mal nach "Katzen Rangordnung".

Wir hatten mal einen verirrten Wildkater in der Wohnung. Das Vieh hat vor Stress die halbe Wohnung abgeräumt und ist senkrecht die Wände hoch. Hat sich dann bis zum nächsten Tag hinter der Waschmaschine (ganze Nacht knurrend) verkrochen, bevor ein Spezi mit Fangkorb kam. Er wollte nicht alleine raus, auch wenn die Gartentür die ganze nacht offen war. Das "Ding" hat aber selbst mir Angst gemacht, weil klein war der auch nicht. Kann mich noch daran erinnern wie ich ihn versucht habe mit einer großen ausgebreiteten Decke versucht habe, aus der Wohnung zu treiben, der ist glatt über mich drüber gesprungen.

Die Stresssituation kam sehr wahrscheinlich aus kaum/keine/schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht, soweit zum Thema "wild" :)

Die Katzen sollten sich bis heute beruhigt haben, zumindest gehen sich nun eher aus dem weg oder foltern sich gegenseitig mit Rangordnungsspielchen, der Post ist ja nun einige Zeit her...

Altaya

BdW-Veteran

Unser wilder Kater der über die kalten Tage zum essen kam ist schon seit 2 Wochen wieder weg, also seits wieder wärmer ist.
Irgenwie schade aber er war halt ne richtige Wildkatze... unsere zwei eigenen sind nun wieder ganz entspannt.
Müssen morgen aber zur Zahnsteinentfernung :/

Yilariy

BdW-Veteran

btw. es hat sich mit unseren 2 Katzen wieder komplett eingepegelt, von einen Tag auf den anderen :)
voll toll :)

Altaya

BdW-Veteran

Na, das freut mich aber für Euch!

Unsere ham die Zahnsteinsache gut überstanden, wenn man von einer "Ich schaffs nicht mehr aufs Katzenklo"-Aktion noch in Halbnarkose absieht ^^.
Sonst spinnen jetzt halt beide wegen Frühlingswetter rum, ist echt lustig mit denen draußen :)

Oben