Battlefield 1 - WWI

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Am 21. Oktober ist der Release von BF1 (Beta im Spätsommer) und gestern gab es das Erste richtige Gameplay im Livestream.

Hier erst mal der überzogene Trailer ;)

LevelCap hat das volle Gameplay aufgenommen, wobei es gefühlt bei der Liveübertragung noch besser aussah. Man beachte eines seiner Squad Member ;)

Hier noch ein Tank only Gameplay. Die meisten Spieler waren Stars und Sternchen, ich hoffe, dass der Spieler deshalb quasi macht was er will ;) Ansonsten ist da noch balancing nötig:

Hier noch ein paar grundsätzliche Infos der Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/news/battlefield_1,53468,3273957.html

Viel Spaß :)
 

Dolgran

BdW-Community
Also mir gefällt das Gezeigte sehr gut. Die Battlefieldteile im modernen Setting fand ich immer eher fad, aber das ist natürlich grundsätzlich Geschmackssache. Battlefield Vietnam hingegen gefiel mir und dieses erste Weltkriegssetting trifft auch eher meinen Geschmack.
Dann heißt es am 21. Oktober wohl: Für den Kaiser! :attacke:
 

Korlarh

BdW-Veteran
Die Fahrzeuge sind ein bisschen arg mobil für meinen Geschmack für das Setting, aber grundsätzlich sehen die Panzer wie etwas aus, was mir Spaß machen könnte.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Da hast du absolut recht. Man hat wohl erst versucht, die Geschwindigkeit der Panzer realistisch zu gestallten. Max 6 km/h im Gelände hat aber keinem Spaß gemacht ;)
 

Korlarh

BdW-Veteran
Da hast du absolut recht. Man hat wohl erst versucht, die Geschwindigkeit der Panzer realistisch zu gestallten. Max 6 km/h im Gelände hat aber keinem Spaß gemacht ;)

Hrhrhr. Schon klar. :) :xyxthumbs:

Aber an der Stelle sehe ich dann für mich in dem Konzept einen klaren Schwachpunkt: Super, ein unverbrauchtes Setting. Das Setting macht aber original keinen Spaß, weil es keine Dynamik hat. Also nehmen wir das alte Setting, malen es nur anders an und verkaufen es unter einem anderen Anstrich. Insoweit funktioniert das, was @Dolgran sagt, bei mir nicht ohne Einschränkung: BF 1 ist faktisch ein "modernes Setting" - nur mit klassischen Anstrich drüber.

Etwas auf die Spitze getrieben ließe sich ja sagen, daß Lichtschwerter deutlich cooler und spaßiger sind als Bayonette... ;) ;D

Nichtsdestotrotz: Panzer fahren, ohne daß einem permanent die nervigen Javelins quer über die Karte auf das Blech knallen... Ein Traum! :D

@Rhoener : Sehe da aber irgendwie so gar keine Fahrzeuge drin... Uninteressant.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich finde die Panzergeschwindigkeit weniger problematisch als die instant rotierenden Türme... da wird ja jeder Leo II neidisch!

Ansonsten aber eine Pracht (nicht an Simulation, aber an Spiel).
 

Korlarh

BdW-Veteran
@Turwen : Das habe ich alles unter dem Begriff "mobil" zusammenfassen wollen. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Fahrverhalten/Wendegeschwindigkeit, Geländegängigkeit, Drehgeschwindigkeit und Kalibrierung der Geschütze sind schon arg fix. :eek:

Schätze mal, das verhält sich mit den Fliegern äquivalent ähnlich, so mein Eindruck in den kurzen Abschnitt des Videos. Obwohl die Geschwindigkeit von den alten Dingern besser mit den Kartengrößen harmonieren dürfte, als das bei modernen Jets der Fall ist. :D

@Rhoener : Das ist mir wohl bekannt - ich hab mich ja auch auf die (Panzer-)Fahrzeuge allgemein bezogen. Also auch einschließlich der "einfachen" gepanzerten Fahrzeuge. Wenn Du es so möchtest, ist die schiere Anzahl im Spiel natürlich ein weiteres historisches Problem, wobei ich meinen Genauigkeitsanspruch hinsichtlich dieses Aspektes nicht ganz so hoch ansetze, wie den an die technische Performance. Oder anders ausgedrückt: Das stört mich im Hinblick auf das Erleben des Settings nicht so sehr.
 

Etler

BdW-Veteran
Ich bin da auch zu 100% dabei freue mich schon auf BF1 da mir die letzten teile leider auch nicht sehr zugesagt haben
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Na das ist doch schön, dass es hier schon mal ein paar Interessenten gibt. Die Beta wird zeigen, wie viel Spaß es wirklich macht. Wobei ich die Panzer Performance im ersten Eindruck als zu stark empfinde. Das man im Fahrzeug sitzend reparieren kann, finde ich fragwürdig.
 

Dolgran

BdW-Community
Also mein Eindruck der Battlefieldreihe ist ganz allgemein der, dass Battlefield ja eigentlich nie für Realismus im Sinne des Wortes stand, sondern es da (mit Ausnahme von Battlefield 2142) eigentlich immer nur um Spiele in "realistischen" Settings ging.
Eine Spielereihe die eher so auf Hardcore-Realismus (ich nenne es einfach mal so) setzt, wäre dann eher Arma.
Battlefield ist da eher cinematischer Bombast in realen Settings. Genau hier packt mich die Atmosphäre von Battlefield 1 sehr, das wirkt einfach cineastisch.
Was mir übrigends bei allen Teilen dieser Reihe gefehlt hat, war der Blutspritzfaktor. Irgendwie wollen sie da wohl nicht ran, damit die Altersfreigabe bei 12 (?) Jahren bleibt.

@Korlarh Bayonette sind doch viel cooler als Lichtschwerter - ich sage nur spießen und schießen! :D

Nachtrag: Was mir in Battlefield übrigends immer am meisten Spaß gemacht hat, waren die Helicopterflüge. Besonders lustig war es auch bei Battlefield Vietnam der KI zuzusehen wie sie die Bananenhelicopter "geflogen" ist. :wechlach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Korlarh

BdW-Veteran
Nachtrag: Was mir in Battlefield übrigends immer am meisten Spaß gemacht hat, waren die Helicopterflüge.

Daß es die nicht bei BF 1 geben wird, wird mich persönlich eher nicht stören...

Anders gesagt: Wenn es etwas gibt, in dem ich noch schlechter bin, als als Infanterist rumzulaufen... ^^

Oder, um einmal meine Fail-Wahrscheinlichkeitskurve zu skizzieren:
Panzer/Fahrzeuge<50%<Infanterie<75%<Hubschrauber<95%<Jets
;D
 

Rhoener

BdW-Community
@SosoDeSamurai
Ich finde, Verdun ist bisher das einzigste Spiel, was den Grabenkampf aus WW1 annähernd realistisch rüberbringt. Das Pfeifen der Artilleriegeschosse, Giftgasangriffe, eine Kugel meistens tödlich...
Die Atmosphäre ist wirklich bedrückend.

@Korlarh
Ich kenne die Battlefield auch schon seit Battlefield 1942. Ich will da auch nicht auf Realismus beharren. Spaß muß es machen, das ist alles. Und BF1 werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen ;)
 

Korlarh

BdW-Veteran
@Rhoener : Nicht mich falsch verstehen - ich lege hierbei keinen gesteigerten Wert auf einen simulationswürdigen Realismusgrad. Ganz im Gegenteil, denn sonst wäre ich ja noch häufiger tot und würde in einem Shooter noch härter failen... ;D

Es handelt sich für mich auch nicht um ein zwingendes K.o.-Kriterium, das Spiel nicht zu kaufen. Aber es gibt halt Aspekte, die einem das Setting völlig kaputt machen. Das wären in einem WWI-Setting z.B. Hubschrauber, Raketenwerfer mit wärmegelenkten Raketen oder sind eben hier in diesem Falle die hochmobilen Fahrzeuge, die auch in BF2142 sicherlich eine gute Figur abgeben würden. Das Spiel mag Spaß machen, aber es ist damit kein "Hurra, endlich ein WWI-Setting!" Das ist der Punkt. Die Dinger sollen dann nicht mit realistischen 6 km/h max über die Karte schnarchen, dann bist ja am Ende des Gefechtes noch nicht an der anderen Seite der Karte angekommen. Aber 60 km/h ist halt einfach auch wieder zu arg daneben.

Aber das ist eine rein subjektive Sache. Jeder hat halt eine Schwelle, in der er über kleine Unkorrektheiten oder unlogische Elemente hinwegsehen kann. Einer regt sich vielleicht darüber auf, daß ein Auto explodiert, das im Film die Klippe runtergeht, der nächste bspw. über die viel zu schlechte Präzision der Panzerkanonen bei WoT auf bereits 100m, und dann kommt so jemand wie ich, der sich halt an den Panzern in BF 1 anstößt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben