Armed Assault (OFP2)

Dlorgromon

BdW-Veteran
Moinsen,

Ich erklär dieses FPS einfach mal zu einer Onlinewelt - ich hab da zumindest auch ne ansehnliche online playedtime auf COOP-Servern verbracht ;)

Armed Assault ist der Nachfolger von Operation Flashpoint (OFP) das einige vieleicht kennen mögen.

Nun ist es soweit - ArmedA kommt - *Hibbel* - zwei Jahre wartet die Fangemeinde darauf.

Armed Assault das seit Mitte 2005 zum Release ansteht und seit dieser Zeit mangels eines Puplishers bzw. wegen
Rechtstreitigkeiten mit dem Puplisher von OFP1 - den verdamungswürdigen "Codemasters" - immer weiter entwickelt
und verschoben wurde steht kurz vor dem "Gone Gold".

Kleine Unstimmigkeiten - die tchechischen Käufer werden als Betatester missbraucht :rofl: - sind wohl noch
gegeben aber ansonsten hat die einzig echte "Gefechtsfeld Simulation" den Sprung in die Freiheit endlich geschafft.

Für die, die das Spiel nicht kennen sollten.

ArmedA ist ein FPS/Shooter der den Anspruch erhebt eine Simulation zu sein.

So bestehen die Missionen z.B. nicht aus statischen "Fahren/Fliegen Sie diesen Weg lang und erschiessen
Sie alles was sich bewegt" Aktionleveln sondern man bewegt sich frei durch das Gelände, bekommt Breifings
und kann in vielen Fällen selbst entscheiden wie und mit welcher Taktik und zur verfühgung stehenden Mittel
man den Gegner bekämpft.

Hier gibt es keinen Lifebalken .. wird man getroffen ist man in den meisten Fällen tot oder man verblutet
binnen kürzester Zeit wenn einen der Sani nicht zusammenflickt.(Feature in OFP1 nur mit Playermadeaddon)

Leider weiss ich grade nicht wieviele verschidenen Waffen und Fahrzeuge nun
mitgeliefert werden .. aber die Zahl der verfühgbaren Addons wird schon kurz
nach Release jedes andere Game schlagen.


Hier liegt nämlich die große Stärke des Spiels - Modbarkeit bis zum erbrechen.
Ein Missionseditor ist bereits Eingebaut und BIS (Bohemia Interactive Studios) stellt
Moddern alles zur Verfügung was sie so brauchen.

Scriptsprachenreference, Erleuterungen zum Partikelsystem der Engine sogar ein von BIS selbst
entwickelter 3DModeler genannt "OXIGEN" wurde Released und Rohmodelle der in der 1.0 Version
von OFP enthaltenen Modele gleich mitgeliefert.

Der Geck - Bis hat eine "Addonengine" mit der es möglich ist die alten Addons 1:1 in ArmedA zu betreiben.
Neue Features wie Fahzeugpositionen die es in OFP1 nicht gab sind in AA dann auch nicht verfühgbar.

Ab dem 30.11.2006 soll es nun sowiet sein .. und da hab ich Urlaub *HibbelFreuHibbel*

Screenies und Infos zum Spiel gibts unter anderem hier - http://www.armedassault.org/

Zur Grafik ist zu sagen .. kommt sicherlich nicht an Games mit UT oder ähnlicher Engine ran,
Grund dafür ist das man hier auf einer 40qkm Insel - ohne nachladen oder zonen - agiert
und nicht in einem 1qkm "Zimmerchen" wie bei UTEnginegames.

Spässchen noch

Dlor
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
Jo hab mich in Punkto ArmA nochmals auf den neusten - also Releasestand gebracht.

Es ist der legitime Nachfolger für OFP .. wer das Release von OFP erlebt hat und
die ersten Euro-Versionen spielen durfte kann das bestätigen.

Man darf durchaus behaupten es ist Buggy ..

Die meisten angekündigten Features haben es bis ins Spiel geschafft.

Die "AddonEngine" z.B. leider nicht. Die Texturen, bzw. das handling der selben, sind schlichtweg inkompatible.

Die 400km² große Karte beinhaltet immerhin etwa 300km² Landmasse und hat einen
Schnitt von 2.5 Objekten pro m² - ist somit sehr detailiert und sehr hübsch anzuschauen.

Aber all der "Eyecandy" kann nur schwerlich über die vielen teils schon seit OFP-Zeiten vorhanden Bugs hinweghelfen.

Kleines Beispiel sind die "Röntgenaugen" und teilweise an den Tag gelegte "Stupidität" der AI.

Eine groß angekündigte Verbesserung der Flugphysik der Flugzeuge und Helikopter entpupte sich als völliges Gegenteil.
Helis sehen in Videos aus als hätten sie kein Gewicht.
Über Flugzeuge hört man nix - anscheinend bekommt sie keiner der unerfahreneren Spieler in die Luft, war in OFP schon nicht ganz einfach.
Die Collsiondetection funkt nicht für Helis - in einem Video blieb ein Helo in einem Baum hängen und stand dann für mehrer sekunden
mit der Nase auf dem Boden und flog danach mit geringfügigem Schaden weiter.
In einem anderen Video versuchte ein Pilot mit absicht eine Bruchlandung im Wasser - ohne erfolg - Helo steckt halb im Wasser bekommt
etwas schaden und der Pilot beginnt zu ertrinken.

In OFP konnte man sich zumindest die Sprache der Texte im Spiel aussuchen, dieses Feature ist in ArmA nicht mehr enthalten obwohl
die CZ Version noch auf Stringtables zurückgreift die alle Sprachen enthalten.
Im offiziellen Forum habe ich Frage ins FAQ gepostet ob dieses Feature den irrgendwann mal kommen wird .. FAQ da arround the world
Leute die Deutsche bzw. die CZ Version preordert haben .. keine Antwort.
Einge Leute werden dadurch sicher irrgenwann die Nase voll haben, von Missionsbriefings in einer Sprache die sie nicht verstehen und
sich ihre lokalisierte Version erneut kaufen - Stichwort "Doublesales" .

In Punkto Multiplayer kann man leider auch noch nix sagen.
Die CZ Version ist Starforced und ein DediServer läuft nur auf Windows Rechnern mit eingelegter OrgnialCD.
Es gibt zwar ein paar Server aber ein Test mit einer großen Menge an Spielern steht noch aus.


Das Spiel ist noch lange nicht "GOLD" es ist grad mal "Bronze".

Und wer mit Bugs nicht leben kann, sollte eindeutig die Finger davon lassen.

Spässchen noch,

Dlor
 

Modru

New Member
Schade schade schade. All die guten Sachen auf die ich mich so gefreut habe sind völlig buggy. Armed Assault, Gothic 3 ... Na, hoffentlich reiht sich BlackShark (Addon für Lock On) da nicht auch noch ein!
 
Oben